question

moschr avatar image
moschr asked

Kann ich zwei MPPT100/20 an einem Solarmodule betreiben?

Grüß Euch. Ich habe zwei Solar Module in Serie geschalten , diese liefern in Serie ca. 80 V. Nun möchte ich zwei verschiedene Batteriebänke laden. Eine Batteriebank hat 12 V und eine hat 48V. Kann ich zwei Blue Solar 100/20 parallel an die Paneele schalten um die Akkus mit 12V und mit 48 V zugleich mit Ladespannung versorgen?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Nein das geht nicht. Einen MPPT pro Solarstring.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Eine Lösung wäre ggf. mit einem DC/DC Wandler von der 48V Batterie die 12V Batterie zu laden.

Orion TR 48/12 müsste das sein. Gibt es in verschiedenen Größen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moschr avatar image
moschr answered ·

Danke für die Antworten, wenn das nicht geht, mache ich einen 1-0-2 Umschalter und lade einmal die 12V Bank und einmal die 48V Bank..

Vielleicht könnte mir noch jemand erklären, warum das nicht gehen sollte. Das würde ich noch gerne verstehen.

lg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Das ist relativ einfach: jeder der beiden MPPTs (maximum power point tracker) sucht den optimalen punkt aus Strom und Spannung des Modules. Einer von beiden wir den Punkt zuerst finden. In dem Moment bricht dann bei Last die Spannung des Modules etwas ein (OCV zu UMPP). Der zweite Tracker sucht dann weiter und findet einen anderen MPP. Dieser wir dann angefahren. In dem Moment bricht die Spannung weiter ein und der erste MPPT verliert seinen MPP -> er sucht neu und fängt von vorne an. Das selbe passiert dann beim zweiten auch. Du wirst also niemals nennenswerte Ausbeute auf dem System bekommen, da beide Tracker sich gegenseitig ins Knie schießen.


Das Ganze ist etwas bildlich erklärt, tritt aber den Kern warum es nicht funktionieren wird.

Jens

PS: beim Umschalter musst du aufpassen. Der MPPT wird auf die Batteriespannung eingestellt und sucht diese NICHT einfach neu.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du könntest die PV mittels Umschalter auf den einen oder anderen MPPT umschalten. Dann bleibt auch der MPPT immer an der selben Batterie, und du musst mit der Spannung nicht so aufpassen.
Auch schadet es dem MPPT nicht wenn du ihm die PV abschaltest. Aber aufgepasst, am Umschalter liegen dann die 80V an, also alles gut isolieren. Die PV-Leistung ist ja auch nicht so groß, das du ein speziellen PV-Trenner brauchst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Aber dann braucht er 2x den mppt 100/20.

Da würde ich doch lieber statt dem zweiten mppt einen Orion Tr 48/12 DC/DC Wandler nehmen. Der ist nicht teurer, man spart das Geld für den Umschalter und man kann beide Batterien gleichzeitig laden.

Also der mppt lädt die 48V Batterie und der Orion Tr lädt von 48V aus die 12V Batterie.

0 Likes 0 ·