question

merlino avatar image
merlino asked

Phoenix Inverter Neustart nach Abschaltung unterbinden?

Ist es möglich beim Inverter (Phoenix Smart 12/3000) das Wiedereinschalten nach Abschaltung wegen schwacher Batterie bei dem Wert „Neustart und Alarm bei schwacher Batterie“ zu unterbinden? Er sollte sich erst bei Erreichen des Wertes „Laden erkannt“ wieder starten.

Firmware: v1.30

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dann mache die Spannung für den Start doch noch höher . so in Richtung Ladespannung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

merlino avatar image
merlino answered ·

Danke für diese Idee, das hatte ich auch schon probiert. Aber da bekomme ich dann ständig Warn-Meldungen wegen geringer Batteriespannung. Vielleicht gibt es ja einen speziellen Wert, den man zum Deaktivieren der Funktion verwenden kann. Der Wert 0 wird leider nicht angenommen…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

merlino avatar image
merlino answered ·

Da es dafür scheinbar keine Lösung von Victron gibt, umgehe ich das Problem jetzt mit meiner bestehenden Smarthome-Steuerung. Ich habe dazu einen RasPi 4 mit OpenHAB am Laufen und steuere jetzt von dort aus per Node Red über ModBus den Inverter nach meinen Wünschen. Die Werte im Inverter (Abschaltung und Warnung) habe ich 0,5 V niedriger als meine Werte im RasPi gelegt. Damit kommt mir diese Abschaltung nicht mehr in die Quere. Außerdem bleibt nun die Verbindung per VE.direct auch bei Inverter-Abschaltung immer bestehen.

PS: Die Victron-Hardware ist sehr gut, aber die Software / Bedienung ist von Hause aus sehr eingeschränkt und unzureichend dokumentiert.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.