question

Strohmtony avatar image
Strohmtony asked

24V Batterie DC von 60V laden

Moin,

ich habe eine 60V Batteriebank (64V Ladeschlussspannung) und möchte das Haus auf 24V laufen lassen. Dazu habe ich zwei normale LKW-Batterien als Puffer hingestellt, die möchte ich nun per DC/DC Wandler auf Niveau halten, und dabei so wenig wie möglich Wandlerverluste einsammeln.

Mir ist klar dass ich mit einem Wandler nicht richtig laden kann.

Kann ich dennoch die Spannung am Ausgang auf einen Wert um 25-26V stellen und die Batterien dann dauerhaft angeschlossen lassen?

orion dc-dc
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dann hole dir einen mppt 100/xxx auf 24V und schließe hier einfach am PV Eingang deine 60V Batterie an. Am Ladeausgang kommen die 24 V Lkw Batterien an. Unbedingt richtige Spannungen im Mppt einstellen und beachten, das du hier Keine Temperaturkompensation hast.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Kann ich nicht öffnen :(

Aber OK !

Eventuell wegen der fehlenden Temp. Kompensation.

0 Likes 0 ·
Strohmtony avatar image Strohmtony netrange commented ·
jetzt gehts
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Strohmtony commented ·
Ich sehe hier kein Problem. Das einzige ist wohl die Temp. Kompensation und die Verhinderung der Tiefenentladung ohne einen Batteryprotect. Ansonsten zieht der Mppt den Max. eingestellte Ladestrom. Das ist ja aber auch im Mppt einstellbar.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Der MPPT kann under gewissen Umständen den PV Eingang kurzschließen (daher auch die Angabe zum max. Isc im Datenblatt).

Bei einem Solarpanel fließt dann der Kurzschlussstrom den die Panele liefern können. Bei eine Batterie (vor allem Lithium) kann einen viel höheren Kurzschlussstrom liefern.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

und wieder was gelernt :)

Was bedeutet denn "unter gewissen Umständen" ?

Dann kommt, wie es eh gemacht werden müsste, eine Absicherung in den 60V Batteriestrang, so wie bei jeder anderen Anwendung auch. Sollte dieser "gewisse" Umstand mal eintreten :)

0 Likes 0 ·

Related Resources