question

alpin28 avatar image
alpin28 asked

ESS Multiplus II Firmware 502 Netzeinspeisung

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern bei den 3 Multiplus II die aktuelle 502 Firmware eingespielt.

Was leider nicht mehr funktioniert, dass ist das einspeisen.

Wenn ich den "Sollwert Netz" auf 3000W einstelle und die "Netzeinspeisung" auf max. 1000W begrenze, dann speist er trotzdem 3000W ein.

Vor dem update ist er von den 1000W ausgegangen.

Was ist bei dieser Firmware anders? Sollte ich auf die 498 wieder umstellen?

Bitte euch um Unterstützung.


Danke

Alpin28


firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hey, hast du mal das System komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Sonst würde ich noch mal probieren das Firmware Update einzuspielen. Vielleicht hat sich da bloß ein Bit aufgehangen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·

System neu gestartet und den Cerbo GX auf Werkeinstellung zurück gesetzt usw.

Nichts hat geholfen.

Du meinst ich soll die 502 Firmware auf den Multiplus noch einmal neu aufspielen, oder die alte Firmware?


MfG

Alpin28

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

hast Du den ESS auch wieder eingespielt ?? Bei manchen Updates geht der "verloren" und muss neu installiert werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·
Ja natürlich. Er speist ja eh ein!

Sollwert Netz funktioniert, aber Netzeinspeisung reagiert nicht auf den eingestellten Wert?!

Vor dem update hat auch noch alles geklappt.


0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 commented ·
Ich habe es jetzt so umgestellt, das ich den Sollwert Netz regle und die Netzeinspeisung ausgeschaltet habe. So funktioniert es. Warum das update alles so verändert, dass wäre interessant?! Vielleicht hat jemand auch schon so ein Problem gehabt? Bitte um Info! Danke


MfG

Binder

0 Likes 0 ·