question

rhoefner avatar image
rhoefner asked

LiFePo4 Batterie 3x Lade-Energie als entnommen wird(lt VRM Portal Daten)!?

Entladen über Nachtentladen.png

Laden am Folgetag

laden.png

Diagramme

entladen-laden.png

battery charging
entladen.png (650.8 KiB)
laden.png (621.2 KiB)
entladen-laden.png (981.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bitte ein paar mehr Infos zum System. Komponenten? Aufbau? Einstellungen?
Mehrere BMS'? Könnte mir vorstellen, das dadurch die Berechnungen durcheinander geraten könnten.

0 Likes 0 ·
14 Answers
rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo Matthias,

danke für Dein Interesse!

Zu meiner Anlage

1. Fotopv-wall.jpg


2. Die Komponenten

-(1) Cerbo-S GX

-(1) EM24 Energie Meter (mit LAN verbunden)

-(3) Multiplus-II48/5000/70-50 im 3-phasen Betrieb

-(2) SmartSolarRS MPPT 450/200

-(1) Lynx Shut

-(1) Lynx PowerIn links vom LynxShunt (Batterieseitig)

-(2) Lynx PowerIn rechts vom LynxShunt (Wechselrichter- / Ladereglerseitig)

-(2) LiPoFE4 Batterien 16s 3,2V mit jeweils einem JBD BMS AS21S002

-13,3200 Wp Solarpanel (Aufgeteilt in 5x6 Arrays)

Als Batteriewächter habe ich den Lynx Shut im VRM definiert

Die beiden JBD BMS sind ebenfalls via RS485-USB mit dem Cerbo-S GX verbunden

Auf dem Cerbo-S GX läuft die Software dbus-serialbatteriy Version 0.14.3

ESS ist aktiviert, der ESS Assistant läuft auf den MP

Folgende Beobachtungen:

Zur Zt. sind die Batterien um ca 10:00-11:00 Uhr wieder geladen (SOC >= 98%).

Die Lade-Energie ist dann etwas mehr als die, die in der Nacht davor entnommen wurde (aus meiner Sicht ok).

Danach regelt die Anlage aber “lustig“ auf geringem Niveau weiter und es wird mehr oder weniger ständig entladen und gleich wieder geladen (lt Lynx Shunt fliesen da maximal Ströme von +- 3-5A). Am Ende des Tages ist dann der Wert „zur Batterie“ 3-4x so groß wie zu dem Zeitpunkt als der SOC>=98% erreicht wurde.

Darauf hin habe ich folgenden Test gemacht: Nachdem der SOC Level von 99% erreicht war habe ich die Verbindung der Batterien zum Lynx PowerIn (Busbarsystem) getrennt (jede Batterie hat einen DC Trennschalter). Es konnte also definitiv kein Strom zwischen Batterien und der Anlage fließen - dennoch war am Ende des Tages die Energiemenge „zur Batterie“ wieder 3-4 mal größer (ist also im Laufe des Tages angewachsen).

Info: Die BMS Verbindung zum Cerbo-s GX hatte ich nicht getrennt.

Die umgekehrte Variante - Stromverbindung zum Busbar aktiv und BMS getrennt hat auch nicht zum Erfolg geführt.


Gruß

Rainer



pv-wall.jpg (3.4 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klixx avatar image
klixx answered ·

Die gleiche Frage habe ich auch schon vor ein paar Tagen gestellt:
https://community.victronenergy.com/questions/212113/verstandnisfrage-zum-vrm-protal.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo klixx,

danke für die Rückmeldung - schon mal gut zu wissen das dieser Effekt nicht nur bei meiner Anlage auftritt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo bei mir sind es 30% errechneter „Verlust“. Würde mich auch interessieren wo die Messwerte herkommen. Das BMS weiß ja zunächst nicht wo die Energie herkommt. „Zur Batterie“ steht ja unter „Solar“.

@rhoefner : sehe ich das richtig? Du hast ein BMS und den Lynxshunt zusätzlich? Welche Messwerte werden den dann für die Berechnung im VRM genutzt? Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu vergleichen?

Das ist eine klassische Frage für @Matthias Lange - DE .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich habe mal folgendes ausprobiert:

Ich habe die letzten 90 Tage als exel geladen. Dann die Spalte Batteriespannung x Batteriestrom gerechnet die Summe durch die Anzahl der Messungen und Lande damit punktgenau beim Delta welches auch das Dashboard anzeigt.

Somit wird wohl zur Batterie und von Batterie mit den menütlichen Messdaten berechnet. Diese sind ja dann nur die Momentaufnahme bei der Übertragung der Daten und somit kein wirklicher Zähler.

Wirklich genau können die Daten zwar nicht sein, aber ich frage mich warum es gerade immer deutliche MEHR zur Batterie als von Batterie sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Gab es nicht schon mal einen Hinweis von steffen-graap das er bei seinen , ich glaube 3 BMS , extra einen Shunt verbaut hat, damit die VRM Werte passen? Dann würde es an der Rechnung im VRM liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo dennibu,

ja ich habe mich entschlossen neben dem BMS (das ja primär die jeweilige Batterie managed bzw absichert) ein Lynx Shunt zu installieren.

Die Daten die das JBD BMS liefert sind nicht wirklich gut sind. So werden Ströme <1A vom BMS gar nicht wahrgenommen. Beim Lynx Shunt kann man die Schwellwert für die Strommessung definieren (ich habe z.B. 0,1A festgelegt)

Zudem habe ich das System so aufgebaut das der Stromfluss von und zu den Batterien (bei mir sind es (2) - können aber auch mehr werden..) immer über den Lynx Shunt geht.

Im VRM haben ich dann den Lynx Shunt als „Batteriewächter“ definiert (siehe Anhang)

D.h. die Daten die das VRM auswertet kommen vom Lynx Shunt - aus meiner Sicht die beste Datenintegrität)

Einen Datenvergleich mit dem JBD BMS habe ich nicht in Erwägung gezogen.stromschwellwert.jpg

batteriewachter.jpg


stromschwellwert.jpg (133.1 KiB)
batteriewachter.jpg (139.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo rhoefner,

also wenn ich meinem Test mit den ( bei mir 5 minütlichen ) übertragenen Daten ( bei mir vom BMS ) glauben schenken darf ist das ganze Batterie rein raus wohl eher ein Schätzeisen. Würde mich interessieren ob das wirklich die im VRM verwendeten Daten für die Berechnung sind und ob es eine Möglichkeit gäbe die Messung kontinuierlich in Echtzeit über den Shunt zu realisieren. Dazu müssten die „Messpunkte“ aber deutlich näher als 1 Minute beinanderliegen.

PS: sehr liebevolle Installation.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo dennibu, netrange,

der Blog von dennibu beinhaltet für mich eine Schlüssel Info:

Das VRM berücksichtigt die Energie die von der Batterie ins Netz eingespeißt wird nicht unter

„von der Batterie“

Deshalb habe ich einmal meine Betrachtungsweise geändert und konzentriere mich zunächst nur auf die Performance der gesamte Anlage.


BSP Monat Mai:

Systemübersicht

Solar : 2047 kWh

Gesamtverbrauch: 500 kWh

Aus dem Netz: 8 kWh

Zum Netz: 1327 kWh

mai-systemubersicht.png

Mai

Verbrauch

Aus dem Netz: 7,9 kWh

Von der Batterie: 173 kWh

Von Solar: 500 kWh


mai-verbrauch.png

Mai

Solar

Zum Netz: 1258 kWh

Zur Batterie: 470 kWh

Direkte Nutzung: 318 kWh

Solar: 2047 kWh

mai-solar.png

Performance: (Daten aus Systemübersicht)

(500-8+1327)/2047=0,889. => 88,9% => für mich ein gutes Ergebnis (hier sind ja die „unklaren„ Daten der Batterie beinhaltet)


Batterie

Verbrauch: 173 kWh (VRM Bildschirm Verbrauch)

zur Batterie 470 kWh (VRM Bildschirm Solar)

zum Netz: 1258 kWh (VRM Bildschirm Solar)

zum Netz: 1327 kWh (VRM Bildschirm Systemübersicht)


Das Delta 1327-1258= 69 kWh muss also aus der Batterie kommen!

