question

braisel avatar image
braisel asked

Victron MP II - AC Out 2 Relay Frage

Hi,

kurze Frage an die Profis :)

wenn man den AC Out 2 per Assistent als Relay programmiert, das geschaltet werden soll wenn zb SoC größer als 99% ist, könnte man den benötigten N auch vom AC Out 1 nehmen oder liegt hier ein anderes Potential vor?

Hintergrund ist der, dass ich eine 3phasige Inselanlage samt Technik 250m vom benötigten Einsatzort stehen habe und ich nicht mal eben so noch ein Kabel ziehen kann. Einen freien Slot hätte ich noch übrig, der würde dann die Phase vom AC Out 2 bilden und N müsste ich vom AC Out 1 nehmen, sonst würde dieses Konstrukt so nicht funktionieren. Wäre das so möglich oder muss der N auch zwingend vom AC Out 2 sein?

Netzbezug liegt derzeit noch nicht vor. Installiert sind 16 kWp (Kombination von 3 x MP II + Fronius Symo 10 M in AC/DC Kopplung). Da komplett offgrid würde ich gerne die überschüssige Energie (und von der gibt es massig) gerne für etwas sinnvolles verwenden, wie z.B. Warmwassererzeugung. Ich weiss dass es hierfür Produkte gibt die mit Victron zusammenarbeiten und intelligenter kommunizieren können wie myPV, der Preis wäre an der Stelle auch nicht das Problem, sondern eher dass mein Warmwasserspeicher nur Platz für einen 1 1/4 zoll Heizstab hat, was soweit ich weiss zu wenig für die Produkte von myPV ist? Oder könnte man einen beliebigen Heizstab nehmen und nur die myPV-Steuerung einzeln kaufen, an den ich dann meinen eigenen Heizstab anschließen könnte?

Priorität hat für mich das Vermeiden von "Batteriezyklen", also dass so wenig wie möglich durch die Batterie laufen muss und diese idealerweise nur "benutzt" werden, wenn wirklich nötig. Wie würde ich das in diesem Szenario am einfachsten realisieren? Für Alternativen bin ich natürlich auch offen:)

Vielen Dank schonmal


offgridac out 2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die "alten" MultiPlus hatten für den AC OUT 2 nur einen L Anschluss und den N musste man sich vom AC OUT 1 nehmen. Es wurde auch nur der L geschaltet.
Laut Blockdiagramm (zu finden in der Anleitung und auf dem Gerät), scheint das bei den neuen auch noch der Fall zu sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Offgrid page