question

pittty3000 avatar image
pittty3000 asked

mppt 75 15 smartsolar zeigt eine geringe Spannung an

Laderegler schaltet sich immer wieder ab:

Dann blinkt die blaue LED mitten am Tag bei Sonnenschein.

Der Regler zeigt dann eine PV Spannung im Bereich 12 bis 13 V an, obwohl die ankommende Leerlaufspannung über 22 V liegt.

Wie kann man das Problem lösen?

Wenn ich nun an den Reglerkontakten den Kurzschlussstrom mit einem Multimeter messe, dann startet der Regler wieder.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ist vielleicht einfach die Batterie voll?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image
pittty3000 answered ·

Danke für die Antwort, aber meiner Meinung nach müsste dann die grüne LED dauernd an sein und die blaue LED dürfte nicht blinken.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wie misst man an den Reglerkontakten den Kurzschlussstrom?

Das geht gar nicht!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Solarkabel abklemmen und Leerlaufspannung messen. Achtung keinen Kurzschluss machen dabei.

Alle Verbindungen PV seitig prüfen.

Prüfen ob die Einstellungen im mppt zur Batterie passen lt. Herstellerangaben der Batterie. Ggf. mal hier einstellen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image pittty3000 commented ·
Bei abgeklemmten Solarkabeln habe ich schon zigmal die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom gemessen, war immer okay.

Die PV-Kabel hatte ich auch durchgemessen, auch okay.

Was ich bisher noch nicht probiert hatte, ist die Batterie Einstellung auf Gel victron Longlife, das teste ich jetzt mal.


0 Likes 0 ·
pittty3000 avatar image
pittty3000 answered ·

Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit den Regler wieder zu starten.

Früher bin ich immer auf das Womodach geklettert, habe das Panel abmontiert, dann die Weidmüllerkontakte abgeklemmt und wieder verbunden. Das war immer ein riesiger Aufwand.

Inzwischen habe ich die Weidmüllerkontakte erneuert und den 3. Victron Regler, aber immer noch die gleichen Probleme.

Nun gehe ich so vor:

Am Regler sind alle Kontakte angeschlossen, dann mit Multimeter auf Strommessung (10 A) direkt an den PV-Schrauben der Buchsen des Reglers. Dadurch erfolgt ein Neustart des Victron Regler.

Aber das kann nicht die Lösung sein ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image
pittty3000 answered ·

Mit der Einstellung Gel Longlife hat es leider keine Veränderung gebracht, heute morgen bei voller Sonne hat sich das Ladegerät wieder verabschiedet

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da du mit einem Kurzschluss (denn was anderes ist deine Strommessung nicht) an den Reglerkontakten (welche sind das, PV oder Batterie) den Regler wieder zum laufen bekommst, tippe ich mal daruf, das deine Einstellungen nicht passen, oder sogar dein ganzes System falsch ausgelegt ist.
Hierzu wäre es gut wenn du uns mal dein System-Setup (welche und wie viele Panels, wie verschaltet, was für eine Batterie, und was sonst für Komponenten (z.B. GX) verbaut sind.
Weiterhin sind die Einstellungen des MPPT interessant. So ist es nur ein raten.

"Der Regler zeigt dann eine PV Spannung im Bereich 12 bis 13 V an, obwohl die ankommende Leerlaufspannung über 22 V liegt."
Mit 12-13V PV-Spannung wird nicht gehen, dabei entsteht kein Stromfluss.

Hilfreich wäre es auch wenn du die LED's beim Namen nennst (also Bulk oder Float) und nicht bei der Farbe. Es gibt eine App von victron (Toolbox), welche ausgibt, was die LED-Codes bedeuten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image
pittty3000 answered ·

Meine Womo-PV-Anlage:

1 PV-Modul 180 Wp der Firma Prävention

1 Gel-Batterie Exide ES900, 12 V mit 80 Ah

Problem:

bulk-LED (blau) blinkt dauernd, auch tagsüber bei voller Sonne, d.h. das Ladegerät ist ausgeschaltet


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image pittty3000 commented ·
Die Firma heißt Prevent (hat Google falsch verbessert)
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pittty3000 commented ·
Mach doch mal ein paar Screenshots aus der App.

Von den Einstellungen, vom Statusbildschirm und vom Verlauf.


0 Likes 0 ·
pittty3000 avatar image pittty3000 commented ·

screenshot-20230608-180838.jpgImage Caption

0 Likes 0 ·
pittty3000 avatar image pittty3000 pittty3000 commented ·

screenshot-20230608-181542.jpgImage Caption

0 Likes 0 ·
pittty3000 avatar image pittty3000 pittty3000 commented ·

screenshot-20230608-180815.jpgImage Caption


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Minimale Batteriespannung 0V.

Prüfe mal die Verkabelung, Klemmstellen und Sicherungen zwischen MPPT und Akku.
Am MPPT selbst ist unten neben den Anschlüssen auch noch eine Sicherung.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pittty3000 avatar image pittty3000 commented ·

Die minimale Batteriespannung von 0 V erklärt sich dadurch, dass ich gelegentlich bewusst die Batterie abgeklemmt habe, um auszuschließen, dass der Fehler von der Batterie herkommt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pittty3000 commented ·
Kannst du das dennoch bitte mal alles prüfen?

Wenn du den MPPT ohne PV an den Akku anschließt, was zeigt dieser dann für eine Batteriespannung an? Passt das mit der richtigen Batteriespannung zusammen?
0 Likes 0 ·
pittty3000 avatar image pittty3000 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe gerade die PV-Kabel vom MPPT entfernt.

In der Victron App wird mir dann die aktuelle Batteriespannung korrekt angezeigt

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack pittty3000 commented ·
Also sobald kein Strom mehr zur Batterie fließt passt es. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder eine Sicherung in den Batteriekabeln fast durchgebrannt ist oder ein Kabelschuh schlecht gepresst oder locker ist.

Also alle Sicherungen tauschen. Egal ob Durchgangsmessung ok oder nicht und alle Schrauben sowie Kabelschuhe etc. prüfen.

0 Likes 0 ·