question

scroller avatar image
scroller asked

DC Spannungsquelle und Solar Panel DC in meinem MPPT solar Controller?

Hallo,

füs meine Berghütte hab ich mich dieses Schaltplan ausgedacht Solar system Chalet upgrade.pdf. Nun möchte ich für die Lange Wintertage (wo die Sonnenenergie nicht ausreicht, es sind nicht viele 3-4 Mal pro Jahr) die Batterie regelmässing voll laden. Um auf einen teuren Ladegerät zu verzichten (und auch aus Platzgründen im Schrank ) 20230304-134217.jpghab ich mich folgendes ausgedacht --> Mit meinem Stromgenerator speise ich ein Schaltnetzteil mit 60V und max 13.6 A Output, das wiederum mit dem Solarladeregler verbunden ist und die Batterie lädt. Hat jemand damit Erfahrung? Soll ich eine Diode zw. DC output und Solarladeregler Schalten?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüsse

Alois

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das würde ich so nicht umsetzen. Du beheizt die Solarpanel mit dem Netzteil, im Zweifelsfall gehen sie sogar kaputt. Du musst zu mindest eine Diode in die Leitung vom Solarpanel verbauen, damit das Netzteil nur den Solarladeregeler mit Spannung versorgt und nicht die Paneel.

Ich würde aber lieber direkt die Batterien mit einem Netzteil laden. Ein Ladegerät ist auch nichts anderes als ein Netzteil, bei dem die Ausgangsspannung entsprechend des Ladealgorithmus gesteuert wird.
Wenn ich das richtig sehe hast du ein 24V Blei-Batterie System. Da würde ich mich nach einem Netzteil umschauen welches eine Spannung von rund 26V liefert.
Wenn ich das richtig verstehe willst du eh manuell den Generator starten, dann kannst du ihn auch wieder Manuel abschalten, wenn die Batterien keine Spannung mehr aufnehmen, oder nach einer festen Zeit. Die Batterien müssen ja nicht randvoll geladen werden, so wählst du einfach eine Spannung aus die unterhalb der Bulk-Ladespannung der Batterien liegt. Bei vielen Netzteilen kann man die Ausgangsspannung mittels eines Potis ein wenig um den Bereich der Nennspannung verstellen. Damit kannst du dann den Feinabgleich der Ladespannung vornehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

scroller avatar image
scroller answered ·

Hallo Steffen,


herzlichen Dank für deine Antwort! Du hast den Punkt richtig getroffen , ich werde deinen Rat folgen.


Viele Grüsse

Alois

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.