question

jbod avatar image
jbod asked

Problem mit SmartSolar MPPT

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PV-Installation und bräuchte Eure Ratschläge. Meine Konfiguration ist wie folgt:
- 3x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50, Firmware 500
- 2x Victron SmartSolar MPPT 150/85 VE.Can, Firmware 3.13
- 1x Victron Venus GX, Firmware 2.93
- 1x EM24
- 2x Victron Lynx Distributor
- 1x Batrium WatchMon 4 BMS
- 48V LiFePo-Akku

In allen 3 MultiPlus-II ist der ESS Assistent installiert. ESS ist konfiguriert. Die beiden SmartSolar MPPT zeigen auch an, dass sie extern gesteuert werden, d.h. das Batrium BMS teilt der Venus GX die Ladeparameter mit und diese wiederum regelt dann die MPPTs. Überschüsse speise ich derzeit nicht ein. Der
Zweiwegezähler soll momentan auf 0 gehalten werden, was auch funktioniert.

Bis vorgestern funktionierte das wie gewünscht. Umkonfiguriert wurde nichts. An den beiden MPPTs hängen je 9 identische Solarmodule (3 x 3), die ungefähr dieselbe Leistung bringen sollten.

Nun ist es jedoch plötzlich so, dass einer der beiden MPPTs nach einer Gesamtbetriebszeit von je ca. 1 Woche ein merkwürdiges Verhalten zeigt (im Bild als "SmartSolar MPPT Links" bezeichnet). Egal wie stark die Sonne scheint, dieser MPPT liefert angeblich immer nur 63 Watt +/- ein paar Watt hin oder her. Selbst wenn es fast schon finster ist. Dieser Wert kann nicht stimmen.

Im Log wird kein Fehler angezeigt, d.h. der linke MPPT arbeitet angeblich einwandfrei. Aber das sieht doch sehr nach einem Defekt des linken MPPTs aus, oder?

An den Solarmodulen des linken MPPTs liegt es nicht, da ich diese heute testweise an den rechten MPPT angeschlossen habe und dort bringen sie die erwartete Leistung.

Was könnte außer einem Defekt des linken MPPTs sonst noch die Ursache sein?
Theoretisch könnte es sein, dass die Venus GX dem linken MPPT falsche Werte liefert und diesen fälschlicherweise runter regelt. Aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Was kann ich noch überprüfen, um die Ursache zu finden? Ich möchte ungern den SmartSolar zu Reparatur einsenden und dann gesagt bekommen, dass alles in Ordnung damit sei.

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.

Gerhard
devicelist.jpg

MPPT SmartSolar
devicelist.jpg (40.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kann es sein das dein Akku voll ist bzw du nicht die volle Leistung benötigst die deine MPPT‘s bringen könnten

Dann wird runter geregelt und so kann es sein das einer mehr bringt als der andere.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Normalerweise werden BEIDE SmartSolar linear herunter geregelt. Wenn es nur einer tut, gehe ich davon aus, das der MASTER MPPT dem slave keine CAN message zum synchronisieren senden kann.


Übetprüfe mal ob die beiden CAN Kabel (Cerbo-MPPTmaster und MPPTmaster-MPPTslave) richtig angeschlossen sind und auch die beiden freien CAN ports am Cerbo und MPPTslave den Terminator drauf haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

ich habe genau die gleichen MPPT und bei mir haben nie beide die gleiche Watt Zahl. Kabel sind alle io und die Anlage läuft sehr gut. Bei mir ist es wie oben schon beschrieben wenn Akku voll ist und ich nichts verbrauche ( speise nichts ein ) geht einer runter oder auch beide. So bald ich Verbraucher anschließe geht es wieder hoch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das "Problem" gab es schonmal in ähnlicher Form, findes es aber nicht mehr ...

Es war komischerweise die Reihenfolge der Geräte am VE.CAN

Die Geräte wurden neu angeordnet und dann funktionierte es. Warum wusste keiner, es ging einfach :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ich habe damit keine Probleme da es funktioniert und die angeschlossene Module ja auch nie die gleiche Sonne bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Bei mir werden die MPPT's nicht gelichmäßig runter geregelt, das ist auch gar nicht möglich, da nicht die Erzeugte Energei, sondern die Ladeschlussspannung geregelt wird. Entsprechend der verwendeten Lader und der Verkabelung ergibt sich dann das Verhältnis wie die Lader die Energie/Strom erzeugen.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Exact, die Spannung wird synchronisiert, was aber nicht bedeutend, das bei MPPT Can parallel Betrieb einer oder mehrere ausgeschaltet werden.


