question

dneumann92 avatar image
dneumann92 asked

Entlädt der Ladebooster die Starterbatterie?

Ich habe in meinem Camper den Ladebooster Victron Orion Smart 30A 12V DC-DC verbaut. Nachdem der Bus nun einige Zeit ohne Benutzung stand, hat sich die Starterbatterie komplett entladen. Der Check, ob die automatische Moroterkennung funktioniert, war erfolgreich. Das Gerät erkennt zuverlässig die Motorabschaltung und lädt die Bordbatterie wie gewünscht nicht. Nun meine Frage: Kann der bloße Betrieb des Ladeboosters (es ist ja auch dauerhaft Bluetooth aktiv) dazu führen, dass die Starterbatterie entlädt? Ist der Stromverbrauch tatsächlich so groß?

Falls ja, wie kann ich diesem Problem entgegenwirken? Einen Trennschalter zwischen der Starterbatterie und dem Ladebooster einbauen?

orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Starterbatterie wird sich wohl nicht komplett entladen haben aber es reicht dann eben nicht mehr für den "Stromintensiven" Anlasservorgang. Auch ein kleiner Verbraucher saugt über Tage oder gar Wochen die Batterie leer. Wenn das Womo draussen steht, wäre es ja möglich auch die Starterbatterie über eine kleine "StützPV" zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

itsme avatar image
itsme answered ·

Als erstes würde ich mal den generellen "Standby"-Verbrauch feststellen. Zündung aus, ein bis zwei Stunden warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind und dann messen, was noch an Strom über die Starterbatterie fließt.

Gerne saugen hier Alarmanlage, Radio/Navi, GPS, Heizung, Anzeigepanel... noch munter weiter Strom.

Wenn Du nicht weißt, wie man das misst, findest Du in YouTube einige Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xgFcFhQk1g4

https://www.youtube.com/watch?v=ALChNwOB-G4



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.