question

mandauratte avatar image
mandauratte asked

Lastausgang reagiert nicht

Hallo,

der Lastausgang meines Ladereglers 100/20 reagiert nicht auf Veränderungen.

Bis vor kurzem hatte ich ihn im BatteryLife Modus und die Straßenbeleuchtungssteuerung aktiviert und das hat auch ohne Probleme funktioniert. Jetzt bin ich vom BatteryLife Modus zum Algorithmus 1 gewechselt und seitdem geht der Lastausgang nicht mehr an, auch als ich mein Einstellungen rückgängig gemacht hatte. Selbst wenn ich den Lastausgang auf "Immer an" einstelle geht er nicht an, erst wenn ich den Laderegler spannungslose mache und neu starte funktioniert der Lastausgang wieder, aber nur einmal. Wenn die Batteriespannung von 22,2V unterschritten wird schaltet er ab, aber nicht mehr wieder ein, obwohl die Batteriespannung über 26,2V war.


Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
itschy0815 avatar image
itschy0815 answered ·

Hallo,


ich habe das selbe Problem.

Kann man den Regler irgendwie resetten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mandauratte avatar image
mandauratte answered ·

Hallo,

ich konnte das Problem lokalisieren und erstmal beheben.

Wenn ich meine Last (ein DC-DC-Wandler) vom Lastausgang weg nehmen funktioniert die Steuerung ohne Probleme. Lastausgang reagiert sofort auf alle Änderungen. Habe dann die Last erstmal über die Sicherungen ausgeschalten und dann den Lastausgang auf "Immer an", Sicherung aus = 29V, Sicherung an = 0V, sobald ich die Sicherungen einschalte Bricht die Spannung am Lastausgang zusammen. Ich habe dann versucht das ganze über den Virtuellen Lastausgang zu machen, aber da habe ich ein ähnliches Problem. Wenn ich das Kabel anschließe und kein Relais angeschlossen habe liegen 5V an. Nachdem ich ein Relais angeschlossen habe liegen nur noch 2,7V an, wenn ich den Lastausgang zu schalte. Ich habe dann das Relais (Betriebsspannung 3-32V) direkt an den Lastausgang abgeklemmt und über das Relais den DC-DC-Wandler angeschlossen. Jetzt funktioniert es erstmal, der Laderegler reagiert auf alle Änderungen und schaltet auch automatisch den Lastausgang.


Warum das jetzt so ist weiß ich auch nicht, vielleicht hat ja jemand ne Erklärung dafür.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Der Lastausgang aller Mppts ist KEIN Relais , sondern ein Halbleiterschalter. Dieser mag hohe Einschaltströme überhaupt nicht. Warum Victron nicht direkt darauf verweist ? Immer ein Relais nutzen ,sonst ist dieser Ausgang ganz schnell kaputt !
0 Likes 0 ·
innergamer avatar image innergamer netrange commented ·
Da setzt meine Frage an - ist ein DOMESTIC CDF 26 schon zu viel am Lastausgang?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange innergamer commented ·
Es ist völlig egal was du anschließen möchtest. Ich würde immer ein Schaltrelais nutzen. Das kann man tauschen wenn es defekt sein sollte.
0 Likes 0 ·