question

garfield avatar image
garfield asked

Problem Batterie Balancer

Hallo, ich habe 2 Victron Balancer mit unterschiedlichem Verhalten. Der vom März disen Jahres zeigt zunächst keine Funktion beim Anschließen der Spannung. Bei 27,45 Volt geht die grüne LED an.

Der zweite, der heute kam, da blitzen beim Anschließen kurz LEDs auf und ein Relais klappert kurz.

Aktiv brennt die grüne LED ab 27,35 Volt.


Jetzt meine Frage, kann man die Dinger irgendwie abgleichen, z.B. mittels Poti, dass die gleichzeitiger einschalten?

Meine Akkus sind 2 LiFePO4 12,8 Volt 300 Ah. Da die zwei Monate mit der Herstellung auseinander liegen und der erste ein paar Zyklen mehr hat, weil ich damals mit 12 Volt arbeitete, und nun die Beiden Seriell betreibe, passen die nicht zusammen. Ab 27,4 Volt driften die teilweise über ein Volt beim Laden auseinander, was dazu führt, dass der eine überladen wird, bis das BMS abschaltet, während der andere nicht voll wird.


Die Balancer sprechen sowieso erst spät an, und wenn der andere erst noch ein zehntel Volt später kommt, ist das blöd. Ich brauche die Parallel zueinander da eh nur 0,7 A Ausgleichsstrom möglich ist.


Grüße

Eberhard

Battery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Bei deiner Akkutechnologie benötigst du keinen Balancer. , Dies sollte eigentlich in der Batterie selber zwischen den Einzellzellen stattfinden. Der Ladevorgang im oberen Spannungsbereich ist völlig anders als bei Pb Technologie. Nimm die Balanced einfach raus, passe deine Ladekurve an und gib den Akkus etwas Zeit zum balancen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Die Aussage kann ich bestätigen. Ich habe auch zwei unterschiedliche 24V Batterien parallel 100Ah und 280Ah) beide jeweils mit eigenem BMS, das vom anderen nichts weis.
Hier ist es wichtig wie netrange schon schrieb, die Ladespannungen und die Balancerspannungen aufeinander abzugleichen. Meine 24V Batterien werden auf 3,25V (28,2V) vom BMS geregelt geladen. Die Balancer arbeiten ab 3,5V. Auf diese Werte wird die Ladespannung vom BMS gehalten, bis alle Zellen die 3,5V erreichen. Erst dann sagt das BMS 100% SOC und mein GX aktiviert zusätzliche Lasten (Heizstab) um die überschüssige Energie zu verbrauchen. Sollte in der Ballancingphase eine Zelle trotz max. Ballancingstrom von 1A eine zu hohe Spannung haben, regelt das BMS automatisch die Ladespannung runter, um den anderen Zellen mehr Zeit zu geben voll zu werden.

0 Likes 0 ·
garfield avatar image
garfield answered ·

Ja, die Akkus haben ein BMS, das macht irgendwann dicht. Nur ich habe ein Schlechtes Gefühl, wenn eine der Batterien plötzlich 15,5 Volt oder noch mehr hat, in der Serienschaltung.

Ich habe 2 12,8 Volt Akkus in Serie, die sind 1 Jahr alt, und nun nochmal 2 in Serie dazugekauft, die parallel am ersten Strang hängen, quasi zur Kapazitätsverdopplung. Die parallelen sind ja kein Problem. denn die gleichen sich selber an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

Hallo,

Beide Akkus

sollten einmal in die Balancing Phase kommen,

um auch die Einzelzellen auszugleichen.

Dazu wäre es sinnvoll das die Batterien einmal extern und alleine ( nicht im Reihen-oder Parallebetrieb)

Zu 100 % voll geladen werden.

Die Zellspannungen gleichen sich ca. bei einer Ladespannung von 14,1-14,2 Volt wieder aus.

Auch wenn das Ladegerät voll anzeigt, sollte es mind. 24 – 48 h noch dran bleiben,

da die Zellen in der Balancing Phase immer wieder kurz geladen werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

In diesem recht interessanten Beitrag wird sogar der Victron Balancer "empfohlen"

https://www.tueftler-und-heimwerker.de/lifepo4-akkus-reihenschaltung-parallelschaltung-balancer-smartshunt/

Technisch spricht nichts gegen den Einsatz.

Der Balancerstrom ist ja allerdings nicht sehr groß, daher sollte man wirklich Zeit einplanen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

bei einer reihenschaltung von li-akkus braucht man immer einen balancer, egal ob es sich dabei um einzelne zellen handelt oder ganze akku-bloecke.

was den victron-balancer angeht, so habe ich mir die daten nur mal kurz angeschaut und soweit ich das da verstanden habe, kann der lediglich den akku mit der hoeheren spannung mit max. 0.7A belasten. hier waere wohl ein aktiver balancer sinnvoller. allerdings kann ich dir da aktuell keinen empfehlen. bei youtube gibt es einige interessante videos dazu.

du kannst dir aber auch einfach 2 spannungsgesteuerte einstellbare relais besorgen und damit eine gluebirne anschalten, sobald die akkuspannung einen bestimmten wert erreicht, der akku also voll ist. wenn dann beide leuchten, weist du, dass beide akkus voll sind und 12V birnen gibt es in allen leistungen. sowas kann man natuerlich auch sehr einfach selbst zusammenbauen.

es gibt natuerlich auch noch einige andere moeglichkeiten, wie zusaetzliche ladegeraete (da reichen ein paar watt eventuell schon aus) je akku oder einen kleinen mppt-laderegler (oder die ladeleistung generell gleichmaessig aufteilen) mit einem oder mehreren modulen pro akku, natuerlich entsprechend konfiguriert, also keine zu hohe ladespannung einstellen.

jede variante hat ihre vor- und nachteile!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic