question

erik-bw avatar image
erik-bw asked

Terrassen-PV Anbindung / 2 Strings parallel an MPPT 250/60

Hallo zusammen,


ich plane aktuell eine Neuüberdachung unserer Terrasse und dabei kommt mir natürlich PV in den Sinn :)

Das Terrassendach hat Platz für 10 Module. Diese würden dann jeweils in 2x5er Reihen als Glasdach dienen (also 2 Module tief, 5 Module in der Breite).

Ich habe seit 1 Monat einen DIY-Akku (48V, 14,3 kw) an einem Victron Multiplus - II 5000 70/50 laufen.

Nun wäre es für mich extrem schick, wenn ich die 10 neuen Module über einen Victron MPPT an den Multiplus (bzw. über eine Victron Lynx Power-In) anschließen könnte, somit spare ich mir einen weiteren Wechselrichter, die Terrassenmodule laden bei Bedarf (grade in Schwachlicht/Streulichtverhältnissen, da bifazial) effizient den Akku und schicken den Überschuss via Multiplus ins Hausnetz / Richtung Netz.

Bei den 10 Modulen (320 Wp bifazial) geht es mit einem Victron MPPT Laderegler nur, wenn ich je 5 Module in Reihe und dann dann die 2 Reihen parallel schalte.

Wenn das so geht frage ich mich nach der korrekten Verschaltung. Mein Plan wäre:


Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Y-Verbinder hier so einsetzbar sind oder ob ich lieber eine Combiner-Box installieren soll. Die Verbinder hätten den Vorteil, dass ich nur mit einem Satz Solarkabel (6mm2) in dem Keller muss statt mit zweien an die Combiner-Box im Keller.


Aus Vereinfachungsgründen habe ich Überlastschutz / GAK Kasten sowie Raspi mit Venus OS usw. weggelassen...

Kann ich das so planen oder übersehe ich etwas Grundlegendes?


Grüße,

Erik_BW

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Die Antwort ist ganz einfach: Kommt drauf an.

Und zwar auf die Kabellänge zum mppt im Keller. Du hast je String 10A, also mit Paralleladapter am Terrassendach dann 20A. Wenn dafür 6mm2 bei der Kabellänge ok sind und die Parallelverbinder 20A vertragen wäre das ok.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image
erik-bw answered ·

Die Leitungslänge zum MPPT ist etwa 15m bei 6mm2 Kabel. Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass diese Parallelverbinder einen max. Bemessungsstrom von 30A haben - sollte also auch gehen. Ich hatte auch schon welche mit 50A max. gefunden (von Stäubli) - vielleicht sollte ich wegen der Reserve lieber solche nehmen?

Nennspannung: 1500 V.
Nennstrom: 50 A.
Schutzgrad gesteckt: IP67
Schutzgrad offen: IP2X
Überspannungskategorie: CATIII
Verschmutzungsgrad: 2
Kontaktwiderstand der Steckverbinder: ≤ 0,5 mΩ
Sicherheitsklasse: II

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bei 15m sollte 6mm² reichen. 30A Verbinder reichen auch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn es nicht der riesen Aufwand ist dann tu dir den Gefallen und ziehe je 2x4qmm in den Keller. Dann kannst du bereits im Keller ein defektes Modul besser eingrenzen. Wenn du den entsprechenden GAK hast kannst du diese direkt an den Klemmen parallel anschließen. Vermeide unnötige Verbindungen auf dem Dach. Die meisten Module können den Rückstrom eines weiteren Parallelen String locker ab, du brauchst also keine Sicherungen im PV Strang.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dpo99 avatar image
dpo99 answered ·

Ich würde Dir auch empfehlen, 2 Kabelpaare in den Keller zu legen. Der Rest ist ja schon gesagt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image
erik-bw answered ·

Danke für die Erklärungen - ich werde das in der Planung berücksichtigen - also läuft es dann doch eher auf eine GAK/Combiner-Box und 2x4qmm hinaus - danke für den Input war sehr hilfreich!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.