question

matt109 avatar image
matt109 asked

MPPT RS 450/100 an 8x Trina Solar 425W, nicht möglich?

Hallo,

ich habe auch meinem Gartenhaus 8x Trina Solar Module Vertex S 425W, diese möchte ich gern als einen String an den MPPT RS 450/100 anschließen. Laut Victron Berechnungstool ist dies nicht möglich, da die Leerlaufspannung der 8 Module bei -10°C bei 434,1V liegt und die max. Eingangsspannung des 450/100 bei 432V liegt. Für die Berechnung habe ich jetzt die STC-Werte genommen, die Module sind 10° in Richtung SSO ausgerichtet und unverschattet. Ich dachte die maximale Eingangsspannung des MPPT RS 450/100 liegt bei 450V? Ist die Verschaltung der 8 Module als ein String wirklich nicht möglich?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich würde es nicht riskieren.

Der MPPT 450/100 kann doch zwei Strings. In dem Fall würde ich zwei Strings mit je 4 Modulen bauen.

ggf. die beiden Strings im Sommer in Reihe schalten an einen Tracker und im Winter die beiden 4er Reihen jede an ihren eigenen Tracker

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

der hat doch sowieso 2 Tracker..... da ist es immer günstiger auch 2 Strings zu machen...

falls doch mal Schatten oder unterschiedlich Staub auf den Modulen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matt109 avatar image
matt109 answered ·

Ja klar könnte man da zwei Strings bauen, meine Intension war allerdings, dass ich den zweiten MPPT für eine eventuelle Erweiterung frei lasse. Meine Alternativlösung ist dann ein MPPT 250/70 mit 4S2P-Verschaltung. Der MPPT RS 450/100 ist ja auch kein Schnäppchen, als dass man da nur 2x4 Module anschließt, das ist in meinen Augen Quatsch.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matt109 avatar image matt109 commented ·

Eigenartig ist auch, dass im Datenblatt die maximale PV-Spannung mit 450V angegeben ist und der MPPT-Rechner bei 432V das Maximum festlegt. Bei allen anderen MPPTs ist die angegebene maximale PV-Spannung auch so im MPPT-Rechner zu finden.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ matt109 commented ·

Im Datenblatt sind auch noch ein paar Fußnoten:

1689001119871.png

0 Likes 0 ·
1689001119871.png (40.0 KiB)
matt109 avatar image matt109 commented ·

Die 422,8V ergeben 3,3V pro Lifepo Zelle, das verstehe ich, aber wieso muss ich meinen Akku bei 3,3V pro Zeile floaten lassen? Der Akku kann doch geladen werden, dann hat er nämlich auch 3,5-3,65V pro Zelle, wie man den Ladenschluss halt einstellt. Mich irritiert vor allem, dass im Datenblatt 450V zulässig sind und im MPPT Rechner nur 432V...

Mir ist klar dass meine Auslegung grenzwertig ist, die Trina Solar sind halt 144 Zellen Module.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ matt109 commented ·

Während der Bulk Ladung spielt das noch keine so große Rolle, da da ja der volle Strom auch in die Akkus geht und damit die Panele belastet sind und damit die Spannung auch kleiner als Voc ist.

Das "Problem" kommt erst, wenn der Akku fast voll ist und nicht mehr so viel Energie aufnehmen kann/will, dann geht auch die Belastung der Panele zurück und die PV Spannung steigt.

Wenn der Akku dann voll ist, geht die Ladekurve ja mit der Spannung runter auf die Float-Spannung und der Strom geht gegen 0 und die PV Spannung geht in richtung Voc.

Hier kommt dann die Begrenzung von 8x Float-Spannung ins Spiel.
Die RS MPPTs haben intern so zu sagen einen Spannungswandler mit einem festen Verhältnis von 8:1 und dahinter einen Boost-Converter, der die Spannung auf die eingestellte Ladeschlussspannung hoch boostet.
Das ist aber eben nur ein Boost-Converter, der kann die Spannung nur anheben, nicht senken.

Um also die Float-Spannung nicht zu übersteigen darf am Ende der Ladung die PV Spannung nicht größer als 8x Float-Spannung sein.

Ist am Ende der Ladung die PV Spannung größer als 8x Float-Spannung schaltet der MPPT mit Error 29 ab um die Batterie nicht zu überladen.
https://www.victronenergy.com/live/mppt-error-codes#err_29_-_over-charge_protection

Ich hoffe das ist so verständlich.

Die 450V Voc kannst du somit nur nutzen, wenn du einen Akku hast, der eine Float-Spannung von 450 / 8 = 56,25V braucht.

Man könnte jetzt nun durchaus argumentieren, das die Bedingungen von -10°C und Akkus sind voll, nur äußerst selten eintreten werden.
Die -10°C Modultemperatur wird man doch sicher nur in der Nacht/Früh haben, aber dann wird der Akku ja wohl kaum voll sein und muss erst mal eine Weile geladen werden um voll zu werden, wenn er das über den Tag überhaupt schafft.
In der Zwischenzeit werden die Panele wärmer und die Voc sinkt sowieso.

1 Like 1 ·
matt109 avatar image matt109 commented ·
Danke für deine Erklärung Matthias,

jetzt verstehe ich das halbwegs. Ich denke die 432V-Grenze im MPPT-Rechner ist der 8 fachen Floatspannung geschuldet, welche bei einem 16-Zeller wohl die oberste Grenze ist. Diese Extremwerte werde ich sicher nie erreichen, jedoch werde ich wohl lieber Abstand vom RS 450/100 nehmen und über eine MPPT 250/85 Konfiguration als 4S2P nachdenken. Victron sollte vielleicht mal über eine Erweiterung des Spannungsbereiches nachdenken, denn so kann man die ganzen modernen 144 Zellen Module nicht als 8S Konfiguration betreiben, zumindest nicht mit Victron's Segen... was schade ist!


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ matt109 commented ·

Hast du dir den Calculator noch mal genau angeschaut?

Da steht halt standardmäßig 54V als Float Spannung drin, den Wert kannst du auch anpassen, wenn du deinen Akku mit einer etwas höheren Float Spannung betrieben willst und damit ist auch eine höhere Voc möglich.

Die 434,1V bei -10°C wären z.b. eine Float Spannung von 54,2625V.

BYD gibt z.B 55V an und damit kommt man auf 440Voc.

Victron arbeitet an einem HV HF Gerät (All in one mit Inverter/Charger/MPPT), ob in der Serie dann auch ein reiner MPPT mit höheren Spannungen kommt, ist mir aktuell aber noch nicht bekannt.

0 Likes 0 ·
matt109 avatar image
matt109 answered ·

Topp Matthias, bei 54,3V Floatspannung passt die Auslegung, also trifft meine Vermutung zu und der Faktor 8 des 450/100 ist der limitierende Faktor. Danke für deine Hilfe!

Jetzt ist noch die Frage ob ich doch besser 4S2P und MPPT 250/70(85) oder MPPT RS 450/100 mit einem freien Tracker fahre. Eventuell möchte ich noch ein paar Module installieren, das ist aber noch nicht entschieden.

Grüße Andreas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image
cacer answered ·

hast dir aber auch nicht die "richtigen" module für victron ausgesucht...

hab hier auch so n fehlkauf. viessmann 400er shingled. da gehen aber 8 stück problemlos, da die 400er noch leicht geringere VOC haben.


nimmst du andere moderne module mit VOC knapp unter 40V, sieht die sache schon anders aus.

viele 400 - 420Wp module, die ich in letzter zeit in der hand hatte, hatten unter 40V voc.


@Matthias Lange - DE :

toll erklärt. danke.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matt109 avatar image matt109 commented ·
Sicher sind die Module in diesem Falle nicht ganz optimal, aber manchmal kommt es im Leben anders als man denkt. Mir ist wichtig, dass ich den RS 450/100 mit den 8 Trina Solar nicht zerstören kann. Die Floatspannung wird dann halt entsprechend eingestellt, und wenn ein Fehler 29 kommt, ist das auch kein Problem, die Hauptsache ist, dass die Hardware nicht beschädigt wird. Es gibt ja auch immer noch die Option auf den MPPT 250 mit 4S2P zu gehen.
0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer matt109 commented ·
sollte auch kein vorwurf sein ;)

also sind die module schon vorhanden? dann sind die wohl gesetzt. bei mir ja nicht anders.

allerdings hab ich n 450 200 und spiele mit dem gedanken zwei strings parallel zu schalten, auch wenn rechnerisch zu viel strom anstehen könnte.

aber, da ost/west bei 50 grad neigung... bleibt das im sicheren bereich.


victron muss sich halt absichern, damit niemand nacher sagen kann: wieso habt ihr mich nicht gewarnt....

wenn man weiß, was man tut und sich bewust entscheidet, ist ja alles gut.

und gehts in die hose, weiß man warum :D

0 Likes 0 ·
matt109 avatar image matt109 cacer commented ·

Ja, die Module sind schon auf dem Dach meines Gartenhäuschens verbaut, derzeit sind nur 2 Module angeschlossen, möchte aber schnellstmöglich alle 8 in Betrieb nehmen. Geplant ist eine Nulleinspeiseanlage mit Multiplus II 5000, Cerbo GX und DIY 48V 280Ah Akku. BMS bin ich noch in der Findungsphase, Zellen wahrscheinlich EVE Grade A von NKON. Eigentlich war ich bei Deye Sun Hybrid-Wechselrichter, es gibt aber einige Gründe weshalb ich das verworfen habe.

Welchen MPPT würdet ihr denn für meine 8 Module nehmen?

0 Likes 0 ·