question

sewu-pwu avatar image
sewu-pwu asked

Mögliche PV-Überschussleistung am SmartSolar (MPPT 75/15) erkennen und nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell genau die oben im Titel genannte Aufgabenstellung und denke das ich nicht der Erste / Einzige damit bin, konnte aber leider noch keine Lösung dazu finden.

Ich betreibe einen SmartSolar 75/15 im Wohnmobil mit 2 in Reihe geschalteten 200Wp 12V Modulen. Der Lastausgang des MPPT ist unbenutzt, da der MPPT-Bat-Ausgang zunächst auf den original im WOMO verbaute EBL (ElektroBlock) geht.

Im WOMO ist ein Kühlschrank mit AES (230VAC / 12VDC / GAS) verbaut. In der Regel läuft dieser im autarken Betrieb via Gas. Nur wenn der Motor läuft schaltet er (via D+ von der Lichtmaschine) auf 12 VDC um. Wenn Landstrom vorhanden / eingesteckt ist erfolgt der Betrieb mit 1. Prio via 230 VAC.

Mein Ziel ist es nun den reinen PV-Überschuss im autarken Betrieb so zu nutzen, dass der Kühlschrank-Betrieb dann halt ebenfalls via 12VDC erfolgt. Die elektr. Umschaltung hierfür ist kein Problem und funktioniert bereits einwandfrei.

Im einfachsten Fall kann ich hierfür den Lastausgang des MPPT als Trigger für ein entsprechendes Umschalt-Relais verwenden, welches dann den D+ simuliert und den Kühli auf 12V umschaltet.

Leider gestatten alle verfügbaren Betriebsmodi des Lastausgangs lediglich die Konfiguration der "Kippunkte" in Abhängigkeit der BatterieSpannung (Vbatt), was unweigerlich zur Folge hat, dass z. Bsp. auch bis in den Abend / die Nacht hinein (also wenn bereits kein Solar-Ertrag / -Überschuss mehr vorhanden ist) wertvolle elekt. Energie vom Kühlschrank aufgenommen wird.

Ich möchte diesen aber tatsächlich nur dann via 12V betreiben, wenn die Sonne auch scheint und SolarStrom produziert wird. Im besten Fall sogar nur dann wenn der Stromfluss in die Batterie >= 0A ist. Es sollte also keine Entnahme von Energie durch den Kühli aus der Batterie erfolgen (max. für 10 bis 15 Min.).

Ich habe bereits überlegt ob man über den VE.Direct TX-Port als Virtueller Lastausgang, oder mittels Lichtdimmung (PWM umgekehrt) ggf. weiter kommt, aber auch diese Szenarien scheitern m. M. n.

Irgendwie fehlt IMO hier die Möglichkeit den Lastausgang (oder auch den Virtuellen) an Hand des fließenden Stroms oder der genutzten / verfügbaren Leistung, entweder von PV-Seite oder direkt über den Lastausgang zu konfigurieren.

Meine Frage jetzt hier in die Runde.

>> hab ich ggf. etwas übersehen und es gibt doch einen Weg an einen solchen Trigger zu kommen ?

Akzeptabel wäre auch noch der Einsatz ggf. zusätzlich notwendiger (Smart)VE-Geräte (...Shunt o. ä), dennoch möchte ich es möglichst einfach minimal gestalten, ohne gleich die gesamte Energieversorgung / - management auf VE umzurüsten.

... freu mich auf Eure Antworten // Peter

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wieviel Strom [A] zieht denn der Kühlschrank an 12V? Reichen da 15A überhaupt aus?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sewu-pwu avatar image sewu-pwu commented ·

Hi, der Kühli hat 175W bei 12V.

Macht demnach 14,6A und ist stark an der Grenze des 75/15. Aus dem Grund würde ich den dann auch vermutlich gegen einen 100/20 oder 100/30 austauschen und den 75er für einen weiteren String am Heck oder für ein externes Panel verwenden.

Die Aufgabenstellung / Zielsetzung bleib aber die selbe und ändert sich dadurch nicht. - geht ja zunächst ums Prinzip.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich sehe da folgendes Messproblem.... wenn der Akku (fast) voll ist fliest kein Strom mehr .. aber Du weist nicht, ob Akku voll oder Wolke vor Sonne...;O))

Du könntest also quasi nur auf Verdacht den Kühlschrank auf 12V einschalten, dann gucken wie rum der Strom fliesst (laden oder entladen) und dann den Kühlschrank entweder an lassen oder wieder abschalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sewu-pwu avatar image sewu-pwu commented ·
Naja, oder besser gesagt genau.

Das Problem ist in meinem Szenario halt die Ladekennlinie oder der Lade-Mode in dem der MPPT gerade ist.

Im Konstant-(I) liefert er halt das was die PV hergibt (bis zum max. begrenzten Wert).

Im Konstant-(U) fließt halt nur soviel wie die Batterie (und ggf. aktive Verbraucher) aufgrund des Ladezustands / Innenwiderstand halt benötigt.

Und im Erhaltungsmodus (was ja eigentlich IMO auch ein Konstant-(U) ist) fließ halt auch nur soviel Strom wie die Verbraucher (incl. Bat.) hinten fordern.

