question

micha854 avatar image
micha854 asked

MPPT Temperatur auslesen? Lüftersteuerung?

Hallo, wir haben auf der Südseite 4,6Kw Peak und verwenden hierfür einen MPPT 250/100 ohne MC


Das Teil wird recht heiß und ich möchte Verluste minimieren und noch aktiv Kühlen! Lüfter sind schon an den MPPT installiert.


Mit stellt sich nun die Frage wie ich das ganze am sinnvollsten Steuere. Wie lese ich die Temperatur der MPPT aus? Und wie steuere ich dann den Lüfter? Die Lüfter werden mit 5V betrieben

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Für diesen Fall würde ich garnichts auslesen sondern lieber einen Temperaturschalter am Gehäuse befestigen der den kleinen Lüfter schaltet. Eine Mppt Temperatur wird im Modbusregister 2309 hinterlegt und könnte ausgelesen werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

in dem Thrend "Temperatur bei den MPPT sehr hoch" hat @maha eine statistik im VRM [ber die temp der MPPT


Wie bekomme ich das so hin? So ein kleiner Temp Schalter ist kein Problem aber ich möchte auch aus der Ferne die Temp überwachen können

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Der Cerbo hat 4 Temperatureingänge. Damit kann man die beiden Relaisausgänge des Cerbo steuern und die Werte werden im VRM aufgezeichnet.
0 Likes 0 ·
micha854 avatar image micha854 ojack commented ·
Oh! Ich habe vergessen zu erwähnen das ich einen Raspberry für das Venus OS verwende!!
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha micha854 commented ·
Meine Lösung besteht aus RuuviTag mit Bluetooth.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic