question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

MPPT bleibt immer in bulk

Bei mir läuft das System so einigermaßen aber ich habe festgestellt, das der MPPT von Victron immer in Bulk Modus bleibt selbst wenn der MP2 in Absorption geht.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Im MPPT 150/85 steht auch BMS gesteuert, DVCC ist an und die Ladespannung habe ich auf 55,2V begrenzt bei eingeschaltetem SVS. Wie gesagt, läuft eigentlich ganz ok, nur dadurch das der MPPT nicht ebenfalls wie der MP2 arbeitet ist etwas Unruhe im System

screenshot-2023-02-28-at-14-30-27-bergweltsol-vrm.png

ess-with-multiplus-ii.png

Jetzt wollte ich mal den MPPT auf CAN anschließen (bisher VE direct), warte aber noch auf einen Terminator welcher mir fehlt. Woran könnte es liegen? Diese kleinen Lade/Entladesprünge kommen nur am Ende, wenn der Akku voll ist vor, aber bleiben dann über Stunden, das führt zu einem Zellspannungs Ungleichgewicht, was nicht so gut ist.

Ich habe halt das Gefühl als ob der Multiplus immer versucht durch entladen das auszugleichen, was der MPPT durch laden wieder durcheinander bringt.

Danke

MPPT Controllers
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Warum ist MP und MPPT nicht an den beiden Busbars angeschlossen?

Wo ist der MPPT denn angeklemmt?
Sind MPPT und Shunt nicht mit dem GX verbunden?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier steffen-graap commented ·

Das ist nur eine grobe Übersicht, selbstverständlich ist der MPPT und der Shunt per Vedirect an den Cerbo und der MP2 ebenso angeschlossen, Es ist auch der MPPT an die Busbars angeschlossen, wie sollte der sonst laden. Und die Batterien haben natürlich ein BMS welches per CAN an den Cerbo GX angeschlossen ist, konnte nicht alles einzeichnen auf die schnelle. Habe die Zeichnung schnell gemacht und da fehlen halt ein paar Sachen welche selbstverständlich sind. Es klappt ja auch alles, nur das der MPPT immer in bulk bleibt, was ich nicht nachvollziehen kann. Dadurch kommt es nur zum Ende des ladevorganges zu Micro lade/entladungen um dieses wohl auszugleichen. Warte jetzt auf einen Terminator, soll morgen kommen um den MPPT mal anstatt VEdirect mit CAN an den Cerbo anzuschliessen, vielleicht bringt das ja was. Die Konfiguration ist soweit auch alles ok nur das der MPPT halt nicht aus dem bulk raus kommt. Vielleicht muß ich den MPPT auch mal zurücksetzen und es klappt dann mit dem neuen CAN Anschluß. Wobei der MPPT sagt ja das er extern per BMS kontrolliert wird. Der Screenshot von dem Ladeprofil ist sehr stark vergrößert und zeigt nur ein paar Minuten am Ladeende.

Trotzdem danke für die Antwort, Sie waren der einzige der sich daran getraut hat. :-)

Gruß


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier steffen-graap commented ·

Besser so?

Die Solarkabel kann man sich doch aber bestimmt denken gell.


ess-with-multiplus-ii.png

0 Likes 0 ·
5 Answers
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Es sind auch nur 2-5 Ah welche noch auf die 2 Packs aufgeteilt werden, es sind ja nicht wie beim Laden 100Ah. Trotzdem würde ich erwarten, das der MPPT das selbe macht wie der Multiplus und ebenso wie dieser bei erreichen eines bestimmten SOC oder Spannung mit dem zusammen in die Absorption geht und nicht das der Multi in Absorption geht und der MPPT bleib in bulk.

Und das über Stunden.

Deshalb suche ich hier Rat.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hier scheint keiner Ahnung zu haben wenn mal etwas nicht o815 ist

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image victronuser commented ·
Ich finde deine Art und Weise unmöglich. Dann lass dir doch jemanden kommen der dein System installiert bzw. Einstellt. Du solltest mal nicht vergessen, dass die Leute hier nicht arbeiten soNedorn freiwillig im Forum sind. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn niemand antwortet.
2 Likes 2 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Wie schaut denn deine Kommunikation zwischen dem BMS deines Akkus und deiner GX Einheit aus?

In der Zeichnung ist ein 16S System zu sehen. Das alleine kann schon zu Problemen in der Ladeendspannung führen.

Diese wird unter Umständen zu hoch. Thema gab es aber auch schon hier.




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Achte mal bitte auf deinen Ton.

Das hier ist ein Forum in dem sich die Nutzer gegenseitig helfen.

Nicht jeder kann jedes Problem kennen und dafür eine Lösung parat haben.

Poste doch mal Bilder von den Einstellungen aller Geräte.

Alle Geräte auf aktueller Firmware?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Danke für die Rückantwort, sorry für die harschen Worte,

Ich habe das Problem wohl gefunden, da im MPPT die Ladespannung auf 57,6 Volt steht, wie der Wert da hin kommt kann ich nicht sagen, da im MPPT Menü extern BMS gesteuert steht und slave, ebenso gibt es diesen Wert in meinem ganzen System nicht. Werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und mich mit dem MPPT befassen. Danke nochmals für die Rückantworten,

ich wollte hier niemanden zu nahe treten.

Melde mich wenn ich das Problem mit dem MPPT nicht in den Griff bekomme wieder, natürlich freundlicher in Zukunft.

Grußscreenshot-2023-03-23-at-08-28-25-remote-console-o.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Nach einem Cerbo GX update stimmen jetzt auch die Werte fast, im MPPT wird jetzt ein Wert von 55,6 Volt angegeben. Das sind 0,4 Volt mehr als im MP2 eingestellt (55,2V), aber ich glaube das soll so sein, hatte ich mal gelesen. Das ganze war also wohl ein kleines Problem in der Kommunikation zwischen dem Cerbo und dem MPPT.

Danke nochmals

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich fragte deshalb nach dem Anschlusspunkt der MPPT da es ja prinzipiell auch möglich ist den MPPT an die Batterieklemmen des MP2 anzuschließen. Hier würden dann die MPPT's die Batteriespannung nicht direkt messen, sondern den Spannungsabfall auf den Kabeln von Busbar zu MPPT mit messen. Dies könnte wiederum zu falschen Ergebnissen führen. Aber du scheinst es ja richtig angeschlossen zu haben.

Was mich wunder, du schreibst, das du ein BMS verwendest welches auch an den GX angeschlossen ist. Wenn der GX das BMS als diese erkennt, sollten alle Spannungsquellen (MP2, MPPT) doch ihre Ladewerte von dem BMS vorgegeben bekommen. Trotzdem sollten in den einzelnen Geräte die Werte richtig eingestellt sein.
Hast du DVCC im GX aktiviert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.