question

N. avatar image
N. asked

Smartshunt automatischer Schutz vor Tiefenentladung

Hallo miteinander,

Ich würde gern mein Boot auf Komponenten von Victron umrüsten. Ich habe mich etwas belesen und hab da sllerfings noch eine Frage. Als Solarregler möchte ich den Smartsolar 100/20 verwenden. Damit möchte ich meine Starterbatterie (12V 100Ah) sowie auch meine Verbraucherbatteriebank (2x 12V 100Ah parallel geschaltet) 200Ah über ein Argofet Batterie Isolator laden. Zusätzlich möchte ich zur Überwachung der Verbraucherbatteriebank ein Smartshunt verbauen. Nun die Frage: Die Überwachung bzw. Vermeidung der Tiefenentladen kann über den Smartsolarregler erfolgen, so dass dieser automatisch abschaltet. Ginge das wohlmöglich auch über den Smartshunt oder würde der nur ein Alarm in der Apl auslösen aber nicht automatisch abschalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure fachmännischen Antworten.


MPPT SmartSolarSmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Shunt ist nur eine Anzeige, der kann nix schalten.

In deiner geplanten Konstellation kannst du auch den MPPT nicht dafür nutzen.

Du bräuchtest dafür z.B. einen BatteryProtect.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

N. avatar image N. commented ·

Hallo Matthias, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meine gelesen zu haben, dass der Smartsolar über den Ausgang Load, zu den Verbrauchern, über die Möglichkeit verfügt die Stromversorgung zu kappen, wenn die Spannung unter einen voreingestellten Wert, z.B 11,7 V, fällt. Habe ich mich da geirrt bzw. falsch verstanden?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ N. commented ·
Das stimmt schon, aber wie gesagt in deiner geplanten Konstellation mit dem ArgoFET dazwischen geht das nicht.
Der ArgoFET lässt Strom ja nur in einer Richtung durch, daher kannst du da keine Verbraucher am Lastausgang des MPPT anschließen.
0 Likes 0 ·
N. avatar image N. Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ach richtig, jetzt verstehe ich was du meinst. Stimmt, die Stromversorgung der Verbraucher ist bei Verwendung Argofet nicht mehr möglich, weil der Solarregler zwar die Batterien lädt, allerdings kein Strom zur Versorgung von Verbraucher beziehen kann.

Daran hab ich nicht gedacht. Ok, dann muss wohl noch ein BatteryProtect verbaut werden. Vielen Dank für die Info.

0 Likes 0 ·