question

achimhaus avatar image
achimhaus asked

Multiplus2 Update

Hallo zusammen

2 Multiplus müßte ich updaten aber die Firmware ist so alt das die nicht mit dem Cerbo GX neue Firmware 3.0 Arbeitet bei Victron kann man aber keine Firmware mehr dafür runter Laden was kann ich machen-

firmware update
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte etwas genauer.

Was für MultiPlus hast du?
Welche Firmware ist da aktuell drauf?

0 Likes 0 ·
achimhaus avatar image achimhaus Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias das ist Multiplus2 48/5000/70 Firmware konnte ich nicht auslesen

Ich habe jetzt ein ESS system 1Phase am laufen mit eimen Multiplus , Cerbo GX , EM24 und Akku 16x EVE 280AH und eine SolarEdge am laufen. Jetzt wollte ich die Anlage umbauen auf 3 Phasen und es komm noch 5 Kwp PV mit Victron mpp RS450/100 dabei Akku will ich auch noch verdoppel. Ich muß ja die alte Anlagen Löschen und alles neu Programmieren. Dafür wollte ich die drei Multi als 3 Phasenverband Programmieren und merkt er das die Firmware nicht gleich ist. Auf dem Multiplus2 den ich am laufen habe ist die Firmware 502



0 Likes 0 ·
achimhaus avatar image achimhaus achimhaus commented ·
Hallo Matthias so hat alles geklappt die 2 Multiplus haben dasUpdate drauf Super Danke!!!!!
0 Likes 0 ·
7 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hast du keinen MK3 ? Wieso schreibst Du 2 Multiplus, hast Du noch mehr?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achimhaus avatar image
achimhaus answered ·

Klar ich habe noch 2x Multiplus2 und ich auch den MK3 nur du kannst bei Victron kein Download mehr machen sonst würde ich mir die einfach laden auf dem Multiplus2 den ich am laufen habe ist die Firmware 502 drauf

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Warum kannst du keine neue Firmware mehr aufspielen von Victron?

Du musst es bei jedem MultiPlus2 einzeln machen über das MK3.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Mit Victron Connect und dem MK3. Das Update holt sich Victron Connect. Wenn Victron Connect aktuell ist funktioniert das auch Offline wenn ich das richtig verstanden habe. Du musst keine Datei suchen und laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achimhaus avatar image
achimhaus answered ·

Mit dem Victron Conect konnte ich auf die Geräte zugreifen aber kein Update machen Passwort geschütz hat einer zufällig das Passwort auf dem ein Gerät ist die V492 und das andere V498

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Siehe Anleitung:

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/firmware-updates.html

@Achimhaus Alle 3 Multis, wie in der Anleitung zur 3 Phasen Konfiguration, zusammenschalten und VictronConnect starten, der Rest sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein bzw. -> Anleitungen lesen

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das Passwort ist nicht für das Update. Da willst in einer anderen Einstellung damit verändern.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

???

Anleitung gelesen? Schon mal selbst probiert?

Mit dem Passwort aktivierst du die Einstellungen und das wird gebraucht um das Update zu machen.

Da ist sogar ein Video verlinkt in dem das gezeigt wird.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Ja habe ich. Erster Multi hatte FW 492. Die Updates ging sogar über Handy zu machen und es wurde nicht nach einem Passwort gefragt. Auch als ich auf 3 Phasensystem umgebaut habe und am Anfang die neu dazugekommen auf FW 502 aktualisiert wurde nicht danach gefragt.

Vielleicht sind meine ja „kaputt“ und wollen nur das Passwort wenn ich in die Einstellungen will.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·
Über VictronConnect und MK3?

Eigenartig.

Ich mache das beinahe täglich und da wird immer nach dem Passwort gefragt.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die ersten über VictronConnect und die letzten Updates mit dem MK3 da sie für 3 Phasensystem konfiguriert werden mussten.

Wenn wieder ein Update kommt mache ich mal ein Video davon.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.