question

kimi1 avatar image
kimi1 asked

Wechselricher Alarm Netz verloren

Warum kommt diese Meldung und wie bringe ich sie wieder weg. Ich bin neue hier und habe die Cerbo GX mit dem Display und ein neuer BMS BUS. V2 selbst eingebaut. Grundsätzlich bin ich aber Anfänger. Daher kann es sein, dass ich irgend eine Konfiguration nicht gemacht habe. Der Multiplus 12/3000/120-16 war bereits installiert. 1679898868163.png

alarm
1679898868163.png (52.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
sender avatar image
sender answered ·

Hallo @Kimi1,
Dir wird keiner hefen können, wenn Du Dein System nicht möglicht genau beschreibst...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Willst du nur die Anzeige weg bekommen oder den Grund der Meldung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kimi1 avatar image
kimi1 answered ·

Der Grund interessiert mich natürlich. Das ist wichtiger, als dass die Meldung weg geht. Mein "System" sieht so aus:

1679929967177.png

Hier eine genauere Beschreibung meines Problems:

Im Laufe von gestern kam es immer wieder vor, dass sich der Wechselrichter nicht umschalten lässt. Wenn ich zB auf EIN schalte erscheint die Fehlermeldung

Und

Am Wechselrichter leuchtet diese Lampe:

Die Batterien sind aber zu 85% geladen.

Die Meldung besagt, dass der Wechselrichter die Firmwareversion 454 benötigt. Meiner hat aber die Version 430.

Wir sind nun ein paar Km gefahren und haben es wieder versucht. Nun ging es den Wechselrichter einzuschalten aber die Fehlermeldung ist sofort wieder gekommen.

Das Display zeigt aktuell folgendes:

Batterien sind also zu 84% geladen.

Nun meine Fragen:

  • Warum erhalten wir immer den Alarm Wechselrichter Netzt verloren?
  • Muss ich den Wechselrichter updaten? Dies sei relativ heikel, steht im Netz.
  • Warum kommt die Meldung Batteriespannung niedrig obwohl die Batterien fast voll geladen sind?

Vielen Dank

Claudio


1679929967177.png (162.3 KiB)
1679930176490.png (61.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kimi1 avatar image
kimi1 answered ·

1679930342696.png

1679930377277.png

Das Display zeigt aktuell folgendes:

1679930377357.png


1679930342696.png (183.4 KiB)
1679930377277.png (52.0 KiB)
1679930377357.png (50.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Deine Anlage ist deinem Schema zu Folge eine Inselanlage, oder?
Also ist die Meldung "kein Netz" logisch, es ist ja keins da.
Was ist denn in der Konsole unter "Einstellung -> System Setup -> AC Eingang" eingestellt?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du schreibst, das du gefahren bist, daraus entnehme ich, das es sich um eine Installation im Womo handelt. Wenn du am Standplatz/Campingplatz Netz anschleißt, und diesen an beim losfahren abziehst, erkennt der WR ein Netzausfall. Alternativ, kann auch ein nicht so stabiles Netz (Spannungsschwankungen oder Frequenzschwankungen) der Grund sein. Ich weiß nicht ob man das irgendwo einstellen kann, das die Warnungen dann dicht erfolgen. Die Meldung ergibt ja nur bei festen Installationen im Haus sinn.

Zur Batteriespannung fällt mir folgendes ein.
Deine Batterien sind nicht mehr so gut und bei starken Strömen brechen sie wirklich ein, was aber bei den gezeigten LiFePo-Akkus nicht der Fall sein sollte. Hier könnte aber auch die Reihenschaltung der Batterien ein Grund sein. Aber auch schlechte Übergangswiderstände an der Verkabelung (z.B. durch Korrosion wegen Feuchtigkeit) könnten ein Grund sein. Wie sieht denn der Spannungsverlauf aus, oder hast du keine VErbindung zum VRM? Ansonsten mal alle Verbindungen checken.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Ja, ich denke auch, dass es sich hier um eine Anlage in einem WoMo, Boot, o.ä. handelt daher die Bitte einer möglichst genauen Beschreibung.

Im Schema sind die Batterien in Reihe, das scheint aber eher ein "Fehler" in der Zeichnung zu sein, der Multiplus 12/3000/120-16 is ja ein 12V Gerät.

@Kimi1 bitte mal alle Einstellungen aus VEConfig und aus der Konsole z.Bsp. auch "Einstellung -> System Setup -> Batteriewächter" posten.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

AC In auf nicht vorhanden stellen

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Nicht zwingend!

Daher ja die Frage nach dem genauen Einsatzzweck der Anlage.

Klar würde die Fehlermeldung mit dieser Einstellung verschwinden, aber ist diese dann wirklich dem Einsatzzweck entsprechend?

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 sender commented ·
Laut Skizze hat er kein Netz Eingang. Wobei in der Skizze das mit den Akkus nicht stimmen kann.

Dann klingt es mal danach ab wäre die Anlage in einem Camper installiert.

Mit der niedrigen Batterie ist es dann ja noch etwas anderes und hat nichts mit dem Netz zutun.

0 Likes 0 ·
kimi1 avatar image
kimi1 answered ·

Geschätzte VE "Freaks"

Mein Problem konnte mittels Fernwartung eines VE Händlers über das VRM Portal gelöst werden. Meine Anlage (übrigens im Wohnmobil, Niesmann+Bischoff Arto 79R) ist praktisch neu. Die Verkabelung war in Ordnung, Batterien sind Parallel geschaltet und alle Anschlüsse sauber und trocken verschraubt. Es mussten einige Einstellungen angepasst werden und der Multiplus erhielt die aktuelle Firmware. Die Fehlermeldung kein Netzt konnte nun ausgeklammert werden, so dass sie nicht mehr erscheint. Die Batterien mussten von 13.4V auf 14.4V "hochgestellt" werden.

Ich bin erstaunt und dankbar, wie schnell und unkompliziert einem hier geantwortet/geholfen wird. Hoffe zwar, dass ich Euch nicht mehr brauche ;-)

Allen Mitgliedern weiterhin viel Spass mit VE

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic