question

sefina avatar image
sefina asked

Entladen der Batterie nur bis 48V / 51 %

Hi zusammen,


Ich habe einen MPII 3000 mit angeschlossener Batterie (14kWh) mit Daly BMS,

Das Victron OS läuft auf einen Raspberry und als Solarinverter sind 3 Micro Inverter die über die OpenDTU eingebunden sind.


Das System lief sauber, entladen immer bis max 30% und laden bis max 90%

Dadurch sind die Zellen aus dem ruder gelaufen hatten nen Zelldrift von ca. 0,4 V


Nun habe ich einen Smart Balancer von Daly dazugebaut und der drift geht langsam zurück.

Seit dem habe ich aber das Problem das das entladen nur noch bis 48V was ca. 51% entspricht.


Wo könnte ich überprüfen woran es liegt ? das BMS habe ich schon getrennt und mit Bluetooth ausgelessen und in der Situation sagt es es darf entladen werden.

Der Wert zum Entladen im Victron OS steht auch noch bei 30%

Das Batterie Life ist auch deaktiviert.


MfG


input current
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wrd das BMS richtig erkannt vom raspberry??

So wie es aussieht passen die Daten übereinander!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sefina avatar image
sefina answered ·

Nach meinen dafürhalten ist es Korekt erkannt,

SerialBatterie(Daly) in der Übersicht und auch als Anzeige und als Kontrollierendes BMS


Die Frage ist halt ob es an dem BMS Liegt oder an Victron ....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

hmmmm .... also wenn das ein 16S Block ist, dann sind 48 Volt mit Sicherheit weniger als 51 Prozent. Ich würde sagen: die sind dann leer (3 Volt pro Zell). Kann es sein, dass Deine SOC Berechnung nicht passt ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sefina avatar image
sefina answered ·

Die Aussage ist erstmal korrekt so wie ich das anhand von Tabellen nachlesen kann.

Das Problem ist das ich in dem Bereich z.Z. einen Drift von 0,4V habe und eine Zelle bei 2,85V und eine andere 3,25 V ....

nun war der SoC bei 82 % bei einer Spannung von 53 V mit einen Drift von 0,005V .... und einer Zell Spannung von 3,31 V was aber 80% entspricht.

Ich werde das Problem also weiter beobachten .... aber den Zusammenhang verstehe ich nicht wirklich, weil auch wenn die Zellen fast leer währen hätte, dadurch das der mp nach den SoC geht weiter entladen werden ....

Sehr seltsam das ganze .....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Frage ist halt ob es an dem BMS Liegt oder an Victron? Ganz klar am Daly. Ne Spaß bei Seite. Ein Daly BMS ist nicht gerade für seine Qualität bekannt. Durch deine komische Lade/Entladesteuerung 30 - 90% sind nicht nur die Zellen auseinander gelaufen, da sie nicht mehr Balanciert werden können, sondern auch der SOC ist weg gelaufen, da er nicht mehr durch die Vollladeerkennung synchronisiert wird.
Um einen Akku bei der Ladung/Entladung zu schonen solltest du dies nicht über die SOC-Prozente machen (ist eh nur ein theoretischer Wert), sondern über die Spannungen. Zu mindest die Vollladung nicht über die 90%, sondern mit einer verminderten Ladespannung, welche zwar das Ballancing zu lässt, aber die Zellen nicht so stark strapaziert. Am Besten du schaust dir deine Akkuspannung beim laden an, und wenn die Spannung steil ansteigt, hast du den Wert gefunden. Dies sollte so im Bereich um die 3,4 V/Zelle sein. Wenn dann BMS und Lader so konfiguriert sind, das die Zellen bei 3,5 V als voll erkannt werden, hast du Ballancing und Vollerkennung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic