question

obopp avatar image
obopp asked

EM540 ESS an Mikrowechselrichter

Moin Community,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand weiß, ob der EM540 (ESS System) auf jeder eingehenden Phase einen anderen Mikrowechselrichter tracken kann? In den Docs steht nur dass es egal ist, auf welcher ein PV-WR angeschlossen wird.

Sozusagen würde ich in der Realisierung dann gerne 3 Mikrowechselrichter am EM540 anschliessen und das alles dann im ESS integrieren.

ESSgrid parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du kannst da 3 WR anschließen, der Sensor wird vom System aber als einer behandelt.
Wenn du alle 3 einzeln darstellen willst, brauchst du 3 Sensoren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Der EM540 ist dafür aber überdimensioniert.

Das geht so wie du es beschreibst auch mit dem ET340.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

Den Solarertrag kann man damit aber trotzdem nicht tracken und beispielsweise im VRM darstellen.
Der EM24/EM540 wird dann im besten Fall auf allen 3 Phasen einen negativen Wert darstellen bzw. messen, wenn der Hausverbrauch entsprechend geringer ist. Ein Multiplus kann dann die Batterien laden oder was auch immer - er kann zumindest darauf reagieren.
Will man den Solaretrag noch wissen (und in VRM darstellen), dann braucht man opendtu in Verbindung mit einem passenden Wechselrichter (Hoymiles zum Beispiel). So zumindest mein Verständnis.

Für den Fall der EM24/EM540 ist irgendwo in einer Unterverteilung platziert und am EM24/EM540-Ausgang sind nur die Wechselrichter angeschlossen (also keine weiteren Verbraucher) dann könnte das natürlich klappen (weiß ich aber nicht - bin leider noch Victron-Anfänger).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau so ist es aber gedacht. Man nimmt einen zusätzlichen EM24/EM540/ET340/ET112 und schließt daran nur den/die Wechselrichter an. Im GX konfiguriert man den Zähler dann als PV-Wechselrichter am ACin oder ACout. Dann wird er entsprechend angezeigt.
0 Likes 0 ·
obopp avatar image
obopp answered ·

Bei mir geht es um meinen Garten, der viele Verschattungsprobleme hat und einen zu lange Leitungsweg bzw zu dicke Kabel für mehrere 100/150er Laderegler. Daher der Gedanke 3 MikroWR anzuschliessen, um das optimum Kosten/Ertrag zu generieren.

Mein Gedanke war auch einen extra Stromkreis in den Garten zu legen und dann daran die Mikros zu hängen. Sonst nichts. Im Zählerschrank dann den EM540 (weil er über ist).

Sollte also funktionieren, lese ich raus.

Ich werde es auf jeden Fall erstmal versuchen, bevor ich einzelne ET112er einbaue.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das wird klappen mit dem EM540. Im VRM ist dann ein Widget PV Wechselrichter und jede Phase ist einer deiner Mikro Wechselrichter.
2 Likes 2 ·
obopp avatar image obopp ojack commented ·
Danke für die Antworten :)
0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic