question

kerbal avatar image
kerbal asked

ESS-Anlage mit Überschusseinspeisung mit Balkonkraftwerk kombinieren

Hallo zusammen,

momentan befindet sich meine Anlage mit einem Multiplus II 3000 und 3,2kwp Modulleistung noch im Aufbau.
Der Energiezähler EM24 Ehternet wurde bereits verbaut.
Am Multiplus 2 soll nur am AC OUT 2 ein Heizstab zusätzlich angesteuert werden, der Rest wird über AC-IN ins Hausnetz bzw. ins Versorungsnetz eingespeist. Zusätzlich habe noch einen Pylontech US3000C am Multiplus.

Ich habe jetzt noch 2 PV-Module mit je 400 Watt übrig und könnte die noch auf meine Gartenlaube montieren. Strom liegt dort bereits an (Doppelsteckdose). Abgesichert mit B16-Automat. Schleifenwiderstand im grünen Bereich (wurde erst letztes Jahr alles neu gemacht).

Meine Idee wäre nun, dass ich mir beispielsweise noch einen Hoymiles HM-600 zulege und dort einfach ins Netz einspeise.
Über den EM24 könnte man die eingespeiste Leistung ablesen.

Meine Frage wäre nun, ob sich das mit meiner Victron-Anlage verträgt?

Als Beispiel:
Der Hoymiles liefert 500 Watt Wirkleistung, das Haus verbraucht 800 Watt. Ist dann die Victron-Anlage so intelligent und liefert die restlichen 300 Watt ins Hausnetz/Versorgungsnetz?
Bei Überschusseinspeisung ist das zwar egal, ich würde aber gerne auch mit einer Nulleinspeisung experimentieren und da wäre das wichtig, ob diese Konstellation so funktioniert?
Weiß das jemand von euch?

Vielen Dank und Gruß

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist ein ganz normales ESS, wie es auch in der entsprechenden Dokumentation beschrieben wird.

Nulleinspeisung geht damit allerdings nicht, da das Victron System die Hoymiles nicht steuern kann.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Ok, dass das Victron-System den Hoymiles nicht steuern kann ist kein Problem. Ich habe mich hier nur falsch ausgedrückt.
Interessant wäre nur, ob die Konstellation Hoymiles liefert 500 Watt, Haus verbraucht 800 Watt und Victron-System liefert die restlichen 300 Watt. Das würde so also funktionieren?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kerbal commented ·

Wie gesagt, was ist die ganz normale Funktionsweise eines ESS.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Bezug/Einspeisung wird erfasst und entsprechend aus dem Akku mitgearbeitet/der Akku geladen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack kerbal commented ·
Genau so wird es funktionieren.

Wenn das Balkonkraftwerk 500W liefert und dein Verbrauch nur 300W ist, kann der Multi die restlichen 200W auch in die Batterie laden.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
Hallo zusammen, ich dachte ehrlichgesagt das das ESS den erzeugten Strom einer weiteren Erzeugereinheit erfassen muss um die Schieflast der gesamten Erzeugeranlage regeln zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe zählt die max4,6kVA an den Genaratorklemmen der gesamten Erzeugeranlage (also die Summe der Einheiten). Mal von den paar Watt abgesehen die keinen interessieren sollten wusste ich nicht dass ein für das ESS Unbekannter Minuswert am EnFluRi zum Laden der Batterie herangezogen wird.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Es funktioniert so auch.

Aber die Darstellung in den Anzeigen und die Summen für Verbrauch, Solar etc. stimmen nur, wenn man das Balkonkraftwerk irgendwie erfasst. Mit ET112 oder Shelly oder Hoymiles Bastel DTU.

2 Likes 2 ·
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Danke euch für die Hilfe =)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.