question

gexle avatar image
gexle asked

Mppt Ladestrom begrenzen

Hallo

Ich benötige mal eure Hilfe damit das verstehe..

Ich habe einen Ladestrom von 35A eingestellt unter DVCC -> Das heist dann das mein Akku US5000 mit nicht mehr als 35A geladen werden kann über den MP2 sprich übers Netz wenn nötig weil der MPT2 einfach nicht mehr kann...verstehe ich...OK

Aber was ist mit den MPPTs werden diese auch auf den Ladestrom begrenzt wenn ich zbs. 3600W vom Dach erhalte und ich sage ok 3600W vom Dach 600W ins Netz 3000W AKKU laden das wären dann aber eben mal 62,5A was ich ja begrenzen möchte auf 50A...

Bei der Pylontech steht empfohlener Ladestrom eben 50A den würde ich dann bei DVCC einstellen.




MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ja die MPPT regeln auch runter. Habe auch 2 MPPT am laufen mit Pylontech. Bei den US3000c sind empfohlen 37A diese erreicht man bei mir sehr schnell, so das ich diese bei mir angehoben habe. Und da habe ich beobachtet, dass die MPPT dann abriegeln

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ok verstehe also gilt die Ladestrom Vorgabe für meinen MP2 sowie auch für meine Mppts...und BMS ist ja auch noch da!

Das heist dann was würdest du bei DVCC Ladestrom begrenzen einstellen 50A wie von Pylontech empfohlen??

Habe einen MPPT 150/45 und einen mit 150/35A

Das heist dann aber auch wenn ich den Ladestrom auf 50A wie von Pylontech empfohlen stelle und ich warum auch immer mal über den MP2 über Netz laden muss der MP2 nicht überlastet würde weil dieser ja nicht mehr als 35A kann.

Desweitern habe ich eine ACIN Stromgrenze von 16A hinterlegt also passieren kann dann so nichts ich meine das ich im dunklen stehe!


Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Akku sendet doch selbst schon einen Wert für den maximalen Lade-/Entladestrom (Geräteliste -> Pylontech -> Parameter).

Bei der US5000 sind das so weit ich weiß 80A.

Selbst wenn du da bei DVCC 1000A eingibst, wird nur mit dem Wert geladen/entladen, den der Akku vorgibt.

1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Ja ich dachte eher an die Empfohlene Vorgabe von 50A als Ladestrom..

Hinweis:
Wenn die Option „Gleichstromgekoppelte PV-Einspeisung von Überschuss“ mit ESS aktiviert ist, wendet das DVCC-System die DVCC-Ladestrombegrenzung von der PV-Anlage zur Batterie nicht an. Dieses Verhalten ist notwendig, um den Export zu ermöglichen. Es gelten weiterhin Grenzwerte für die Ladespannung.

Die auf der Stufe der individuellen Einstellungen des Solarladegeräts festgelegten Grenzwerte für den Ladestrom gelten auch weiterhin.

Diesen Satz verstehe ich aber nicht so richtig weil der Cerbo ja der Kopf des ganze ist und beim Mppt externe Steuerung steht.

Das heist wenn im Mppt Laderegler 150/45A bei max. Ladestrom 45A drinnen steht dann wird das berücksichtigt oder wie??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Gexle Wenn die Option „Gleichstromgekoppelte PV-Einspeisung von Überschuss“ mit ESS aktiviert ist, wendet das DVCC-System die DVCC-Ladestrombegrenzung von der PV-Anlage zur Batterie nicht an.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt! Du kannst den Ladestrom der MPPTs nicht(!) über DVCC begrenzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Dann begrenze ich den Ladestrom bei den Mppts oder deaktivieren vorerst mal DC Überschuss Einspeisung.


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Hallo Zusammen,


ich würde die Antwort von Matthias gerne noch mal aufgreifen. Mein Pylontech gibt bei den niedrigen Temperaturen (3°C) einen maximalen Ladestrom von 2A an, mein MPPT interessiert das aber nicht und lädt mit allem was er hat (waren heute maximal 20A).

Als Steuerung ist aber überall das BMS eingetragen.


Hat dafür jemand eine Erklärung?


Danke und VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hallo,

das BMS kennt ja deine Temp nicht, außer der Temp im Akku.

Daher wendet er den vom BMS vorgegebenen Wert an.

Gruß


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Die Temperatur kommt ja vom BMS, deshalb wird der Ladestrom vom BMS selbst runtergenommen, nur der MPPT hält sich nicht daran.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·
Dann ist bei der dir auch die DC-Überschusseinspeisung aktiv. Falls das so ist werden die Vorgaben durch das BMS ignoriert und der Akku mit Vollgas geladen.
1 Like 1 ·
laenrobert avatar image laenrobert kerbal commented ·
Das stimmt, ohne Überschusseinspeisung hält er sich an das BMS. Gibt es keine Möglichkeit dem MPPT vorzugeben, das er den Ladestrom einhält und der Rest über den MP2 eingespeist wird?
0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal laenrobert commented ·
Hier kannst du momentan nur über die Ladeschlussspannung (DVCC -> Maximale Ladespannung) die Ladeleistung für den Akku regulieren bzw. herabsetzen. Wenn die Ladespannung sich der Spannunug des Akkus nähert, wird die Leistung in den Akku heruntergefahren und der Rest geht ins Netz.


Vielleicht gibt es hier von Victron irgendwann mal eine elegantere Lösung.

1 Like 1 ·
laenrobert avatar image laenrobert kerbal commented ·
Ok danke für die Antwort. Da warten wir mal auf ein Update :)
0 Likes 0 ·