question

mario-herklotz avatar image
mario-herklotz asked

MPPT 100/35 geht ständig Absorption

Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine Inselsolaranlage aufgebaut, mit 3 Victron Laderegler 2x 100/35 und 1x 100/20. Seit ca. Einer Woche geht einer der 100/35er Laderegler, immer wenn über 1000W von PV kommt, in Absorption, zumal die Pylontech nicht voll geladen ist. Er geht zum Beispiel, von 1850W auf 0W runter. Nach 20sek. fährt er wieder hoch, für ca. eine Minute. An diesem Regler hängen 6x 400W Module. An dem 2. 100/35 Laderegler hängen 2x 400W Module und an dem 100/20 hängen 6x 100W Module. Woran kann es liegen das der eine Laderegler, mit den meisten Modulen immer runter fährt? Es hat ja bis vor einer Woche super funktioniert.

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wird er vielleicht zu heiß? Ich habe schräg unter meine mppts kleine PC Lüfter gebaut. Vorher wurden sie knapp 60°C heiß.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Du packst 1850 Watt auf einen 100/35??? Was für eine Anlage betreibst du denn?

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
1850W/35A=52,8V. Bei einem 48V System also durchaus ok.
0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz commented ·
Es sind 6 Module mit je 400W Leistung, wenn die Sonne voll drauf scheint, bringt der MPPT100/35 so ca.1850W, da fließen ungefähr 26A und 64V. Das ganze ist an einer 48V Batterie verbaut, mit MultiPlus-II WR. Das komische daran ist, bis vorige Woche hat das noch alles funktioniert.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mario-herklotz commented ·
Du betreibst eine Pylontech und nutzt hoffentlich ein GX Modul zur Kommunikation in deiner Anlage ?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·

26A und 64V ist hoffentlich die PV Spannung und Strom?

Das wäre für Pylontech sonst viel zu hohe Spannung.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Ist wahrscheinlich eine 2P3S Konfiguration mit 24V Modulen ... hoffe ich für die Pylontech ;)
0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz netrange commented ·
Ich benutze ei Cerbo GX Gerät zur Kommunikation. Die 26A und 64V kommen von den PV Modellen. Ich versteh nur nicht, warum der MPPT100/35 in Absorption geht, wenn über 1000W von der PV kommt?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Wenn der mppt über das GX gesteuert wird und eine LiFePo Batterie lädt, dann sind die Begriffe Absorption etc. eher uninteressant. Die kommen eher aus der Bleibatteriezeit.

Wichtig ist doch nur ob die Batterie mit ordentlich Leistung geladen wird bis sie voll ist. Und das zeigt dir das BMS an, wenn die Pylontech richtig mit dem GX komunizieren. Das tun sie doch, oder?

0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Ich habe in dem System noch zwei mppt, die laden die Batterie ordentlich. Heute ist es bewölkt, da lädt der mppt (der immer runter fährt) ununterbrochen, da die PV Leistung an diesem Mppt nicht über 1000W kommt.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·

Kann es vielleicht sein, dass die mppts zusammen den maximalen Ladestrom überschreiten, den das Pylontech BMS haben möchte?

Dann wäre es logisch und gut, dass einer oder mehrere mppt abgeregelt werden.

0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber bis vor einer Woche hat es ja funktioniert. Die Spannung liegt bei den 6 Modulen bei ca.65V. Da sind immer 2 Stück in Reihe und die 3er Pakete sind dann parallel geklemmt. Da ust die Stromstärke nicht zu hoch. Ich hab schon den Kundenservice von Greenakku angeschrieben, aber da meldet sich keiner.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Hast du mal von den drei Strings die Ströme gemessen? Nicht, dass einer der Strings einen Defekt hat und der mppt deshalb Probleme macht.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap mario-herklotz commented ·
Bei den Preisen von GreenAkku darfst du kein Support erwarten. Bei der Menge an Produkten die die verkaufen, kommen sie einfach mit dem Support nicht hinterher un dein größeres Support Team können sie sich wahrscheinlich nicht leisten. Das ist leider ein Nachteil dieses Lieferanten.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das stimmt schon nur ist es nicht wirklich gut immer bis 100% zu gehen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich denke mit etwas Kühlung dürfte das kein Problem sein. Meine Wechselrichter von 2010 laufen auch mit 120% PV Modulauslegung. Im vergleichsweise kühlen Keller mit Lüftern.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Dann hast du Glück. Ich halte davon nichts und bin bei 75-80% bei meinen Geräten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

Hallo,

wenn es bis vor einer Woche noch funktionierte:

-> Der Einstrahlwinkel der Sonne steigt zur Zeit schneller an wie noch vor ein paar Wochen und somit auch die Leistung der Module…..

