question

horstbrack avatar image
horstbrack asked

Lynx Distributor und "Kleinverbraucher"

Hallo Leute,

ich würde gerne einen Distributor verbauen. Angeschlossen werden sollen (neben einem Phoenix 12/1200 und dem Solarregler) noch zwei "Kleinverbraucher", der Kühlschrank und die Beleuchtung.

Der Kühlschrank ist ein Kompressor und soll (lt. Handbuch) mit "mindestens 15A" abgesichert werden. Kann der Kühlschrank nun an den Distributor angeschlossen werden und mit einer 40A Megafuse abgesichert werden ?

Beim Kühlschrank könnte ich mir die überdimensionierte 40A Megafuse noch gut vorstellen, da der Kompressor recht hohe Anlaufströme verursacht, aber was ist mit dem zweiten Strang, an dem dann nur noch 4 Lampen angeschlossen sind ? Kann ich die ebenfalls auf eine 40A Megafuse legen ?

Was wären die Alternativen ?

Vielen Dank für Eure Tips.

lynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Warum willst du eine Lampe daran anschließen? Könntest mit einem Adapter auf Feinsicherungen gehen oder Stecksicherungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du eine 40A Mega Sicherung verbaust, muss du auch einen entsprechenden Querschnitt verlegen.

Für die "kleinen" Stromkreise würde ich empfehlen einen Sicherungshalter für die normalen Kfz Sicherungen zu verbauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

horstbrack avatar image
horstbrack answered ·

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich will meinen Beleuchtungsstrang an einen Distributor hängen, weil ich gerade eine 31 Jahre alte Verkabelung aufräumep-20230331-180224.jpgVorhandener Sicherungskasten mit den beiden "Kleinverbrauchern" und gehofft hatte, den Distributor als einzige Verteilung nutzen zu können. Die beiden Kleinverbraucher haben geringe Querschnitte (2,5 mm²). Ich würde die jetzt also in der kleinen schwarzen Kiste mit 16A absichern und dann mit einem 10,0 mm² Kabel an den Distributor anschliessen ? Dann würde jeder Strang doppelt abgesichert sein, da ja im Distributor noch eine 40A Megasicherung folgen würde.

Könnte man einen bereits abgesicherten Strang auch ohne Sicherung im Distributor verschrauben ? Eine andere Möglichkeit wäre eine Sicherungsverlängerung, habe ich hier auch schon gesehen.


p-20230331-180224.jpg (405.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.