question

brise2023 avatar image
brise2023 asked

SmartSolar 100/20 im Bluetooth Netzwerk dynamisch ?

Hallo,
Da ich nach vielen Recherchen keine Antwort auf meine fragen im Netz finden kann,
wende ich mich an diese Stelle an euch Fachleute, in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt!

Das Dach meiner Hütte hat eine Ost - West Ausrichtung.
Um einen optimalen Wirkungsgrad derjeweils einzelnen Solarmodule zu erhalten,
möchte ich auf jede Seite (Ost, und West) jeweils ein ca.~ 400W Modul installieren und jeweils
einzeln auf einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 fahren, um dann mit den 2 Victrons ein Netzwerk via bluetooth herzustellen.
Nun habe ich dazu 2 Fragen, die ich bis jetzt nicht wirklich klären konnte:
An beiden Ladereglern setze ich natürlich die gleichen Parameter! Batteriesytem ist 12V, 300Ah

1. wenn ich an an beiden Ladereglern einen max. Ladestrom von zb. 18A eingebe, wie verhalten sich
die beiden Laderegler bezüglich des Ladestromes im Netzwerk? verhalten sie sich dynamisch zueinander?
Das heisst, verteilt sich die zb. unterschiedliche eingehende Leistung der beiden Solarmodule dynamisch? und wird der max. eingestellte Ladestrom von beiden LR trotzdem nie überschritten?

heisst dass, wenn ich es richtig verstehe, dass die Gesammtleistung beider LR den eingestellten max Wert von zb. 18A NIE überschreitet, auch wenn zb. 35A möglich wären?
oder, wenn zb. ein Modul 17A Leistung bringen kann, und das andere 10A, wird trotzdem nur mit dem
max eingestelltem Ladestrom von 18A geladen? verstehe ich das richtig?

2. Und dann noch eine Frage bezüglich der Nutzung des Lastausganges im Netzwerk:

pro LR 20A max! Kann, bzw.darf ich im oben genannten Netzwerk-Betrieb den Lastausgang eines, Ladereglers (oder beider) problemlos nutzen, oder hat dies irgend einen Einfluss?,
ode muss ich hier was beachten?


Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
vielen Dank schon mal und schöne Grüsse aus Ö!

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Die erste Frage wäre warum nur der 100/20. Am 12V Akku bringt der maximal 280W (20A x 13,8V). Da werden die Module auf max. 70% begrenzt und die Regler laufen häufig am Anschlag.

Die zweite Frage warum nicht beide Module parallel auf einen Regler 100/50. Der mppt 100/50 kostet weniger als 2x der 100/20. Vorteil beide Module können nahezu voll ausgenutzt werden. Bei Parallelschaltung ist Ost/West Ausrichtung kein Problem bei identischen Modulen. Und für eine 300Ah Batterie sind auch 40-50A Ladestrom nicht so das Problem.

Wenn du nur einen Regler einsetzt, stellt sich auch nicht mehr das Problem die beiden zu vernetzen. Einziger Nachteil, es gibt keine getrennte Datenerfassung für Ost/West. Wofür auch immer das wirklich wichtig sein könnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brise2023 avatar image
brise2023 answered ·
Hallo,  vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort!

Aufgrund der "schlechten" örtlichen gegebenheiten, (nur ca 3-4 Stunden direkte Sonne am Tag, da im Wald stehend) hatte ich mich für diese Konfiguration entschieden.

Ich habe die 2 Regler neuwertig bekommen, und mir ist es auch ganz wichtig, einen Lastausgang zu haben!
Mein Gedankengang ist, wäre eben, dass bei schlechterem, bewölktem Wetter noch mehr "reserve" vorhanden ist.
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dasses es für die Victron LR kein Problem darstellt, wenn man 25 - 30% mehr PV Leistung hat, da der LR ohnehin anbregelt.
wenn dies dem LR nicht schaded, würde ich gerne beim Netzwerk bleiben.

vielen Dank, und schöne Grüsse


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ja, dann müsste das so gehen. Wenn du die Regler eh schon hast...

Der Lastausgang bedient sich aus der Batterie, du kannst sie also beide unabhängig nutzen.

Vernetzung ist nach meinem Verständnis eigentlich nur dann wirklich nötig, wenn die Batterie Probleme mit in Summe 40A Ladestrom hätte. Aber das dürfte doch bei 300Ah kein Problem sein. Ist ja nur knapp über 0,1C. Wenn du nur wenige Stunden Sonne hast, würde ich persönlich nichts drosseln. Einfach in beiden Reglern identische Ladeparameter einstellen und dann sollte es passen.

Bzgl. Überbelegung regelt der Regler bei 20A Ladestrom ab, richtig. Wenn er lange am Limit arbeitet, solltest du vielleicht auf die Temperatur achten und ggf. einen kleinen PC-Lüfter schräg unter dem mppt installieren. Mein 100/20 wurde >65°C heiß, war aber auch mit 4x400Wp an 48V in einem Testsystem geknechtet.
0 Likes 0 ·
brise2023 avatar image
brise2023 answered ·

Hallo ojack!

Vielen Dank!

Du hast mir jetzt scon sehr weitergeholfen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.