D.h. von der Batterie wurde insgesamt 173 kWh + 69 kWh = 242 kWh geliefert!

Performance: 242 kWh / 470 kWh = 51,5%

Das ist immer noch „desolat“ aber ein Baustein von dem was wir suchen.


mai-verbrauch.png (652.9 KiB)
mai-solar.png (639.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo dennibu,

ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen - idazu habe ich atctock keine Antwort.

Ich denke da muss ich einmal einen Versuch machen und eines der BMS als Batteriewächter definieren…

Melde mich dazu nochmal!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo, vergiss meinen Beitrag… hab’s nochmal durchgerechnet und durchgespielt, bin nicht wirklich schlauer geworden.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich glaube es liegt am Lynx system, schau mal unter yt Videos offgrid garage, ist ein deutscher welche viele BMS und Systeme mit Victron testet und er empfiehlt das Lynx shunt nicht. Mußt unter dem seinen Videos, das raussuchen wo er auf das Lynx shunt eingeht. war ca vor einem Jahr, Das es im niedrigen Ah Bereich zu lade/entladungen kommt beim BMS, habe ich mit Seplos auch, aber Deine Werte sind aberteuerlich.

Ich habe das BMS als Batteriewächter, wenn du den Multiplus nimmst regelt er besser, aber der SOC springt von 69 auf 100% und Du mu´t dich an die Werte von Shunt oder BMS orientieren. Viel Glück

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

Hallo Zusammen,

hallo der-neue-hier, danke für Deine Info/Vorschlag - ich werde mir den Video mal ansehen und ggf deinen Vorschlag testen.

An dennibu und klixx,

ich habe einmal die Daten die im VRM ankommen analysiert.

Aktuellen kommen dort Daten von allen Geräten im 5min Intervall an. (hatte ich so eingestellt)


Speziell für die Batterien kommen Daten von:

Battery Monitor (0) = Lynx Shunt

Battery Monitor (2) = BMS Batterie 2

Battery Monitor (3) = BMS Batterie 1

Betrachtet habe ich den Zeitraum heute von 10:00Uhr - 14:00 Uhr.

Warum diesen Zeitraum? Um 10:00 Uhr war der Ladevorgang abgeschlossen (SOC 100%)

vrm-daten-9-juli-23.png


Was habe ich untersucht:

Ich habe für jeden Datenpunkt (5 Minuten Intervall) die Energie berechnet U*I/t => bsp: 54,56V*0,5A/12=2,273 Wh

Dabei bedeutet ein positiver Strom zur Batterie und umgekehrt.

Ergebnis: Im genannten Zeitraum sind 164,2 Wh zu den Batterien (via Lynx Shunt) und -107,3 Wh von den Batterien (via Lynx Shunt) geflossen - wenn ich mir das Diagramm ansehe scheint mir das plausibel. (Details im Excel File unten)


Dann habe ich mir das „kWh“ Excelfile angsehenn das VRM ebenfalls zu Download anbietet.

Hier wird aber nur alle 15 min ein Datenpunkt erstellt!


ERGEBNIS: Im Betrachteten Zeitraum wurde keine elektr. Energie von den Batterien entnommen aber es sind

3600 Wh zu den Batterien geflossen!????


Das ist genau der Effekt den ich jeden Tag beobachte - der Landevorgang ist quasi abgeschlossen, aber die Energiemenge die „angeblich“ zu der/den Batterien geht verdreifacht sich bis zum Ende des Tages!

Ich bin absolut ratlos warum, wieso weshalb…


PS: Die Excel-File muß ich noch “zippen“ und schicke sie dann hinterher.


Gruß

Rainer








2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhoefner avatar image
rhoefner answered ·

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Ich habe mit 2x Pylontech US2000C = 4,8 kWh auch durchschnittlich 2 kWh Verlust am Tag. Angesichts der kleinen nächtlichen Batteriebezüge drückt das den Wirkungsgrad unter 50%.

Es wird nach dem Balancing im kleinen Stil beständig geladen und entladen, lt. VRM 0,2...0,25 kWh je Stunde, was ich angesichts der Überschüsse (23,4 kWp installierte Leistung) nicht verstehe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.