question

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen asked

3 x Multiplus 5000 vs 1 x Multiplus 15000

Ich stehe vor der Wahl einen Multiplus ii 48/15000 oder 3 x Multiplus ii 48/5000 einzusetzen. Aktuell bin ich noch nicht sicher was die „bessere Wahl“ ist. Daher höre ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Grundsätzlich neige ich zum Inselbetrieb mit 15000er.
3 - Phasige Verbraucher (Wärmepumpe, Durchlauferhitzer, etc.) gibt es nicht, aber ein EV was 1-Phasig bis zu 6,6 kW laden könnte.


Meine Abwägungen:

Pro Multiplus 15000:

- Höhere einphasige Spitzenlast möglich

- Einfacherer Aufbau

Contra Multiplus 15000:

- 1-phasige Netzankopplung (Nulleinspeisung) technisch möglich aber nicht zulässig

- Keine 3-phasige Anbindung an Haus

- Schweres Gerät unhandlich bei der Montage.


Pro 3 x Multiplus 5000:

- Flexibler: 3 Phasiger oder Parallelbetrieb möglich

- Nachträgliche Netzankopplung möglich und zulässig

- Einfacher zu montieren wegen geringerem Gewicht.

Contra 3 x Multiplus 5000:

- Höherer Installationsaufwand

- 1 Phasig maximal mit 5000VA belastbar

Meine Fragen:

- Ist der Wirkungsgrad von 3 x MP 5000 im Parallelbetrieb vergleichbar mit dem MP 15000?

- Ist der Parallelbetrieb von 3 x MP zuverlässig oder eher störungsanfällig?

- Gibt es Abstiche/Einschränkungen die gegen einen Parallelbetrieb von 3 x MP 5000 im Vergleich zu 1 x MP 15000 sprechen?

- Wäre es möglich mit 2 x MP 5000 zu beginnen und den dritten MP 5000 später bei Bedarf nachzurüsten? Oder ist es ein absolutes NoGo MPs aus verschiedenen Fertigungszeiträumen zu mischen?

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du eine ECHTE INSEL oder doch einen Netzanschluss vom Netzbetreiber den du nur "NOCH NICHT" nutzen möchtest ausser zum Nachladen im Notfall ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen answered ·

Netzanschluss ist vorhanden, aber mein Ziel/Wunsch ist beim Inselbetrieb zu bleiben. Im Notfall wird das Haus mit einem Umschalter ans Netz angeschlossen.

Aktuell ist das ganze mit einem Easysolar 48/5000 in Betrieb, aber ich möchte die bestehenden Grenzen erweitern.

Evtl. könnte ich auch einen zweiten Multiplus dazu hängen, wobei ich dann wieder das Problem mit dem Parallelbetrieb und dem Herstellungsdatum habe.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn ein Netzanschluss vorhanden ist, wird es eh NIE eine Inselanlage.
0 Likes 0 ·
andreas-siebenmorgen avatar image andreas-siebenmorgen ojack commented ·

Wenn ich den Multiplus nicht an das Versorgernetz anschließe und mein Haus nur am Multiplus hängt ist es für mich eine Insel. Mag sein dass irgendwelche deutschen Formalien die Begrifflichkeit der „Insel“ anders definieren. Macht für mich technisch aber keinen Unterschied und meine Fragestellungen sehe ich hier bis jetzt auch nicht durch tangiert.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack andreas-siebenmorgen commented ·
Ja, diese "deutschen Formalien" gibt es und daher wird es keine Insel solange es den Netzanschluss gibt.

Aber lassen wir das hier.....

0 Likes 0 ·