question

Jan avatar image
Jan asked

Cerbo GX Einstellung Modbus TCP Geräte

In meinen Cerbo GX Einstellungen findet sich ein Menüpunkt "Modbus TCP Geräte". Leider findet sich dazu nichts in der Dokumentation unter https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/configuration.html. Was verbirgt sich dahinter?

Könnte man darüber ein Energy Meter (z.B. ein EM540) über ein Modbus-Gateway (z.B. Waveshare RS485-ETH) per LAN an das Cerbo GX anschließen?

cerbo gxModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Bei mir wird da der EM24 Ethernet angezeigt. Also bist du wohl auf der richtigen Spur ;-)

Ob man einen EM540 per Gateway dort einbinden kann, weiß ich leider nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan avatar image
Jan answered ·

Ich konnte einen ET112 (RS485) mit einem Waveshare Motbus Gateway in mein LAN einbinden. Den ET112 konnte ich darüber auf meinem PC mit Hilfe der Carlo Gavazzi Konfigurations Software UCS7 per Modbus TCP ansprechen und auslesen.

Nun eben die Frage, ob man dazu auch das Cerbo GX "überreden" kann, den ET112 oder einen EM540 per ModbusTCP einzubinden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.