question

insel23 avatar image
insel23 asked

Falsche angezeigte PV Spannung von MPPT150/45

Hallo zusammen,

bis gestern habe ich zwei 415Wp Panels in Reihe an einem MPPT 150/45 betrieben. Heute habe ich ein weiteres Panel in Reihe dazugeschaltet.

Sobald alles verkabelt und angeschlossen war, startete ich sie wieder und produzierte mit ihr auch einiges an Strom.

Komischerweise stimmt die angezeigte PV- Spannung nicht mehr mit der Wahren überein. Es hatte mich nämlich gewundert, dass die Spannung mit 3 Panels sogar leicht weniger ist, als mit 2.

Es ist alles richtig angeschlossen und den Maximalpeak erreichte ich auch heute schon.

Wenn ich die Spannung mit einem Multimeter messe, habe ich ungefähr die Doppelte zur angezeigten vom MPPT…


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob das Problem bekannt ist?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
lorenz avatar image
lorenz answered ·

Spannend wäre ja mal zu lesen welche Spannungen Du mit dem Multimeter hast und was angezeigt wird. 3 Module in Reihe sollten grob passen, denke Du kommst so auf 100-110 Volt?

Um ganz sicher zu gehen, u.a. auch bei Erweiterungen, sollte man echt mal den Victron Calculator für den MPPT nehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das neue Modul beschattet? Stecker kontrolliert ob einer vielleicht locker ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Welche Batteriespannung?

1-2 Screenshots wären hilfreich wo man PV-Spannung, PV-Strom sowie Batteriespannung und Batterieladestrom sehen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image
insel23 answered ·

Hier sind auf jeden Fall Bilder von heute Morgen. Die Werte vom Multimeter habe ich direkt am PV Eingang am MPPT gemessen.1684214190374.jpg1684214190361.jpg


1684214190361.jpg (3.7 MiB)
1684214190374.jpg (2.8 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Seltsam.

Sind die 3 Module gleich ausgerichtet und alle unbeschattet?

Was für Leerlaufspannungen haben die Module einzeln?

Lädt der Regler nicht, weil die Batterie voll ist?

Es ist tatsächlich eine 24V Batterie angeschlossen?

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ja, alle 3 Module sind komplett gleich und haben die gleiche Ausrichtung ohne Verschattung.

Die 24V passen auch :)

Bei dem ersten Bild haben ich extra den Laderegler ausgeschaltet um eine hohe Spannung zu erreichen.

Die Leerlaufspannung liegt laut Datenblatt bei 42,7V.


Ich glaube der MPPT gibt einfach falsche Werte weiter. Wenn ich mit dem Multimeter Messer, sind die Werte auf jeden Fall plausibel.

Ansonsten funktioniert ja auch noch alles normal…

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du den mppt mal komplett spannungsfrei gemacht um ihn neu zu starten?

Ansonsten könnte man ihn noch auf Werkseinstellungen setzen. Oben über das kleine Zahnrad.

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·
Ich habe schon beides gemacht. Ohne Erfolg…

Ansonsten wende ich mich an meinen Händler.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack insel23 commented ·
Der Regler müsste ja bei dir ungefähr 1,1kW bringen können. (24V*45A)

Kommt die Leistung?

Wenn ja, fällt mir leider auch nichts mehr ein.


0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·
Genau, 1,2kW erreiche ich.


Trotzdem danke!

0 Likes 0 ·