Bis auf Konstant-(I) ist bei voller Sonne aber überall ein gewisser Teil den der Regler begrenzt, obwohl er eigentlich bei größerer Last mehr könnte. - und genau das Wissen um diesen "könnte-Anteil" wäre halt extrem interessant. Die Frage ist wie man daran kommt !?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was wir so einfach als Überschuss einstufen, ist durch die Technik nicht ganz so einfach zu erkennen.
Für den MPPT gibt es eigentlich zwei Betriebsmodis. Alles an Strom liefern, was geht und max. Spannung begrenzen. Der zweiter wäre der, .o Überschuss produziert werden könnte. Wie groß dieser aber ist, kann der MPPT nicht ermitteln, da er ja gerade den Strom begrenzt, damit die Spannung nicht über den eingestellten maximalen Wert geht.
Mit einem SmartShunt könnte ermittelt werden, ob die Batterie, welche ja als letztes den Solarstrom "bekommt" (Batterie nimmt alles was nicht anderweitig verbraucht wird), noch aufnahmefähig ist, oder schon voll ist. Erst wenn sie voll ist, kann ja Überschuss erzeugt werden.
Das einfachste wäre also ab einen SOC von 100% den Kühlschrank einzuschalten, und ab z.B. 97% - 95% wieder abzuschalten. Dies könntest du dann auch im MPPT machen, da er ja dann den SOC vom SmartShunt bekommt.

Auch ein anderer Batteriewächter (z.B. von Votronic) bietet die Möglichkeit dis zu schalten. So aktiviere ich z.B. den Warm-Wasser-Boiler im Womo, wenn die Batterie voll ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das einfachste wäre also ab einen SOC von 100% den Kühlschrank einzuschalten, und ab z.B. 97% - 95% wieder abzuschalten. Dies könntest du dann auch im MPPT machen, da er ja dann den SOC vom SmartShunt bekommt.

Den Parameter SOC gibt es aber leider im MPPT nicht zum schalten des Lastausgangs.
Der SOC wird auch gar nicht an den MPPT übertragen, weder per VE.Smart Network noch per VE.direct von einem GX Gerät. Dem MPPT ist der SOC nämlich völlig egal.

Hier steht welches Gerät welche Daten sendet und welche es empfängt:
https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Smart_Networking/en/ve-smart-networking-product-compatibility.html

Mit einem BMV-700/702/712 hätte man ein Relais das man nach SOC schalten lassen kann oder mit einem SmartShunt + Cerbo.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Richtig, sowas muss man u.a. nach SoC steuern, wenn es ordentlich sein soll.

Aber deshalb ein GX anschaffen? Ich wäre skeptisch ob sich das amortisiert bei dem geringen verwertbaren Überschuss von 400Wp.

Ich persönlich würde da lieber in einen Kompressorkühlschrank investieren. Der kühlt im Sommer sowieso viel besser und kann aufgrund seines viel geringeren Verbrauchs gut mit den 400Wp betrieben werden. Ausnahme vielleicht Wintercamping. Aber da braucht man eh Landstrom.

0 Likes 0 ·
sewu-pwu avatar image
sewu-pwu answered ·

Zunächst mal Dank für Euren Imput ... und dann sorry ... ich übe noch mit dieser etwas unorthodoxen Foren-SW ... ich suche noch wie man Textteile kommentiert bzw. zitiert.

@Steffen Graap , genau diesen Ansatz / diese Überlegung hatte ich auch schon ---> SmartShunt.

Das einfachste wäre also ab einen SOC von 100% den Kühlschrank einzuschalten, und ab z.B. 97% - 95% wieder abzuschalten. Dies könntest du dann auch im MPPT machen, da er ja dann den SOC vom SmartShunt bekommt.

Hast du einen Weg wie das mit dem SmartShunt und dem MPPT funzt ?

Ich hab versucht das in der VE.Connect-App in der Demo mal zu erforschen ... VE.Smart-Network zwischen MPPT und SmartShunt, komme aber zu keinem Ergebnis.

Könnte ich in der Realität dann ggf. den Lastausgang (oder auch virtuell über den TX) auf Basis der vom SmartShunt gelieferten SoC-Werte schalten / triggern ?! - das wäre ja nahezu genau die Lösung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Immer um 100% herum zu penden ist so gut für den Akku...

besser wäre bei ca. 97% Kühlschrank ein und bei ca. 80% wieder aus...

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Etwas Offtopic, aber durchaus ernst gemeint:

Schon mal drüber nachgedacht auf einen zeitgemäßen Kompressorkühlschrank umzusteigen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sewu-pwu avatar image sewu-pwu commented ·

Ja, auch das ... aber dann bewege ich mich schon eher wieder bei der Maximal-Lösung und kann dann auch gleich beim EBL, dem Wechselrichter, dem Ladegerät und der Batterie weiter machen.

Und für einen anständigen 12V-Kompressor-Kühli mit um die 130 bis 150 Liter (1245 mm Höhe) werden auch ganz schnell mal um die 1500 bis 2000 Euro aufgerufen.

klar, 50W ggü. 175W sind nicht zu verachten, aber dafür läuft der alte Absorber noch zu gut.

0 Likes 0 ·