question

wepbsk avatar image
wepbsk asked

kann man den SMARTSOLAR MPPT RS 450/200-TR auch ohne Batterie nutzen?

Hallo.


Die Batterien, die ich bestellt habe, haben viele Monate Lieferzeit. Könnte man den SmartSolar auch ohne Batterien betreiben, oder geht er davon kaputt? Irgendwo stand dabei, dass er sehr schnell auf Last-/Spannungsänderungen reagiert. Früher waren MPPT-Geräte ja immer sehr langsam, nur alle paar Sekunden eine Änderung. Aber jetzt vielleicht nicht mehr?


Daran hängen würde ich einen Quattro 8000. Oder einen Phoenix 3000. Steht beides rum.


Mir ist klar, dass beim kleinsten Wölkchen und großem Verbrauch alles aus geht. Aber würde es den Geräten schaden? Wird da was überlastet? Fließt Strom rückwärts? Was könnte kaputtgehen?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
wepbsk avatar image
wepbsk answered ·

Ich bin anscheinend nicht der erst, der auf die Idee kommt: https://www.youtube.com/watch?v=cDhn4HfnQlk

Allerdings ist hier so ein winziges Ladereglerchen benutzt worden. Dürfte aber vermutlich keinen Unterschied machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Der RS450 hat keinen Lastausgang und daher funktioniert das nicht. Der Quattro würde auch sofort (spätestens nach ein paar Sekunden) auf einen Fehler laufen, da der MPPT nicht schnell genug nachregeln kann. Der Anwendungsfall aus dem YT Video ist ein ganz anderer, da der MPPT in dem Moment nur als DC-DC Wandler für den nachgeschalteten Micro Wechselrichter fungiert.

In den Victron manuals steht auch , dass dies auf keinen Fall getan werden soll.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic