question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Victron Zeichnungstool für PV Anlagenplanung ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine 3 phasige und rein DC gekoppelte PV Anlage mit 8,7 KWP und 15 KW/h Speicher zu planen. Bis auf den geplanten Speicher ( 3* Pylontec US 5000C) und der Solarmodule , wären dies ausnahmslos Victron Komponenten.

Um diese geplante Anlage shematisch bzw. via Schaltplan inkl. deren VE-Can Verkabelungen etc.komplett auf Papier zu bringen, hätte ich nun die Frage, mit welchem Tool, ihr dies macht. Gibt es da ein Victron eigenes Tool, um auch in diesen Plänen bildlich die Komponenten abbilden zu können?


schematics
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ossi avatar image
ossi answered ·

Hi

sehr gute Frage! Ich nutze meisten Power point und OneNote für die Schematische Darstellung!

Für Einpolige Darstellung gibt es HagerCAD wsCAD oder Splan (kostenpflichtig)


@Guy Stewart (Victron Community Manager) could you please answer the following (german) community question: "Which drawing software use by victron for Schematic ovrerview and single line diagrams?" e.g. this Model (victronenergy.de) in the downloads of victron multiplus2


during my search in the international community i could only find community posts: Victron VW Van Electrics Install - Schematic Drawings - Victron Community (victronenergy.com) concerning this issue/question


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es kommt halt darauf an, wie umfangreich und "professionell" man das machen will.

Ich nutze HagerCAD, mache mir da aber nicht die Arbeit da genaue Zeichnungen/Bilder der einzelnen Komponenten einzufügen. Sieht damit zwar schön aus, aber einen Mehrwert bietet das meiner Meinung nach nicht.
Ich zeichne da einfach ein Rechteck und schreibe dran was es ist und fertig, das reicht völlig.

Victron ist aber kein Hersteller von PV Anlagen oder Speicheranlagen und auch kein Entwickler von Zeichen/CAD-Software.
Victron ist ein Hersteller von verschiedenen HW Komponenten, die zu einer Speicheranlage zusammengestellt und Konfiguriert werden können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic