question

steinebrecher avatar image
steinebrecher asked

Victron Cerbo GX mit Smartfox Pro II / Überschußerkennung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen Victron Cerbo GX mit einem Smartfox Pro II über LAN miteinander verbunden. Leider funktioniert die Überschußerkennung nicht.
Der Smartfox Pro II liest den Ladezustand des Akkus richtig aus, es wird aber leider der aktuelle Verbrauch als Ladeleistungs des Akkus erkannt.

Dies bedeutet, daß für den Smartfox bei einem Verbrauch von ca. -4000W der Akku scheinbar mit 4000W entladen wird, obwohl dieser in Wirklichkeit mit 500w geladen wird. Anbei findet ihr zwei Screenshots.
1.jpg2.jpgDamit kann eine Überschußerkennung für z.b. den Betrieb eines Heizstabes nicht funktionieren.

Smartfox hat nun eine Firmware - Version released, die dieses Problem beheben soll. Leider werde auch mit dieser Verison die Werte falsch angezeigt.

Ist es möglich, daß bei dem CerboGX eine Einstellung vorgenommen werden muß, sodaß die Werte richtig angezeigt werden?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüße

Norbert Hahn

cerbo gxModbus TCP
1.jpg (86.6 KiB)
2.jpg (30.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Bekommst du das BMS denn in der GX Remote Console vernünftig angezeigt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steinebrecher avatar image steinebrecher commented ·

Hallo,
in der Victron Remote Console wird die Netzeinspeisung und die Ladeleistung der einzelnen Laderegler korrekt angezeigt. In der Victron Übersicht werden die Leistungsflüsse und die Ladeleistung der Batterie richtig angezeigt. Nur die Anzeige der "krischen Lasten" und "AC Lasten" ist nicht ganz richtig, da wir die Hausversorgung über "krische Lasten" angeschlossen haben.

Beim Smartfox wird die ins Netz eingespeiste Leistung richtig angezeigt, die entnommene / eingespeiste Leistung zum Akku stimmt allerdings nicht.

Grüße

Norbert Hahn




0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange steinebrecher commented ·
Was steht denn in der Remote Console bei Batteriemessung?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Keine Ahnung, was ein "Smartfox" ist oder was der macht, sieht aber für mich insoweit korrekt aus, das dieses Teil nicht weiß, das es auf der DC Seite einen MPPT gibt.
Das hat zur Folge, das aus Sicht des "Smartfox" die gesamte Leistung des MultiPlus auf der DC-Seite vom Akku kommt. Wo soll es denn sonst her kommen, wenn er nicht weiß, das da noch ein MPPT ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

proelly avatar image
proelly answered ·

Hallo Norbert.

Hätte eine Frage, wie hast du den Smartfox im Cerbo eingebunden?

Einfach Modbus TCP / Port:502 oder doch mehr?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.