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Kurze Rechnung

Deine 3,8kWp / 50V Batteriespannung = 76A Ladestrom. Die PV Module erreichen jetzt durchaus ihre Nennleistung.

Wie viele Pylontech Module hast du und welche?

1x US3000 kann z.B. 37A. Also würde es bei nur 2 davon wohl zur Abregelung kommen. US5000 kann mehr, US2000 weniger.

0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Hallo, ich habe eine Pylontech US3000 verbaut, plane aber noch eine zweite dazu. Da ich die Anlage im Inselbetrieb betreibe, langt der produzierte Strom für mich. An die höhere Sonneneinstrahlung hatte ich auch schon gedacht.

Ich kann ja mal, wenn die Sonne intensiv scheint, die anderen beiden Mppt's abschalten um zu sehen was passiert?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Dann ist alles klar. Das BMS verhindert, dass du den Akku grillst.

Pylontech sagt 37A Dauerstrom. Du lieferst mehr als das doppelte. Was erwartest du da? Das System macht was es soll.

1 Like 1 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·

Moin, jetz macht das natürlich alles sinn, das das BMS den MPPT mit der meisten Leistung rausknallt. Ich probiere das heute mal aus, wenn die Sonne scheint, nehm ich mal einen anderen MPPT von der Batterie. screenshot-20230328-121004-chrome.jpg

0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Was würde passieren, wenn ich noch eine zweite Pylontech US3000 darzustellen?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Doppelte Strombelastbarkeit und späteres abregeln.
1 Like 1 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Hallo, ich bin's nochmal, ich habe seit gestern eine zweite Pylontech US3000C dazu gestellt und verkabelt.

Das Problem, wie oben beschrieben besteht leider immer noch, der MPPT läht eine kurze Zeit mit voller Leistung und schaltet sich dann ab, für ne Minute ungefähr. Das System hat die zweite Pylontech erkannt. Die beiden Batterien haben ihren Ladezustand angepasst. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Was ist mit der Temperatur des mppt? Bei meinem 150/45 habe ich oben am Gehäuse und hinten zwischen den Kühlrippen mehr als 60°C gemessen bevor ich einen kleinen 80mm PC Lüfter unter dem mppt befestigt habe. Jetzt werden es noch höchstens 35°C.
0 Likes 0 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz ojack commented ·
Die MPPT's bleiben kalt. Aber kann es sein, daß der MultiPlus-II 48/3000/35 zu klein ist? Bevor der MPPT abriegelt, liegen 48A Ladestrom an. I h brauch da bestimmt den MultiPlus-II 48/5000/70?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack mario-herklotz commented ·
Der Multiplus wird damit kaum etwas zu tun haben. Im Inselsystem ist er ja nur für die direkte Versorgung der Verbraucher zuständig. Mit der Ladung der Pylontechs über die mppts hat der Multi nichts zu tun.

Je nach Ladezustand geben die Pylontechs ein Ladestromlimit CCL an das GX System raus. Darüber werden die mppts gesteuert. Wenn bei meinem System das Limit kleiner ist als die mppts liefern könnten, wird auch teilweise einer von zwei mppt auf 0W runter gedrosselt.

1 Like 1 ·
mario-herklotz avatar image mario-herklotz commented ·
Daran hatte ich auch schon gedacht, Gatte aber vermutet, daß der MPPT nur etwas drosselt und nicht gleich auf 0W runter fährt. Heute war die Sonne nicht so intensiv, da lief alles bestens. Hab 7KW produziert, es reicht für meine Wohnung und 3 E-Bikes.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was mich wunder ist, das überhaupt irgendwo was von Absorption steht. Wenn die Pylontech mit dem GX kommunizieren, dann sollten die MPPT in extern Steuerung laufen.
Hier scheint also etwas komplett falsch zu laufen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Stimmt, im Menü müsste es ungefähr so aussehen:

1682335938220.png

1682335897890.png


0 Likes 0 ·
1682335897890.png (22.1 KiB)
1682335938220.png (25.3 KiB)
ojack avatar image ojack ojack commented ·

Der hier gezeigte mppt hängt über ein VE-direct Kabel am Cerbo.

Ich habe keine Einstellungen manuell gemacht.

0 Likes 0 ·