question

laenrobert avatar image
laenrobert asked

Überlastung Wechselrichter an L2

Guten Morgen,

ich habe ein 3-Phasiges ESS mit MP2 48/3000.

DC-Seitig sind 3,2KWp Süd und je 1KW Ost/West verbaut. AC-Seitig hängt noch 6KW Süd am AC-Out 2 (Schaltet bei Stromausfall weg)

Mein Cerbo hatte am Wochenende 2x die Meldung gebracht: Überlastung Wechselrichter an L2.

Ich habe mir die Ströme zu dem Zeitpunkt am AC-In und AC-Out angesehen. Da war aber nichts auffälliges zu sehen. Ströme waren nicht über 10A pro Phase.

Kann die Meldung mit der maximalen Wechselrichterleistung zusammenhängen? Ich bin eigentlich der Meinung, das die MP2 zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu tun hatten, da die AC-PV auf jeder Phase bereits ca. 2 KW entlastet hat und DC-Seitig auch nur 3KW angelegen haben, welche sich ja aber auf 3 MP2 aufgeteilt haben sollten.

Bezieht sich die Meldung direkt auf das Gerät an L2 (also den MP2) oder wirklich auf den Wechselrichter im MP2 an L2? Bzw. kommt eine andere Meldung wenn das Ladegerät überlastet ist oder steckt das auch in der gleichen Meldung mit drin?


Danke Vorab!

VG Thomas


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Schon mal an die 1:1 Regel gedacht.??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image laenrobert commented ·
Die hat doch ihre Begründung darin, dass beim Stromausfall der Strom vom AC-WR in den Akku geschoben wird, weil der nichts davon mitbekommt oder? Deshalb hängt er bei mir am AC-Out2 und wird in dem Fall abgeschaltet. Und da der Ladestrom im Normalfall bei 80A begrenzt ist (80A*52V= 4264W => aufgeteilt auf 3xMP2=1432W Ladeleistung pro MP2), sollte es auch kein Problem der 1:1 Regel sein. Zumal die MPPT ja ebenfalls in den Akku speisen und damit noch weniger Strom von AC zu DC umgewandelt werden kann bis die 80A erreicht sind.

Korrigier mich bitte falls meine Überlegung falsch ist, bin auch noch relativ neu in dem Thema.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

auf deutsch gerade nicht gefunden...

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Den Link kenn ich schon, ich war aber eigentlich der Meinung das das pro Gerät zählt. Also im 3-Phasensystem sind ja auch 3 Ladegeräte verbaut. Kann mir das jemand logisch erklären warum da die AC-PV-Leistung am Ausgang trotzdem nur die Leistung von einem MP2 entsprechen darf?

Außerdem geht es doch nur um den Netzausfall. Da wird mein AC-WR aber sowieso weg geschaltet.

Und die eigentliche Frage war ja, woher die Fehlermeldung kommen könnte mit der Überlast am Wechselrichter (nicht am Ladegerät)?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Na ja ... 6 kW an Phase 2 ... wie soll sich das verteilen ???

Evtl. wollte der WR über 4 kW einspeisen .... und hat gemarkt.. ist zuviel ??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Der 6KW Wechselrichter ist 3-Phasig und auch liefert auch immer die selbe Leistung auf allen 3 Phasen, deshalb maximal 2KW pro Phase.

Und da der Ladestrom bei 80A begrenzt ist und die MPPT gleichzeitig in den Akku geflossen sind, bleibt für die Ladegeräte am Ende nicht viel übrig, was sie gleichrichten dürfen. Deshalb bin ich da überfragt mit der Fehlermeldung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich hatte diese Fehlermeldung schon auch als ich das Auto an der CS hatte. Bei voller Sonneneinstrahlung hat sich einer der WR wohl etwas übernommen, hatte aber weder Ausfälle noch sonstige Probleme. Ich habe das Thema für mich als „Meldung kurz vor der Regelung“ abgehakt.

Oder gab es aus dem Fehler resultierende Probleme?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image laenrobert commented ·
Ne ich hätte es auch gar nicht mitbekommen, außer das Abends dann eine Benachrichtigung in de Remotekonsole zu sehen war :)

Ok dann werde ich das mal weiter beobachten, danke!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich habe den Fehler "Überlast WR" ganz selten bei abschaltenden Lasten zb. in der Küche

Habe dann einen ganz kurzen "Strich" im VRM Widget.

Ich betreibe diese Lasten aber nicht am AC Out sondern als reines ESS vor dem Multi.

Es sieht dann so aus als wüßte der Multi nicht wohin mit seiner Energie. Da die Rückspeissung ja schlagartig eingestellt wird, hat er wohl Probleme dieses intern zu kompensieren.

Sehe das aber auch nicht als Problem. Beobachte das einfach weiter ;)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

So lange wie das Netz da ist, sind ACin und ACout über Relais verbunden. In diesem Betriebszustand ist es völlig schnuppe ob die Verbraucher am ACin oder ACout angeschlossen sind. Die Verbraucher haben so oder so eine direkte elektrische Verbindung zum Netz, sodass auch kurze Lastspitzen den Multi nicht stören sollten. Auch wenn eine Last sprungartig weggeschaltet wird sollte es keine Probleme geben, weil der Multi die Einspeisespitze ins Netz loswerden kann bis er nachgeregelt hat. Das Netz verhält sich für das ESS wie ein unendlich großer Pufferakku.

Das ist ja das schöne am ESS und zugleich das Problem wenn man eine echte Insel betreiben will.

1 Like 1 ·