question

nico54 avatar image
nico54 asked

Phönix Wechselrichter für Balkonkraftwerk?

Ich Habe eine Inselanlage mit einer 24V/200Ah Batteriebank die von einer PV-Anlage mit 1,7kw über zwei Solarregler MPPT150/35 geladen wird. Nun möchte ich mit einen zweiten Wechselrichter mit 800W als Balkonkraftwerk in mein Hausnetz einspeisen, was ja in Österreich ohne weitere Auflagen erlaubt ist. Ich habe dazu einen Victron Phönix Wechselrichter 24/800 bestellt. Leider habe ich übersehen, dass in der Betriebsanleitung steht:


3.4 Anschluss an die Last:

Schließen Sie den Ausgang des Wechselrichters niemals an eine andere Wechselstromquelle wie zum Beispiel eine Wechselstrom-Wandsteckdose im Haushalt oder einen Generator an. Der Wechselrichter verfügt über keine Sicherung im Wechselstromausgang. Die Wechselstromverkabelung ist durch einen schnell wirkenden Strombegrenzer im Falle eines Kurzschlusses und einer Überlastungserkennung geschützt, die die Eigenschaften einer Sicherung nachahmt (d. h. schnellere Abschaltung bei größerer Überlastung). Es ist wichtig, dass Sie die Verkabelung entsprechend der Nennleistung des Wechselrichters richtig dimensionieren.


Meine Frage ist nun warum?

Liegt es nur an der fehlenden Sicherung am Wechselspannungsausgang? Die könnte man ja verbauen.

Oder was spricht sonst dagegen.

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Vorher mit den technischen Daten und Merkmalen beschäftigen !

Der Phoenix ist NUR EIN WECHSELRICHTER und kann nicht zurückspeisen.Du kannst nur 230V Verbraucher daran anschließen.

Das mit der INSELANLAGE erspare ich uns. Das kann jemand anderes erklären ;)

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nico54 avatar image nico54 commented ·

Was heißt - Der Phoenix ist NUR EIN WECHSELRICHTER und kann nicht zurückspeisen.

Wie heißt dann deiner Meinung nach ein Gerät das Gleichstrom in Wechselstrom wandelt und ins Netz einspeisen kann?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange nico54 commented ·
Damit ein Wechselrichter einspeisen kann, MUSS er mehr sein, als einfach nur ein Wechselrichter.

Schau doch mal beim Multi Plus 2 nach und dann beschäftige dich mit dem Thema "Netzkopplung" und "Synchronisierung"

Wenn du deine 2 Wechselstrom/spannungsquellen verbindest, geht dein Phoenix einfach kaputt und dein Leitungsschutz wird auslösen.

Auch wenn du in einer Inselanlage ja kein Netz hast ... uuuups .. ich schweige ;)


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nico54 commented ·

Was du meinst/suchst, wäre ein PV-Wechselrichter, da hat Victron aber nix im Sortiment.

Ein Victron Phoenix Inverter ist ein Batterie Wechselrichter, der aus einer Batterie 230V für Verbraucher zur Verfügung stellt.
Dieser Ausgang kann sich aber nicht auf ein vorhandenes Netz synchronisieren, wenn du da das Netz anschließt, knallt es mal kurz und der Phoenix ist Elektroschrott.

Du brauchst einen MultiPlus, dieser hat einen AC Eingang der sich auf ein vorhandenes Netz synchronisieren kann. Damit du da dann PV Überschluss einspeisen kannst, muss dieser auf ESS programmiert werden und du brauchst noch ein GX Gerät.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Und das Ganze muss dann bei EVU angemeldet werden!!!

edit: Ups, hab übersehen, dass es um Österreich geht. Da hab ich keine Ahnung. Außer, dass es technisch, wie Matthias schon sagt ein PV-Wechselrichter bzw. Netzwechselrichter sein muss. Und vermutlich braucht der auch einen NA-Schutz. Netzspannung wird ja auch in Österreich gefährlich sein, denke ich ;-)

0 Likes 0 ·
nico54 avatar image nico54 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke

Wieder einiges dazugelernt.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verwende zwar ein Phoenix WR, speise damit aber nicht ins Hausnetz ein.
Viel mehr hab ich ein Teil vom Hausnetz getrennt und speise es vom Phoenix. Hinter dem Phoenix hängt ein FILAX, mit dem ich bei Bedarf (kein Solar und Batterie leer) den abgetrennten Teil wieder mit dem Hausnetz verbinden kann. Funktioniert so schon seit gut zwei Jahren. Wenn Interesse besteht kann ich das noch näher erläutern.
Und das Gute daran, man muss nichts anmelden, da es keine Verbindung zum Netz gibt. Lediglich die Verbraucher wechseln ggf. von Insel auf Netz.

Gruß Steffen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.