question

cara-und-wir avatar image
cara-und-wir asked

SmarSolar MPPT 100/20 mit 410Wp Panel

Hallo,


ich habe in meinem Wohnwagen eine 100Ah LiFePo4 Batterie verbaut und würde gerne Solar hinzufügen um diese zu laden. Ich könnte günstig an ein 410Wp Solarmodul kommen (Voc 37,25; Vmp 31,25; Isc 13,88; Imp 13,12). Nun ist meine Frage, kann ich dies mit dem SmartSolar 100/20 betreiben? Soweit ich es verstehe kann ich dann "nur" max. 290W erhalten, aber damit könnte ich leben. Oder muss es der vom MPPT Calculator empfohlene SmartSolar 100/30 sein?


Bei Fragen einfach melden, sonst freue ich mich auf eure Vorschläge und Ideen.


LG Tobi

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja, richtig, du kannst nur ~240W (12V * 20A) nutzen. Die Leistung variiert ein wenig mit der aktuellen Ladespannung der Batterie, wenn diese steigt, steigt auch die max Leistung.
Wenn dir das reicht kannst du den 100/20 verwenden. Positiver Nebeneffekt ist die stabilere Ausgangsleistung, sprich die Leistung bricht nicht gleich ein, wenn sich der Himmel ein wenig bewölkt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und wenn du das Modul flach auf dem Wohnwagen installierst, dann wirst du ohnehin (fast) nie die vollen 410W erhalten können.

Mal davon abgesehen wäre die Batterie bei 20A in 5 Stunden von 0-100%. Das sollte wohl meist reichen.


0 Likes 0 ·
cara-und-wir avatar image cara-und-wir ojack commented ·
Super, danke für die schnellen Antworten. Die Ladeleistung bei 20A reicht mehr als aus, aber man weiß ja nie was noch kommt :) und ich werde ja Tagsüber auch Strom verbrauchen, z.B. für den Kühlschrank (12V Kompressor).

Dann kann ich meine Planung ja so fortsetzten.

Könnt ihr mir auch verraten, ob 4mm² vom Panel zum MPPT bei max. 3 m reichen? Und wie viel mm² ich für die knappen 50-70 cm vom MPPT zur Batterie brauche?

DANKE!

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap cara-und-wir commented ·
Ich würde für beides 4mm² verwenden.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack cara-und-wir commented ·
Am Panel ist 4mm2 ok. An der Batterie im Prinzip auch. Da könnte man auch 6mm2 nehmen.
0 Likes 0 ·
cara-und-wir avatar image
cara-und-wir answered ·

Mega, danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt hab ich noch eine Frage:

Würde es auch gehen, den kleineren und somit günstigeren MPPT 75/15 zu nehmen? Oder ist der dann überlastet? Wie oben schon bemerkt, ist weniger Ladeleistung nicht so schlimm bei der zu ladenden 100 Ah Batterie und soo viel verbraucht der Kühlschrank ja nicht.

Andererseits könnte die Mehrleistung vielleicht für einen Wechselrichter genutzt werden...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ja, der würde auch gehen.
0 Likes 0 ·
cara-und-wir avatar image cara-und-wir ojack commented ·
Ok, dann muss ich mir jetzt überlegen wie viel Leistung ich haben will.

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic