question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Weshalb wurde die Victron Software im Febraur 2022 geändert?

Victron gibt mir leider direkt eine Antwort auf die folgende Fragestellung und verweist mich erneut an die Comunity:

Ich betreibe eine (Victron) PV Anlage mit Speicher bisher völlig problemlos mit Nulleinspeisung.

Mein Netzstromverbrauch wird dabei durch einen (alten) Ferraris-Stromzähler, der über alle Phasen saldiert, erfasst.

Es spielte bisher also keine Rolle, dass es bei der internen Regelung der Victron Anlage zu kleineren Phasenverschiebungen kommt und gleichzeitig auf einzelnen Phasen Strom ins Netz eingespeist, während auf anderen Phasen Strom aus dem Netz entnommen wird, weil sich die Werte insgesamt auf Null saldieren.

Deshalb war es bisher auch unwichtig, dass die Victron Software seit Febraur 2022 die Saldierung innerhalb der Anlage anders, mit wesentlich größerer Phasenverschiebung, steuert.

Seit Februar 2022 wird aufgrund dieser massiv größeren Phasenverschiebungen in erheblich erhöhtem Maße auf einzelnen Phasen Strom "eingespeist" und entsprechend im VRM Portal auch als "zum Netz" erfasst.

Im Gesamtjaht 2021 wurden dabei gerade einmal 94 kWh "eingespeist", also als "zum Netz" erfasst.

Im Gesamtjahr 2022 erhöhte sich bei unveränderter sonstiger Anlageneinstellung dieser Wert jedoch auf 1503 kWh, also um das 15-fache!

Mit dem bei mir nun anstehenden systematischen Stromzählerwechsels durch den Netzbetreiber wird dies zu einem Problem.

Denn ein Zweirichtungszähler, gegen dessen Einbau ich mich in Deutschland nicht wehren kann, wird den Strom "vom Netz" und "zum Netz" getrennt, einzeln erfassen und nicht mehr saldieren!

Dadurch wird bei einer "Einspeisung" von 1500 kWh jährlich einerseits meine Nulleinspeisung in Frage gestellt werden und andererseits entstehen mir erhebliche, dauerhafte finanzielle Nachteile, weil ich bei der neuen Abrechnung für die eingespeisten 1500 kWh nur 8,2 Cent/kWh erhalte, die gleichzeitig erfassten 1500 kWh, die bei der Anlagensaldierung automatisch als Netzstromentnahme erfasst werden, muss ich jedoch mit 30 Cent/kWh bezahlen.

Deshalb meine Fragen:

Können Sie in irgendeiner Form Abhilfe schaffen, sodass Nulleinspeisung weiterhin möglich ist?

Ist es problemlos möglich, die Software wieder auf den Stand von vor Februar 2022 zu setzen?

Weshalb hat Victron die Software in dieser Form überhaupt geändert?

Anmerkung: Das Problem stellt sich auch für alle Einspeiser!

software
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie schon in einer der anderen Fragen geschrieben, das ist ein Darstellungsfehler im VRM Portal.

Bau dir einen EM24, EM540 oder ABB B23 ein und es sieht besser aus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·
Hallo Matthias, das erklärt aber nicht, weshalb das VRM Portal einerseits völlig gegenläufige

Ergebnisse liefert (in einem Fall zählt der selbe LSW Zähler mehr und einmal weniger als das VRM Portal) und andererseits weshalb sich die "zum Netz" Werte, ohne irgendwelche Änderungen an der Anlage, seit Februar 2022 derart stark verändert haben.

Inzwischen habe ich erfahren, dass die Victron Software offenbar im Februar 2022 diesbezüglich geändert wurde, was die Abrechnung, wenn nicht grundsätzlich alle Phasen saldiert werden, für den Betreiber negativ verändert.


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hast du den wo. Akku dran ? Regeln deine Laderegler bei viel Sonne ab? Vielleicht hat er auch im Jahr 2022 mehr die Sonne geschienen und der mehr Ertrag konnte nicht genutzt werden und wurde eben eingespeist . Hast du ein SmartMeter dran? Dann könntest du gucken woher die Einspeisung kommt und wieviel. Hast du ein AC System oder DC?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic