question

turmfalke2 avatar image
turmfalke2 asked

Sind Energiezähler „EM24“ und „Wechselrichter“ kombinierbar?

Hallo,

Zunächst meine Frage: kann die per Wechselrichter gemessene Energie mit der des per EM24 im ESS verrechnet/kombiniert werden? Muss der EM24 zwingend zwischen Netz und einspeisepunkt?

Meine Installation: im dreiphasigen Hausanschluss einphasig am L1 netzgekoppelter Multiplus am Cerbo GX, Solaranlage am AC-Out des Wechselrichters, EM24 per ZigBee am Cerbo GX, Batterie.

Zunächst hatte ich keinen EM24 installiert. Der Multiplus, im ESS als „Netzmessung“ eingerichtet, hat die eingespeiste Energie der Solaranlage richtiger Weise als negativen Wert im Remote-Control im Feld „Netz“ dargestellt. Im Feld „Lasten“ stand der Wert „Null“, auch ok! Die Ladung der Batterie wurde mit plausiblen Werten hinsichtlich Höhe und Richtung, positiv bei Aufladung und negativ bei Entladung angezeigt! (Bild 1)

So weit, so gut.

Nun kam der EM24 ins System:

Der EM24 wurde nach Anfangsproblemen erkannt und im ESS unter „Energiemessgerät“ als „Rolle“ „Netzzähler“ konfiguriert. Der Wechselrichter ist im ESS unter “Netzmessung“ aktiviert geblieben, damit die eingespeiste Energie gemessen werden kann. Nun änderte sich die Darstellung im Remote-Control: die Daten des EM24 werden im Feld „Netz“ mit richtigen Werten und Vorzeichen dargestellt.

Nun zum Problem und der oben genannten Fragen:

Im Feld „Lasten“ wird aber nun die per Wechselrichter erfasste eingespeiste Energie nicht, wie von mir erwartet, subtrahiert, sondern zu den Werten des „Netz“ addiert. (Bild 2)

Dazu muss noch erwähnt werden, dass die Einspeisung zwischen Versorgerzähler und EM24 erfolgt. Ich war der Meinung und Hoffnung, dass die beiden Messungen mit richtiger Flussrichtung im ESS verrechnet/kombiniert würden. (sh. Prinzipskizze)

Kann mir jemand von euch sagen, ob meine Hoffnung funktioniert, oder muss der EM24 zwingend zwischen Versorgerzähler und Einspeisepunkt installiert werden?

Prinzipskizze


Bild 1: -103W aus Solar ins Netz; +405W aus Solar in die Batterie

Bild 2: „Netz“=momentaner Energieverbrauch; „AC-Lasten“ L1 = Netz + Einspeisung aus Solar; Batterie 421W laden.

„AC-Lasten“ L1 enspricht nicht Verbrauch aus Netz minus Solar-Einspeisung sondern addiert beide Werte.

Kann bitte jemand den Knoten lösen?

Vielen Dank!

Energy Meter
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich/ wir können die Skizze nicht sehen. Ist der ac pv am Ausgang oder vor dem EM24 ?

0 Likes 0 ·
5 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Der EM24 ist an der falschen Stelle angeschlossen. Er gehört direkt hinter den Netzeingang. Der Multi also an die Ausgangsseite des EM24.

Ausserdem muss im ESS "Externer Zähler" ausgewählt werden

Der EM24 muss als "Netzzähler" konfiguriert werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

turmfalke2 avatar image
turmfalke2 answered ·

Leider wurden die Bilder nicht übernommen, vermutlich falsch eingestellt. Nun ein Nachtrag bzw. neuer Versuch:

2023-05-21-prinzipskizze.jpg

Prinzipskizze


2023-05-21-einspeisung.jpg

Bild 1: -103W aus Solar ins Netz; +405W aus Solar in die Batterie


2023-05-21-netzeinspeisung.jpg

Bild 2: „Netz“=momentaner Energieverbrauch; „AC-Lasten“ L1 = Netz + Einspeisung aus Solar; Batterie 421W laden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn der Multi nach dem EM24 (L1) angeschlossen wird sollte doch alles so funktionieren wie man es gern hätte.

Die Erzeugung wird am AC Out vom Multi gemessen (wenn sonst keine Verbraucher am ac Out vorhanden sind), deine AC Lasten werden (automatisch) berechnet (EM24 + Erzeugung = Verbrauch) den Rest regelt das ESS. Beim Multi einstellen dass PV an AC Out ist, dann bekommt Du es auch Sinnvoll angezeigt.

Was für ein WR hängt am AC Out? Evtl. Kann er seine Daten auch direkt an dein Gx senden.

