question

bernhards avatar image
bernhards asked

Zwei Stromzähler summieren

Sieht so aus, dass ich für eine Kaskadenschaltung zwei Stromzähler zusammen rechnen muss, damit der Victron Multiplus 2 weiß, was der Gesamtverbrauch von Wärmepumpe und Haus ist.

D.h. jeweils vor der Leitung zum Hausverteiler bzw. zur Wärmepumpe würde ein EM24 (oder ET340 oder SDM72DM-V2 MID) platziert werden. Die Summe davon müsste dann zum Victron Multiplus 2 gelangen.

Wie kann man sowas am einfachsten und auch am schnellsten machen, damit die Werte "in time" beim Victron sind? Oder kann der Victron Multiplus 2 mittlerweile die Summe aus zwei Stromzähler nutzen?

Multiplus-IIem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Skizziere doch bitte mal die Kaskade mit den EM24. Vielleicht fällt hier jemand noch eine bessere Lösung ein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@BernhardS Die Summe davon müsste dann zum Victron Multiplus 2 gelangen.

Der EM24 zählt den Gesamtverbrauch des Hauses, also einschließlich WP, da er direkt hinter dem Enngang installiert wird. Der ET340 wird vor die WP montiert und zählt dort den WP-Verbrauch. Was du händisch errechnen musst, ist dein Hausverbrauch ohne WP.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhards avatar image
bernhards answered ·


Vielen Dank schon mal @OJack und @MaHa

So sieht das bei mir aus:

anschluss.png


Als PV Wechselrichter habe ich einen Fronius Symo. Hier habe ich schon gelesen, dass man diesen sehr einfach direkt in den Victron einbinden kann.

Der Z3 Stromzähler ist ein Ferraris.

Als Stromzähler (Z1 und Z2) habe ich ich 2 EMH ED300L Zähler verbaut; einer für Wärmepumpe + Haus; einer für Erfassung Haus. Bildet man die Differenz, kann man eigentlich den Verbrauch vom Haus berechnen.

Z1 und Z2 lese ich bereits über IR "aus und zeigt mir auch an, ob gerade Strom bezogen oder geliefert wird. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Zähler für Wärmepumpe und Haus die Gesamtlast ausgibt, würde es dann nicht reichen, diesen Wert sozusagen an Victron Multiplus 2 weiterzugeben (Node-RED, Raspberry PI)

  • Ist der Wert positiv, wird Strom bezogen und man müsste die Batterie entladen
  • Ist der Wert negativ, würde man Strom ins Netz einspeisen => wäre die Batterie noch nicht voll, sollte man dann laden.


@maha "Der ET340 wird vor die WP montiert und zählt dort den WP-Verbrauch. Was du händisch errechnen musst, ist dein Hausverbrauch ohne WP"

Brauche ich das überhaupt? Eigentlich reicht es mir ja, dass ich den Akku

  • entlade, wenn WP+Haus Strom benötigen und die PV nicht genügend liefert
  • belade, wenn die PV mehr liefert, als das Haus im gesamten (WP+Haus)



anschluss.png (77.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Der ET340 gehört direkt hinter den Haushaltszähler.. damit misst er die gesamte lLeistung!!

Wenn Du die PV auch naoch anzeigen willst dann einen 2. Zähler dafür.. ist aber für die Funktion nicht erforderlich

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Der ET340 saldiert aber nicht und ist deshalb nicht wirklich geeignet. Besser EM24 oder EM540.
0 Likes 0 ·
bernhards avatar image bernhards commented ·

Danke @holger Bleckwehl

"gehört direkt hinter den Haushaltszähler" ... bedeutet dass,

a) zwischen Wärmepumpenzähler Z2 und Haushaltszähler Z1

b) nach dem Haushaltszähler Z3

... oder spielt das eigentlich keine Rolle?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl bernhards commented ·
Wenn er alles erfassen soll.... direkt hinter den Zähler vom Versorger
0 Likes 0 ·
bernhards avatar image
bernhards answered ·

Vielen Dank @holger Bleckwehl

Brauche ich für die PV wirklich noch einen extra Zähler oder reicht es nicht den Victron direkt an den Fronius PV Wechselrichter anzubinden? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Victron ziemlich alles vom Fronius selbst auslesen.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das Du einen Fronius hast , hattest Du nicht geschrieben (oder ich überlesen)

Für die eigentliche Funktion ist ein extra Zähler nicht erforderlich , auch nicht das Auslesen des Fronius!

Man bekommt einfach nur mehr INfos..

0 Likes 0 ·
bernhards avatar image bernhards holger Bleckwehl commented ·

Danke. Der MP2 muss doch wissen, ob

a) das Haus via PV komplett versorgt werden kann und

b) noch Strom verfügbar ist zum Laden der Batterie?

Dafür muss der MP2 doch wissen, wie viel Strom vom PV-Wechselrichter kommt?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bernhards commented ·

Der Fronius kommuniziert direkt mit dem Cerbo. Da braucht es keinen separten Zähler! Sieht so aus:

1683317050410.png




0 Likes 0 ·
1683317050410.png (124.8 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl bernhards commented ·
Nein... er muss nur wissen ob z.B. eingespeist wird .... und das weiss er vom ET340...

woher die lesitung kommt ist eigentlich egal... ;O)))

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha holger Bleckwehl commented ·

Wenn du meinst...

0 Likes 0 ·
bernhards avatar image bernhards holger Bleckwehl commented ·
Würde mich interessieren wie das ohne PV Zähler bzw PV Daten funktioniert?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bernhards commented ·

Dazu gibt es doch mittlerweile sicher etliche Berichte, Videos usw und auch in der ESS Anleitung wird das, wenn mich nicht alles täuscht, erläutert.


Kurz:

Der "Hauptsensor" erfasst, das mehr ins Netz geht als in der Anlage gebraucht wird und lädt mit der Leistung die Akkus.
Eben genau anders herum, wie wenn mehr gebraucht wird als Erzeugung da ist.

Du hast ja auch nicht an jedem Verbraucher einen Zähler um zu erfassen was in der Verbraucheranlage gebraucht wird.


Für die Visualisierung/Auswertung im VRM Portal ist es natürlich besser, wenn man die PV-Leistung extra erfasst, entweder kann man den PV-Wechselrichter direkt auslesen (Fronius und SMA) oder man installiert eben einen weiteren Sensor (ET340 oder ET112).

0 Likes 0 ·

Related Resources