Ich habe gerade mal zu meinem 150/70 zwei 250/100 parallel angeschlossen und an einem provisorisch meine drei 100Wp Module in Reihe gehängt und beim dritten vier Modulen mit 410Wp in Reihe.


Das würde nach Deiner installation bedeuten, das meine drei kleinen mit nur 54Vmpp abschalten sollten, was sie aber nicht tun.


Also wenn bei Dir ein MPPT komplett abschaltet, dann ist ein Fehler vorhanden.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Michelle Konzack commented ·
Wenn du mich meinst kann ich dir sagen das kein Fehler vorhanden ist.
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm Michelle Konzack commented ·
Das ist Quatsch.

Ich habe fünf MPPT und je nach vorhandener und benötigter Leistung, regeln diese alle unterschiedlich.

Wie ein Zufallgenerator wird ausgewürfelt wer überhaupt und wieviel Leistung erzeugt und das sieht über den Tag verteilt sehr unterschiedlich aus.

Da gibt es keinen Master oder Slave, da kann jeder einzelne mal sein maximale Leistung abgeben und andere bleiben auf auf 0W.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 24vnorm commented ·
Es gibt schon einen Master und die anderen laufen als Slave.

Bei dem anderen gebe ich dir recht, es können nie alle die gleiche Leistung bringen.

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm daniel20222 commented ·

Das kann System-intern natürlich sein, nur sieht man es nicht, das z.B. einer als Master immer läuft und die anderen Slave's nur als Backup auf ihren Einsatz warten.

Hier mal ein Ausschnitt, auf dem man sieht, das jeder mal mehr und mal weniger leistet:

5-mppts.jpg

1 Like 1 ·
5-mppts.jpg (119.0 KiB)
foreignerpv avatar image foreignerpv 24vnorm commented ·

mich würde die Legende zu deinem Chart interessieren.


Hier ein vollständiger Chart

bildschirmfoto-vom-2023-04-03-10-19-42.png


0 Likes 0 ·
jbod avatar image
jbod answered ·

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

- Die Batterien waren nicht voll. Es war sogar so, dass die Batterie entladen werden musste, um den Verbrauch zu decken, weil der linke MPPT nur die 60 Watt geliefert hat und der rechte MPPT den Verbrauch alleine nicht abdecken konnte.

- Der funktionierende rechte MPPT ist der Group Master und der linke nicht mehr richtig funktionierende ist der Slave.

- Ich habe eine Venus GX und keinen Cerebro, da ich mir alle Teile der PV Anlage über 2 Jahre hinweg zusammengespart / gekauft und erst jetzt in Betrieb nehmen können. Daher noch die Venus GX.

- Der VE.Can - Bus ist schon korrekt terminiert und auch die Verkabelung ist richtig gemacht.

- Allerdings muss ich auch sagen, warum der rechte MPPT der Master wurde und der linke der Slave ist mir eigentlich nicht klar. Woran wird das entschieden?

- Ich habe auch den Verdacht, dass es durchaus auch etwas mit der Verkabelung zu tun haben könnte. Ich verwende nur gekaufte Kabel für die Kommunikation mit den MPPTs. Mit dem linken MPPT (also dem Slave) hatte ich schon mal das Problem, dass sich dieser aus der Geräteliste verabschiedet hatte, d.h. er war dort verschwunden. Das könnte schon ein Kommunikationsproblem gewesen sein. Ich werde die Kabel austauschen.

Meine Konfiguration befindet sich noch in der Testphase und an sich hat das alles einwandfrei funktioniert. Genau wie man es sich vorstellt. Über Nacht war dann plötzlich das Problem mit dem linken MPPT da.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wie schon mal geschrieben ist es eher unwahrscheinlich das beide MPPT das gleiche anzeigen außer wenn sie im Labor die exakt gleichen Bedingungen haben.

Wenn einer mehr hat warum soll er dann runter regeln? Anders rum geht es ja schon mal garnicht das er hoch regelt wenn die Module die Leistung nicht bringen.

Klar „begegnen“ die zwei sich mal in der Ladekurve aber das ist dann eher sporadisch und hält nicht lange.

Bei mir ist es auch mal das einer ganz aus ist wenn Akku voll ist und nichts verbraucht wird

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Mal ausprobiert was passiert, wenn der MPPT vom GX getrennt ist und nicht extern gesteuert wird?

Was sagen denn die restlichen Werte im MPPT, z.B. die Solarspannung usw.?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image
jbod answered ·

Hallo,

ich habe die VE.Can Verkabelung überprüft, auch andere Kabel und andere Ports verwendet, aber das Ergebnis bleibt gleich. Der linke MPPT liefert keine Leistung. Der bleibt immer auf 63 Watt +/- ein paar Watt.

Meine Batterie ist nicht voll. Die ist derzeit nur noch zu 68 % geladen. Momentan lädt nur der rechte MPPT mit dem wenigen, was nach Abdeckung der Grundlast noch übrig bleibt, weil vom linken immer nur die 63 Watt kommen.

Ich werde jetzt mal die GX trennen und den linken MPPT alleine so laufen lassen und schauen, ob dann mehr Leistung kommt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg



1.jpg (61.5 KiB)
2.jpg (49.0 KiB)
3.jpg (55.9 KiB)
4.jpg (58.5 KiB)
5.jpg (65.3 KiB)
6.jpg (49.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image
jbod answered ·

So, ich habe jetzt nur noch den linken MPPT in Betrieb gehabt und diesen von der GX getrennt betrieben, d.h. nicht mehr mit externer Steuerung, sondern mit seinen internen Ladealgorithmen und ich hatte das identische Problem. Er liefert immer nur so ca. 63 Watt.

Daher kann das kein Problem mehr mit dem BMS, der VE-Can-Verkabelung oder mit Master/Slave Kommunikation etc. sein.

Der MPPT dürfte tatsächlich kaputt sein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du denn etwas an der Verkabelung des linken MPPT geändert bevor dieses Problem aufgetreten ist?

Hast du mal die zum linken MPPT gehörigen Module getestet / gemessen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image jbod commented ·

Nein, ich habe nichts an der Verkabelung oder der Konfiguration des linken MPPTs geändert. Beide MPPTs funktionierten einwandfrei. Am nächsten Morgen hat dann der linke angefangen zu spinnen.

Es ist klar, dass die jeweils 9 Module an den beiden MPPTs nicht immer die exakt gleiche Leistung liefern. Aber die Module sind alle gleich ausgerichtet und nicht beschattet. Jeder MPPT könnte bei idealen Bedingungen so um 3 KWp liefern. Das hatte ich ja auch schon so gesehen. Es gibt keinen Grund, warum der linke MPPt neuerdings immer nur um die 63 Watt liefern sollte, wenn die Batterie bei weitem nicht voll ist und der rechte bei momentan bescheidenem Wetter 800 Watt geliefert hat.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, habe ich die Module des linken MPPTs testweise an den rechten MPPT umgehängt und dort funktionieren sie einwandfrei. An den Solarmodulen kann es also nicht liegen.

Der linke MPPT bringt auch dann keine Leistung, wenn er einzeln als ganz normaler Solarladeregler betrieben wird.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
Welche Spannung liefern den 3 deiner Module in Reihenschaltung? Eventuell mehr als 150V im Peak?
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image jbod commented ·

Datenblatt_DE-JAM60S10 320-340 MR MC4.pdfNein, die liefern nicht mehr als 150V Peak in Reihe. Ich habe das mit dem Tool von Victron überprüft, dass die Module zu den Solarreglern passen. Ich habe JASolar JAM60S10-340/MR Module. Siehe beiliegendes Datenblatt.

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm jbod commented ·
An den PV-Spannung sollte es nicht liegen oder gelegen haben, außer es wurde mal etwas falsch angeschlossen.

Die 122V bei den 61W sieht schon fast nach Leerlaufspannung aus und laut der höchsten gespeichertern PV-Spannung von 130V, bist auch noch weit genug von den 145/150V entfernt, da sollte es auch keine kurze Spannungspitze über 150V gegeben haben.

Hat der Speicher laut Bild wirklich nur eine Temperatur von 9°C?

Ich weiß nicht wo dein Speicher steht und ob das realistisch ist, aber vielleicht regelt er wegen der Temperatur die Ladeleistung herunter?

0 Likes 0 ·
jbod avatar image
jbod answered ·

Ich bin zu 100% sicher, dass an den Solarreglern nie etwas falsch angeschlossen war.

Richtig, die 122 Volt bei den 61 Watt sieht nach Leerlaufspannung aus. Wie kann das sein? Macht für mich keinen Sinn.

Die niedrige Temperatur stimmt schon. Der Akku steht im Keller. Dort ist es relativ kühl. Die 16 Akku-Module haben alle 9 bzw. 10 Grad Celsius. Das Batrium BMS liefert den Durchschnittswert der Temperatur aller Akkus an die Venus GX. Die Batteriewerte inkl. Temperatur kann man dann auch bei beiden Solarreglern sehen. Das wäre mir neu, dass die Ladeleistung der beiden Solarreglern von der Temperatur abhängt. Den rechten MPPT scheint es jedenfalls nicht zu stören.

Heute hatte ich auch wieder das bekannte Verhalten. Batterie war nur zu 48% geladen, der rechte SmartSolar fing an zu laden mit niedrigen Wattzahlen. Der rechte zeigte sofort 61 Watt und 0,5 A an und das blieb auch fast immer so.

Und plötzlich kurz nach 14 Uhr hat dann der linke MPPT auch angefangen ganz normal zu arbeiten und er lieferte auch absolut vergleichbare gute Werte wie der rechte MPPT. Geändert habe ich gar nichts. Ich hab ihn nicht mal schräg angeschaut...

Schaut euch mal die Bilder an. Zuerst kommt immer der linke MPPT und danach folgt der rechte:

links1.jpg

rechts1.jpg

links2.jpg

rechts2.jpg

links3.jpg

rechts3.jpg

links4.jpgrechts4.jpg


links1.jpg (25.1 KiB)
rechts1.jpg (29.1 KiB)
links2.jpg (35.3 KiB)
rechts2.jpg (40.0 KiB)
links3.jpg (25.3 KiB)
rechts3.jpg (30.2 KiB)
links4.jpg (33.7 KiB)
rechts4.jpg (36.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image
jbod answered ·

remoteconsole.jpg

Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende.


remoteconsole.jpg (59.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Warum steht der MultiPlus auf aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jbod avatar image
jbod answered ·

Die Multiplus stehen auf Aus, weil sie sich einfach ohne Fehlermeldung (waren in im Inverter-Betrieb) ausgeschaltet haben, was zu einem Stromausfall führte. Da hätte natürlich überhaupt nicht passieren dürfen, denn das zu verhindern ist ja eigentlich der Sinn der ganzen Victron Installation... Daraufhin habe ich sie in der Venus GX ausgeschaltet und meine Hausstromversorgung wieder auf normalen Netzbetrieb umgeschaltet.

Die beiden Solarlader waren weiter in Betrieb unter externer Steuerung, damit die Batterie, die nur noch zu 48 % geladen war, aufgeladen wurde. Der rechte MPPT funktionierte wie immer einwandfrei. Der linke MPPT hat am Anfang wieder gesponnen und hat sich dann nach 14 Uhr spontan entschlossen auch mal wieder was zu tun.

Die Anlage ist derzeit komplett aus, weil ich momentan keine Zeit habe mich damit weiter zu beschäftigen. Irgendwann muss man auch mal seiner normalen Arbeit nachgehen.

An sich sehe ich nicht, warum es für die Solarlader eine Rolle spielen soll, ob die Multiplusse an sind oder nicht? Wenn die Multiplusse AUS sind, dann verbraucht niemand die Energie der Solarlader und sie steht voll zur Ladung der Batterie zur Verfügung, wenn denn die beiden MPPTs so funktionieren würden, wie sie sollen (was der rechte tut, der linke aber meistens nicht).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Achso. Dann kannst du den linken MPPT wirklich nur einschicken, vielleicht hast ja noch Garantie drauf ( 5 Jahre )

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfnukem avatar image
wolfnukem answered ·

Hallo was ist hier raus gekommen, war nach Tausch alles in Ordnung ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic