question

ThoHet avatar image
ThoHet asked

MPPT 250/100 Eingangsstrom

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zu dem Eingangsstrom vom Laderegler.

Was bedeutet das genau bzw. wie ist die Funktion bzw. was resultiert daraus wenn man mehr Eingangsstrom am Laderegler anschließt.

Meine Frage geht dahin, das ich mehrere Strings parallel schalten muss. Ich komme aber durch meine Parallelschaltung über den Eingangsstrom vom Laderegler hinaus.


Was würde passieren wenn man mehr Leistung als Strom am Eingang über die parallelen Strings anschließen würde?

Begrenzt der Laderegler seinen Strom und damit ist auch nicht die Gefahr vorhanden das der Laderegler einen defekt erleidet?


Gruß


MPPT SmartSolarinput current
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Guten Morgen

Wie schon oft hier im Forum erwähnt, zerstörst du deinen Mppt durch zu viel Stringspannung. Den Strom begrenzt er sich von alleine. Mehrbelegung mit Reihenschaltungen von Strings sind also keine Seltenheit. Also alles gut solange deine Stringspannung im Leerlauf nicht über 220V geht ... Reserve nach oben unbedingt einhalten und nicht ausreizen!

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image ThoHet commented ·
Hi,


danke für den Hinweis. Ja, das mit der Spannung ist mir bewusst. Mit meinen Modulen von 5 (a37,2) in Reihe komme ich auf 186V.


Mit dem Strom war ich mir nicht ganz sicher, man kann das nirgendwo nachlesen, zumindest habe ich das nicht gefunden. Ich komme rein theoretisch auf 81A Eingangsstrom.


Gruß


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ThoHet commented ·

Beschreibe bitte nochmal wieviele Module und wie verschaltet?




0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image ThoHet netrange commented ·
5x 37.2V bei 13.6A , dann werden es eventuell 3 oder 4 Strings Parallel geschaltet. Vielleicht aber 5Strings, das muss ich noch überlegen.


Gruß


0 Likes 0 ·
jeanmarie avatar image jeanmarie ThoHet commented ·
Es sieht so aus als wäre es mehr als 14kWp auf einem MPPT mit einer Kapazität vom 5,8kW : Das macht keinen Sinn.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jeanmarie commented ·
Außer vielleicht wenn es ein Norddach ist ;-)
1 Like 1 ·
ThoHet avatar image ThoHet ojack commented ·
Richtig so ist es, die Module liegen auf der Nordseite.



0 Likes 0 ·
jeanmarie avatar image jeanmarie ThoHet commented ·

Also ja, die Leistung wird durch das Ladegerät begrenzt, das nur so viel von den Panels nimmt, wie es braucht.

Es gibt keine Leistungsbegrenzung auf dem Datenblatt, leider gibt es eine Strombegrenzung auf den MC4-Steckern mit max. 30A pro MC4 Stecker (siehe Datenblatt).

d. h. mehr Panels aufzustellen bedeutet, die Garantie zu verlieren

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jeanmarie commented ·
Daher sollte man den 250/100 lieber mit den Schraubklemmen nehmen.
1 Like 1 ·
jeanmarie avatar image jeanmarie ojack commented ·

Ich befürchte, dass selbst bei Schraubklemmen der maximale Strom unter 81A liegt (70A laut Beschreibung ohne Erwähnung von MC4).

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jeanmarie commented ·
die /100 beziehen sich auf den Ladestrom auf der Batterieseite.

Trotzdem sollte natürlich auf beiden Seiten immer für eine ordentliche Verbindung gesorgt werden :)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jeanmarie commented ·

Man muss aber beachten, dass der 250/100 maximal 100A Ladestrom bei 48V abgibt. Das sind 4.800W.

Wenn man nun, wie oben genannt 186V PV Spannung hat, dann wird der Eingangsstrom maximal 4.800W/186V = 26A betragen. Also weder für MC4 noch für Klemme ein Problem.


Aber ich habe gerade im Datenblatt des 250/100 gesehen, dass der Kurzschlussstrom der PV Anlage max. 70A sein darf. Es könnte also sein, dass 5 Strings parallel nicht erlaubt sind.

0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

ja richtig den mit den Schraubklemmen würde ich nehmen, nicht mit den MC4 Stecker.

Wobei ich sowieso meine Strings komplett in den Keller ziehe und nicht auf dem Dach verschalte.

Ich möchte auf dem Dach keine Y-Stecker oder sonstiges haben. Dann lieber direkt in einer Unterverteilung mit Überspannungsschutz.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

aber das wäre ja genau jetzt die Frage. JA es steht dort 70A Max Eingangsstrom

Heißt das aber bei dem Eingangsstrom auch das Gerät sich zerstört? Strombegrenzung ist einfacher zu handhaben als die Spannung zu beschneiden.


Dazu gibt es verschiedene Aussagen dazu. Ich denke auch eher das der Laderegler seine Stromgbegrenzung durch seine Regelung entsprechend aus regelt und halt einfach nicht mehr ausgibt bzw. mehr an Leistung aufnimmt.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

2017 habe ich 4Strings mit 5 Modulen in Reihe auf meinem Süddach installiert. Module haben allerdings nur 265 Wp mit 39,85V Leerlaufstrom und 8,48A Nennstrom. Die Strings sind einzeln mit 10A abgesichert und in einem Generatorkasten zusammengeführt. Das funktioniert seit dieser Zeit fehlerfrei.

Bei heute über 30° Aussentemperatur sieht es z.B. so aus:

1660399506840.png

Man sieht sehr schön, wie weit die Spannung bei Wärme einbricht.

Und die höchste jemals(!) gemessene Spannung:

1660399686184.png


Den maximalen Eingangsstrom würde ich(!) sicherheitshalber nicht überschreiten. Der Ausgangsstrom ist begrenzt auf 4800W, wobei ich(!) aber auch schon höhere Werte angezeigt bekommen habe.

1660400257192.png


1660399506840.png (30.7 KiB)
1660399686184.png (8.9 KiB)
1660400257192.png (42.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janvi avatar image
janvi answered ·

> Wie schon oft hier im Forum erwähnt, zerstörst du deinen Mppt durch zu viel

> Stringspannung. Den Strom begrenzt er sich von alleine.

Da bleibt die Frage warum in den MPPT (nicht PWM) Datenblättern immer ein maximaler Modul Kurzschlussstrom angegeben ist. Ist das vielleicht der vom Eingang maximal nutzbare Eingangsstrom ? Was passiert wenn ich anstelle der Module ein Batterie mit viel größerem Kurzschlußstrom anschliesse ?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Mir fehlt zu dem Thema gerade die Phantasie wann bei einer PV-Anlage der Kurzschlussstrom durch den mppt fließen soll, sodass er diesen zerstören kann?

Ich war immer der Meinung, dass der Kurzschlussstrom derjenige ist, der fließt, wenn man plus und minus eines Moduls oder eines String direkt verbindet. Das kann doch nur im Fehlerfall passieren und dann fließt er ja gerade nicht durch den mppt.

Also dürfte eine Angabe im Datenblatt "max. Isc" doch irgendwie gar keinen Sinn ergeben.

Schon eher eine "max. Idc" Angabe. Die wäre evtl. relevant wenn jemand sehr viele Einzelmodule oder kurze Strings parallel schalten will, sodass noch vor Erreichen von Pmax ein zu hoher DC-Strom fließt. Beispiel: Ein 150/100 kann lt. Datenblatt max. 5.800W Ladeleistung an 48V ausgeben. Nimmt man nun nur 2 Module mit 300Wp in Reihe mit je 35V und davon 10 Strings parallel so würde man mit etwas über 80A den Eingang des mppt überlasten. Ein sehr theoretisches Beispiel, weil die 2s10p Schaltung irgendwie sinnlos wäre ;-)

0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Ich sehe zu dem Thema allgemein ist irgendwie noch viel an Fragen offen ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic