question

matzedonien avatar image
matzedonien asked

Laderegler 250/70 - Leerlaufspannung - zu knapp kalkuliert?

Hallo,

ich plane eine kleine PV Anlage mit 10 Modulen je 410W.

Uoc (V) = 49,2 V

Isc (A) = 10,58 A

Umpp (V) = 40,8V

Impp (A) = 10,05A


Das ganze soll an eine LifePo Batterie mit 16s und 280 Ah angeschlossen werden. Dazu ein Mutliplus 48/5000/70-50. Batterie und Multiplus ist an zwei anderen Anlagen bereits von mir errichtet worden und läuft problemlos. Dort allerdings als AC-Speicher.


In diesem Fall wollte ich die Batterien direkt durch einen DC Laderegler laden.


Hierfür hatte ich mir einen Laderegler 250/70 ausgesucht und überlegt, ob man ich 2 Strings a 5 Module parallel aufschalten kann. Die Leerlaufspannung beträgt dann jedoch 246V.

Ist dies dann zu knapp? Kann es real zu einer Überschreitung kommen?

Ich kann die 10 Module aber ja auch nicht in 3 Strings teilen und dann parallel aufschalten.

Dann müsste ich ja 5 Strings machen (jeweils 2 PV Module) verschalten.

Wäre es dann sinnvoll einen Victron MPPT 150/35 zu nehmen und auf einen dann 3 Strings mit je 2 Modulen aufzulegen und auf den anderen die restlichen 2 Strings mit je 2 Modulen?


Dann hätte ich theoretisch nur knapp 100V Uoc und 30A bzw. 20A Kurzschlusstrom auf den beiden Strings? Allerdings dann einmal 2460W und einmal 1640.

Die Frage ist, ob man hier überhaupt auf die max. Leistung jemals kommt, weil die Module mit 35° Winkel in Richtung 230 Grad aufgeständert werden. (Norden =0°)


Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man das am besten auswählt.


Gruß

Matthias


battery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Ich würde sagen dass das relativ knapp ist. Wird im Normalfall funktionieren, wenn aber bei sehr kalten Temperaturen die Kurzschlussspannung steigt weiß ich nicht wie lang das der MPPT mitmacht.

Mit den 2 150/35ern kommst du meines Erachten sicherer ans Ziel. Musst halt die Verkabelung entsprechend anpassen wegen der höheren Ströme.

Und die Leerlaufspannung hat nichts mit der Ausrichtung/Leistung zu tun, wenn der Tracker arbeitet wird er die Spannung sowieso verschieben Richtung MPP. Die Leerlaufspannung dürfte bei Sonnenaufgang und -Untergang interessant sein.

Ist bei mir aber alles nur "Halbwissen" aus eigener Recherche ;)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

In den Morgen- und Abendstunden ist die Voc nicht relevant, denn der MPPT started ja bei 5V oberhalb der Systemspannung.


Haarig wird es, wenn am helichten Tag die Batterien voll werden und es zudem noch in der kalten Jahreszeitlich stattfindet, denn dann kann man schon mal 10-15% höhere Spannung bekommen, sprich, wenn der MPPT abschaltet, können die Solarmodule Schlappen 275 oder mehr habe und kochen Dir den Solareingang.


Die Lösung währe, einen Y-Abzweig VOR und NACH einem Solarmodule im String einzubauen, und im Falle, die Batterien werden WIRKLICH in den Winter Monaten voll, das einzelne Solarmodule kurzzuschließen...


...oder Du nimmst einen Umschalter, welcher aber 250V DC mit dem entsprechenden Stom aushält.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matzedonien avatar image matzedonien commented ·
Wie meinst du das mit dem Modul kurzschließen? Manuell? Oder über von dir genannten Umschalter?


Da denke ich dann doch, dass ein MPPT Laderegler mit entsprechender Reserve besser ist oder?

0 Likes 0 ·
laenrobert avatar image laenrobert commented ·

Prinzipiell war bei mir die Spannung immer am höchsten, wenn der Strom noch sehr klein war, sprich zwischen 0 und 2A. Aber ja, ich habe ein Beispiel gefunden, wo der MPPT abgeschaltet hat wegen Akku voll, dort war die Spannung noch mal ein ganzes Stück höher wie gewohnt, danke für die Info :)

Das könnte sich doch aber einfach vermeiden lassen, indem die zulässige Ladespannung im DVCC 0,4V unter die obere Ladegrenze gedrückt wird oder? Vorausgesetzt der MPPT darf ins Netz einspeisen.

Was spricht gegen die 2 MPPT 150/35?

0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image matzedonien laenrobert commented ·
Gegen die zwei 150/35 spricht aus meiner Sicht nur, dass der eine eine zu geringe Leistung im Spitzenlastfall hat, wobei das wahrscheinlich echt selten ist.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack matzedonien commented ·
Dann halt 1x 150/35 mit 2s2p und 1x 150/45 oder 150/60 mit 2s3p
0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..nicht zu vergessen:

2023-03-09-15-02-04-handbuch-des-mppt-solarladeger.jpg

Der 250/70 kann an 24V nur 2000W "bedienen", für deine 10 Module auf alle Fälle nicht geeignet.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image laenrobert commented ·
Das Sytem ist 48V wenn ich richtig gelesen habe, von der Seite wäre der 250/70 passend.
0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image matzedonien commented ·
Hallo,


ja ein 48V System

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist definitiv zu knapp, man sollte da schon 10-15% Luft lassen.
Im Datenblatt gibt es immer noch Temperaturkoeffizienten, die man beachten muss.

Ich denke mal das du schon bei 15-17°C Modultemperatur über die 250V kommen wirst.

Du könntest auch 2x4 auf den 250er und die 2 übrigen auf einen 150/35.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Ic bekomme neben meinem neuen SmartSolar MPPT 250/100 Tr VE. Can nun auch noch einen zweiten hinzu, welcher meinen 150/70 ersetzen soll.


Meine sechs 310W Winaico Module haben eine Voc von rund 38V und wenn wir im Januar/Februar mal volle Sonne bekommen und die Temperatur unter -25°C habe ich WEIT über 250V.


Ich habe das nun mit einem Lumen Schalter, einem Thermostaten und dem relais Ausgang des SmartSolar erweitert, welches über ein DC relais eins der module einfach wegschaltet wenn


1. SmartSolar in absorbtion

2. Sonneneinstrahlung ÜBER einem bestimmten Wert

3. Außentemperatur <=15°C


Damit kann ich in den Morgenstunden von einer hohen Einschaltspannung profitieren und sollten meine 4,3kWp ausreichen die Batterien voll zu bekommen die beiden SmartSolar schützen.


Ach ja, die strings haben IMMER 6 Module in Serie, das Relais schließt lediglich das letzte Modul kurz (muß also den Kurzschlußstrom aushalten) um eine hohe DC Spannung an den Relaiskontakten zu vermeiden.


Habe es in den letzten 3 Wochen getestet und funktioniert einwandfrei.


P.S.: Die Relais haben 24V sind von EARU und haben zwei ÖFFNER (NC) kontakte mit 63A. Sprich, im stromlosen Zustand ist das Modul automatisch kurzgeschlossen.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Bei Victron auf der Website gibt es ein mppt Calculator zum Download.

Da kannst du sämtliche Varianten ausprobieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matzedonien avatar image
matzedonien answered ·

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde einmal mit dem Calculator spielen und dann weiterschauen.


Letztlich sind mir die beiden kleinen Laderegler evtl. lieber als ein großer 250/70 und ein kleiner, da dies dann auch finanziell attraktiver wäre.


Gruß Matthias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Passen würde auch der 150/85. Mit Schaltung 2s5p

Oder der 150/70. Ganz oben wolltest du einen 250/70, also hätte dir 70A Ladeleistung anscheinend gereicht?


0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image
matzedonien answered ·

Hallo, an alle!

Habe nun den 150/85 gekauft und installiert. Mit der Schaltung 2s5p. Vielen Dank für die Info mit dem Calculator. Hat mir sehr geholfen.


Gruß

Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.