15 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Hier ist der EM24 aber VOR dem MP angeschlossen.

So kann der natürlich eine Phasenschieflast nicht ausgleichen.

Was ist das für ein WR? 1-phasig oder 3-phasig?


0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 phoenix-is-it commented ·
Hallo, ja, der EM24 ist vor dem MP installiert. Der MP hat ohne Installation des EM24 negative Werte für "Netz" angezeigt, je anch dem der Leistung der PV-Anlage. Somit ging ich davon aus, dass nach Installation des EM24 der negative Wert, der ja nach wie vor vom MP gemessen wird in der "AC-Last" weiterhin negativ bleibt und die Einspeisung vom Wert des EM24 abgezogen wird.

Das tut er aber nicht, sondern die Werte werden addiert anstatt subtrahiert. Nun hatte ich die Hoffnung, das ich das an mir unbekannter Stelle entsprechend einrichten kann.

Vielen Dank!


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha turmfalke2 commented ·

Ich kann mich nur wiederholen: Der EM24 ist an der falschen Stelle angeschlossen und ob du ihn überhaupt richtig angeschlossen hast, ist auch nicht klar. Der Netzeingang muss oben(!) eingeführt werden und unten(!) geht es zu deiner Hausverteilung, wobei L1 dann zum ACin muss.

1684694251985.png


0 Likes 0 ·
1684694251985.png (76.5 KiB)
turmfalke2 avatar image turmfalke2 maha commented ·
Hallo,

hast du es schon gesehen, ich hatte deine erste Antwort bereits als "Beste Antwort" markiert. Ich danke dir, dass du mir nun auch den Auszug aus der Montageanleitung zeigst. Ich habe es verstanden.

Ich habe es so wie auf der Skizze dargestellt montiert, weil die Zigbee-Funkverbindung nicht vom Keller bis zum CerboGX funktioniert. Die Verbindung von der Wohnungsverteilung, dort ist der EM24 eingebaut, zum CerboGX funkt. Meine Hoffnung war, das die Victrongeräte rechnen können.

Ich habe nun verstanden, dass sich die Messung des Wechselrichters nicht mit der des Messung des EM24 kombinieren lässt. Nun muss ich eben den EM24 nach Anleitung einbauen und den Funk hinkriegen.

Ich danke euch allen für eure netten Tipps und Kommentare!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack turmfalke2 commented ·
Aha, es gibt also einen technischen Grund, weshalb du von der vorgesehenen Anordnung abgewichen bist. Das sieht doch schon ganz anders aus als in den vorherigen Posts wo man annehmen musste, dass du es nicht verstanden hast. Und klar kann der Cerbo rechnen. Ist ja quasi ein Raspi. Das Problem ist nur, dass er ja nicht ahnen kann, dass er bei dir etwas anders rechnen muss, als bei Installationen die nach Herstellerzeichnung gebaut sind.

Mit der neuen Info zu den Problemen mit der Funkstrecke fallen mir noch ein paar konstruktive Hinweise ein:

- Mit etwas Programmieraufwand kann man vermutlich auch mit deiner Zähleranordnung arbeiten. Z.B. indem man mit NodeRed o.ä. den gridSetpoint abhängig von der Leistung des Wechselrichters, der vor dem EM24 sitzt, verändert. So kann man den EM24 quasi nach vorn rechnen. Mit NodeRed bin ich aber leider noch Anfänger und kann es dir daher nicht so genau erklären. Bei mir sorge ich z.B. über gridSetpoint = PV_AC_aktuelle Leistung *-1 dafür, dass die AC-PV voll einspeist. Das würde ich dir nur empfehlen, wenn du etwas Ahnung vom programmieren hast.

- Aber auch für dein Funkproblem gibt es Lösungen. Den EM24 gibt es als Ethernetvariante. Diesen kannst du dann auch per WLAN oder Powerline mit dem Cerbo verbinden. Das funktioniert auch z.B. durch ein Fritz Mesh WLAN, bei mir mit zwei hintereinander gehängten Repeatern zur Messung einer PV-Anlage. Der Repeater im Schuppen auf dem die PV-Anlage ist, hat eine Netzwerkbuchse an der der EM24 Ethernet (hier als PV-Zähler konfiguriert) hängt. Auch für Zigbee wird es sicherlich Repeater geben oder es gibt RS485 to Ethernet Adapter mit denen man den EM24 RS485 dann wiederum per WLAN oder Powerline in den Keller verbinden könnte.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
gridSetpoint ist der "Sollwert Netz" aus dem ESS Menü.

Den kannst du ja als Versuch mal manuell auf einen Wert in der Nähe der aktuellen Leistung deiner PV stellen. Vorzeichen musst du mal ausprobieren. So kannst du evtl. sehen ob sich die Idee mit dem Script lohnen kann.

0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 ojack commented ·
Im Augenblick speise ich über diesen Punkt mit vorzeichen "Minus",also -110W, konstant ins Netz ein. Dabei geht dann Nachts sicher auch ein Teil von an die Stadtwerke. Bei der Version wird aber dann mit Einbruch des Morgens zunächst wieder das Akku mit zur Verfügung stehender PV-Energie, bis zum max des Ladegerätes, zunächst die Battrie geladen. Zum Bsp. für das Kaffeekochen habe ich dann keine PV-Energie weil die erst ind Akku geht. Es steigert insgesamt aber vorübergehnd die Nutzung der PV-Energie.

Aber wie gesagt, programmieren kann ich nicht.

Der Umbau , EM24 an richtiger Stelle, mit Ergänzung der "Funkbrücke" folgt, sobald der weiter Zigbee eingetroffen ist.


0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 ojack commented ·
Vielen Dank für deine Hinweise!

Programmieren kann ich leider nicht!

Da der EM24 mit RS485-Schnittstelle gekauft war kann ich nun leider nicht auf die Ethernet-Version umschwenken. Ich war auch an dieser Stelle etwas blauäugig und hatte geglaubt, dass der EM24 mit seinen vielen Kontakten den ZigBee versorgen kann. Hätte ich geahnt, das ich in der Nähe der Messtelle EM24 sowieso eine 230V-Steckdose benötige,dann wäre die PowerLine-Lösung sicher Ideal.

Nun ist das alles nicht und ich habe mir einen dritten ZigBee bzw, einen zweiten ZigBee to USB bestellt, den ich entspechend als "Repeater" einrichte. Bei ZigBee sis das ja auch ein Mesh-netz so dass über ein "Zwischengerät" eben die Distanz überbrückt werden kann. Das muss ich dann nun probiere.

Vielen Dank noch einmal!°


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack turmfalke2 commented ·
Man wird einen EM24 auch relativ gut bei ebay kleinanzeigen los im Notfall.
0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 commented ·

Zitat: (EM24 + Erzeugung = Verbrauch)

Die Erzeugung ist ja negativ, wird aber nicht abgezogen sondern tatsächlich addiert. Dass ist die Herausforderung!

Zitat: Was für ein WR hängt am AC Out?

Das ist ein Solis-WR. Der kann leider nicht mit Victron kommunizieren.

Vielen Dank!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack turmfalke2 commented ·
Tja, was ist die Herausforderung?

Ganz einfach....

Lass das System von einem kompetenten Elektriker nach Herstellervorgaben installieren (und anmelden) und von jemandem konfigurieren, der Ahnung davon hat.

Du wirst überrascht feststellen, dass es dann funktioniert.

1 Like 1 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 ojack commented ·
Vielen Dank, sehr geistreich.

Für solche Ratschläge gibt es das Forum? ersthaft jetz?

Dann gute Nacht!

Aber nichts für ungut, vielen Dank!


-2 Likes -2 ·
ojack avatar image ojack turmfalke2 commented ·

Dir wurde mehrfach gesagt, welches der offensichtlichste Fehler der Installation ist. Du kannst es ruhig glauben. Nach Herstellervorgabe installiert funktioniert es.

Warum änderst du es nicht einfach und freust dich über ein tolles System?

Ebenfalls gute Nacht ;-)

0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image turmfalke2 ojack commented ·
Ich gelobe: Ich gelaube es!

Vielen Dank auch dir speziell!


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack turmfalke2 commented ·
Sehr gern ;-) Viel Erfolg!
0 Likes 0 ·
turmfalke2 avatar image
turmfalke2 answered ·

Hallo, der MultiPlus ist einphasig.

Ansonste siehe bitte Fragestellung.

Vielen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Im Menü Einstellungen gibt es "ESS". Dort muss der ESS als "externer Zähler" eingerichtet sein. Ist das bei dir so?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

turmfalke2 avatar image turmfalke2 commented ·
Hallo,

nein, der Wechserlrichter MP ist hier als Netzzähler angeklickt. Wenn ich das auf "externen Zähler" umstelle, wird aus der Batterie bis zur Leistungsgrenze des MP ins Netz gespeist. Das ist für mich auch so weit plausiebel, da das ESS bzw. der EM24 nicht merkt, dass eingespeist wird, und führt deshalb keine Begrenzung aus/durch.

Vielen Dank, ich werde den EM24, wie oben beschrieben, an richtiger Stelle einbauen.

0 Likes 0 ·

Related Resources