question

sailaway avatar image
sailaway asked

Trennung von zwei 12V Kreisen nötig?

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Katamaran langfahrttauglich und so autark ausrüsten wie möglich. Als sehr gute Vorlage hat Victron schon mal ein ähnliches Projekt beschrieben.

Hierzu hätte ich die Frage, warum in dem Schaltplan unten rechts ein Inverter die 12V aus dem Verbraucherkreis auf 230V setzt um damit dann Inverter von 230V auf 12V zu betreiben, die die beiden Starterbatterien (links) laden? Warum müssen die beiden 12V Kreise über zwei Inverter getrennt werden?

Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


Beste Grüße

Nilsvictron-schaltplan.jpg

schematics
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ludo avatar image
ludo answered ·

Um 12v Akkus aus einem 12v system zu laden muss die Spannung angehoben werden. Ob auf 20 oder 230 spielt dann keine große Rolle mehr. Aber bei 230v AC benötigt man dann nur noch dünne Leitungen die wenig Verlust haben, leicht sind und einfach zu verlegen. Das war vllt der Grund für diese Lösung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sailaway avatar image sailaway commented ·
Hallo Ludo, ich glaube der Kabelquerschnitt hat damit nichts zu tun. Das sind 4A Ladegeräte, um die Starterbatterien immer auf 100% zu halten. Dafür kann man auch bei 12V ziemlich dünne Kabel nehmen.
0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Potential Trennung um Korrosion zu vermeiden ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sailaway avatar image sailaway commented ·
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber in diesem Fall hat es vielleicht eher etwas mit einer Art "Rückkopplung" mit den TS-800C zu tun, wenn man die Starterbatterien direkt aus dem 12V Kreis lädt, der auch über die Starterbatterien geladen wird.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic