question

Andi avatar image
Andi asked

Victron ohne Akku nutzen?

Hallo!

Ich würde gerne meinen Akku bei 3,45V pro Zelle stehen lassen, aber zeitgleich möchte ich das der Strom von den Modulen weiter in mein Hausnetz fließt.

Der Akku sollte dann 3,45V bleiben, bis ich ihn mal brauchen kann.

Funktioniert das berhaupt?

Ich habe die Maximale Ladespannung auf 55,3V gestellt,

Im ESS den SOC auf 100%,

Sollwert Netz -2000,

Netzeinspeisung habe ich aktiviert,

Der Multiplus selbst steht auf : Umschalter "Ein"

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das wäre doch die normale ESS Nuzung ABER als Notstrom mit einem SOC von 100%

Allerdings wĂĽrde ich den Akku nicht immer auf 100% belassen. Ein bisschen hin und her darf im oberen SOC schon sein. Dann lieber immer wieder auf 90% runter und dann so belassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Dachte, die Zellen fĂĽhlen sich bei 3,45V am wohlsten. Ich wollte halt Zyklen sparen

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich bin im Moment noch am Rätseln und Testen WIE die Zyklen bei Pylontech überhaupt gerechnet werden. Bei meinen 4 Us3000C driften die SOC Werte auseinander. Deshalb MUSS ich ab und an auf 100% gehen und dann aber wieder darunter bleiben.

Das mache ich aber durch Abschaltung meiner MPPT,s ab 96% SOC

0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·
Bei den Pylontechs kann man keine Aktiven Balancer anschlieĂźen, oder?
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@Andi Sollwert Netz -2000

@Andi Ich wollte halt Zyklen sparen


Sorry, aber beides macht ĂĽberhaupt keinen Sinn!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Der Akku soll zu Notstromzwecken gebraucht werden.

Und bei den -2000 habe ich mir gedacht, da ich noch einen Ferariszähler habe, kann der schön rückwärts drehen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

psssst .... nicht so laut ;)

Sollwert Netz von -2000 würde bedeuten das dein Multi SOFORT anfängt 2000W zurückzuspeisen sobald du deinen Mind. Soc von 100% verringert. Dies macht er solange, bis er den Mind. SOC erreicht hat.

Das hat ja mit Notstrom und/oder ESS nichts zu tun.


0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·
Habe es jetzt wieder auf 0 gestellt.

Ich werde den Akku dann jetzt doch normal nutzen (ESS)

Danke fĂĽr die Tipps :)


0 Likes 0 ·