question

stefanm79 avatar image
stefanm79 asked

MPPT 250/60 wird sehr warm

Hallo zusammen,

mein MPPT 250/60 wird subjektiv sehr warm, meist 45°C, Spitzen bis 48°C. Hält das der MPPT dauerhaft aus?

Folgendes System habe ich am Laufen: 1x MP2 5000, 2x Pylontech US2000C, 1x MPPT 250/60 mit 4s2p WSW und 1x MPPT 150/35 mit 2s2p ONO sowie auf AC IN einen Fronius 15 Symo mit 18,48 kWp WSW/ONO.

Auf AC Out hängen relevante Verbraucher wie Wärmepumpe, Router, Kühlgeräte und etwas Licht. Läuft soweit gut und schaltet sauber um beim Abschalten des SLS.

Der Victron Calculator gibt mir bei der Verschaltung den 250/60 und ein Leistungsverhältnis von 95% aus.

Frage: der MPPT 250/60 kann ja 60A*50V = 3 kW auf der Batterieseite abgeben. Ich habe Q-Cells G10 Module mit 410W, das ergibt bei 8 Modulen mit 3,28 kW eine leichte Überbelegung. Ein Kollege im Nachbarort hat dieselbe Konstellation 4s2p mit Südausrichtung und sein MPPT 250/60 ist nur "handwarm", während meiner bei Vollsonne meist 45°C hat, ich habe auch schon 48°C auf der Gehäuseoberseite gemessen.

Sein MPPT ist etwas von Kabelkanälen eingefasst, d.h. der Kühlkörper wird nicht frei durchströmt. Meiner hat oben und unten ca. 10cm Luft. Im Tagesgang ist keine Delle sichtbar, d.h. ich sehe keine Leistungsbegrenzung aufgrund Übertemperatur. Wenn ich mal 97% Volllast Wirkungsgrad annehme, wären das 75...90W Verlust, das würde subjektiv wieder passen.

Diese Unterschiede fallen mir ein:

  • die Anschlüsse des MPPT gehen bei mir nach oben ab, aber mit der Wirebox fällt da nichts rein und tropfen kann auch nichts
  • die 8 Module sind nicht auf einer Fläche, sondern (Gartenhaus mit Schlappdach) 4 Module haben 8° Neigungsunterschied zu den anderen 4 Modulen
  • ich habe die Batterieladung auf 30A begrenzt
  • meine Installation hängt im Technikraum, der eigentlich immer >20°C hat, die Installation meines Kollegen hängt in einer kühlen Garage

Ist diese Temperatur dauerhaft ok für den 250/60 bzw. ist er angesichts des Temperaturkollektivs langzeitstabil? Die Halbleiter im Gerät müssten ja nochmals ein paar Grad wärmer sein.

Danke, Gruß Stefan

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Mein mppt wurde mir im warmen Technikkeller (25°C) auch zu heiß. Teilweise > 55°C. Daher hat er nun einen Lüfter. Jetzt sind es max. 35°C.

Oben im Kühlkörper steckt ein Temperaturfühler, der beim Multiplus dabei war. Der ist am Cerbo angeschlossen und der Lüfter wird mit einem 12V Steckernetzteil aus der Grabbelkiste über das Relais vom Cerbo gesteuert. An bei >32 aus bei <28°C.20230508-171530.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Der gezeigte mppt 150/100 ist 3s4p mit 4,8kWp in Südausrichtung mit 12° Neigung belegt.


Ich glaube nicht, dass es an deiner geringen Überbelegung liegt, sondern an der Umgebungstemperatur zusammen mit dem meiner Meinung nach fragwürdigen Konzept der passiven Kühlung.

Evtl. könnte es auch etwas bringen den mppt mit ein paar cm Abstandshülsen an die Wand zu schrauben.

1 Like 1 ·
foreignerpv avatar image foreignerpv ojack commented ·

Selbe Temperaturmessung (Sensor am Kühlblech) betreibe ich ebenfalls wie @OJack Ojack.

Jedoch beachte dein Ventilator kühlt auch den Sensor, somit etwas verfälschte Temp Messwerte

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack foreignerpv commented ·
Naja, es wird schon schwierig den Kühlkörper und durch den großen Lüfter das ganze Gehäuse zu kühlen und den Sensor nicht. Da müsste er schon innen sitzen. Es funktioniert aber sehr gut. Der Kühlkörper und das ganze Gehäuse sind nun bei max. 35°C (mit IR Thermometer gemessen).
0 Likes 0 ·
foreignerpv avatar image
foreignerpv answered ·

Mein MPPT 250/70 mit default max. Ladestrom 70A
bereitete Spitzenwerte am Kühlblech 61°C und Oberfläche Gehäuse 64°C
Natürlich ist dieses abhängig von Raumtemperatur und Lage des MPPTs.
Zur Temperatur Absenkung wurde nun max. Ladestrom auf 60A im MPPT eingestellt.

Ab Temperatur > 54 °C werde ich Maßnahmen ergreifen.

bildschirmfoto-vom-2023-05-08-17-07-59.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Ok, dann spielt wohl die Umgebungstemperatur bzw. die Luftströmung (Raum mit rauchdichten Türen vs. Garage) die große Rolle. Spannend wäre, was der Hersteller dazu sagt; es gibt ja nicht nur 0 oder 1, sondern das Kollektiv, das meinem Verständnis nach die Lebensdauer verringert.

Der Sensor war bei mir auch dabei; auf die Idee den hinter den KK zu klemmen, bin ich nicht gekommen. Dann kann ich von unterwegs aus die ca. Temp ablesen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.