question

droute avatar image
droute asked

Zwei Multiplus mit separaten Inseln

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Installation von 2 Multiplus 3000:

wenn der erste MP II in ESS Konfiguration über AC-in am Hausnetz angeschlossen ist und an AC-out über einen FI;LS Verteilerkasten u.a. die Tiefkühltruhe und der Kühlschrank hängt;

und nun ein zweiter Multiplus II angeschlossen dazu käme um daran die Spülmaschine und Waschmaschine (ebenfalls mit Verteilerkasten) zu betreiben.


Wie würdet Ihr vorgehen beim Anschließen?

Multiplus Nr 1 an Sammelschiene; über VE Connect am Cerbo.

Multiplus Nr 2 an Sammelschiene, wie wird er konfiguriert? Es wäre ja ein separates Netz. Anschluss ans Hausnetz soll nicht erfolgen nur die Insel mit den WaMa und SpülMa.

Danke und Gruß



multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Na dann würde sich doch der Phoenix mit seinem ECO-Mode doch anbieten, der hat ~2W. Im Winter kannst du ihn komplett abschalten und die Beiden Geräte in ne andere Steckdose stecken.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

droute avatar image droute commented ·

Stimmt, den Phoenix Inverter hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Danke.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Und was um alles in der Welt soll das Wort "Inseln" in der Überschrift????

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Unwissenheit oder Provokation
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack steffen-graap commented ·
Naja, es gibt halt kein ESS in einer Inselanlage.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Warum verwendest du 2 MP2 und schaltest sie nicht zusammen? Also entweder Parallel auf eine Phase, oder im Phase-Split.

Ich würde aber eher für Spülmaschine und Waschmaschine einen Phoenix Inverter verwenden. Da brauchst dann auch nichts konfigurieren (außer vielleicht die Abschaltschwelle für Batterie niedrig), und kannst ihn mit an den Cerbo hängen.
Der MP2 kümmert sich denn darum das die Batterie geladen wird, der Phoenix um die beiden angeschlossenen Geräte. Den Phoenix könntest du dann über das Frontpannel, den Remoteschalter oder über die Remote-Konsole bei bedarf aktivieren. WM und Spülmaschine sind ja nicht dauerhaft in betrieb. Auch kann er im "ECO" Betrieb betrieben werden, in dem er im Standby fast keine Leistung aufnimmt, und alles Sekunde "schaut" ob einen Last angeschlossen ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Und ich(!) würde Spülmaschine und Waschmaschine nicht(!) auf dieselbe Phase legen.

Im übrigen macht das Ganze aus meiner(!) Sicht wenig Sinn, denn was soll damit eigentlich erreicht werden?


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap maha commented ·
Der Sinn besteht darin im Sommer besser die PV-Energie zu verbrauchen und im Winter eben nicht. Ich habe selbiges Problem. Im Winter reicht es gerade die Verbraucher zu versorgen, ab März ist PV im Überschuss da. Da ich eine wirkliche Insel (zu mindestens technisch) habe, kann ich den Mehrertrag eben nicht einspeisen. Aktuell verheize ich es im Wasserspeicher für die Heizung/Frischwassererwärmung. Könnte mir aber vorstellen, es effizienter zu nutzen (mehr Grundlast abdecken).

Im Winter soll der zweite MP oder Phoenix eben komplett abgeschaltet sein, damit der Standbystrom nicht auch noch die Batterie belastet.

Warum die beiden Geräte nicht auf eine Phase/Inverter?

0 Likes 0 ·
droute avatar image
droute answered ·

Der Hauptzweck dieser Vorgehensweise ist, dass im Winter die Panel u Akkuleistung nicht ausreicht. So würde ich dann den zweiten MP wegen dem erhöhten Standby (also 0,5kW pro Tag) stillegen und einfach mit dem ersten Multiplus und der Nulleinspeisung weiterfahren

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Wozu soll denn der 2. Multi überhaupt dienen?
0 Likes 0 ·
steffend1707 avatar image
steffend1707 answered ·

Hey, gibt es hierzu eine Lösung bzw. Info ?
Ich hänge vor einem ähnlichem Problem.... MP2 10KW Inverter / MPPT / Cerbo / Batterie an einem Ferienhaus (Eine Phase reicht völlig) ... nun habe ich ein 2. Ferienhaus gebaut... die 10KW reichen da nicht, würde nun gerne einen 2. MP2 10000 mit reinhängen der dann die 2. Ferienwohnung versorgt, allerdings natürlich auch am selben Cerbo angeschlossen... geht das? Ich schätze der Cerbo zeigt dann einfach L1 und L2 ??? was ist zu tun.... die 10KWs können ja leider kein parallel Betrieb was auch ein Lösung gewesen wäre

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Als 2 Phasensystem müsste das gehen. Aber Achtung, die Batterie muss über 400A liefern können. Und es muss natürlich genug PV geben um nachzuladen.
0 Likes 0 ·