question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

Seplos E10 BMS ESS springt zwischen absoption und discharge und charge hin und her

Ich selbst nutze das Seplos E10 BMS nur zur Absicherung, da es wie alle BMS keine Absorption kennt.


Im BMS habe ich eine max Zell Spannung von 3,525 Volt und eine max Pack spannung von 56,4 Volt eingestellt. Bis zur Obergrenze von 58,4 Volt ist also noch genug Luft nach oben, falls es zu einem zu starken Zellspannungs Unterschied kommt. DVCC habe ich mit SVS aktiviert (nutze noch ein Shunt von Victron dazu) als Spannungsbegrenzung habe ich 55,2 Volt eingestellt. Ab diesem Wert, so ca. ab 90% SOC geht das System auch schön in die Absorption und hält diese bis 98-99% SOC. Dann wird immer wieder 1-6 Ah geladen, dann idle und dann wieder entwas entladen, dann idle, dann wieder etwas geladen usw. Der Speicher hat 2 x 16 Zellen mit 560 Ah. Was mich interessiert, ist ob es für die Batteriezellen eher gut oder schlecht ist, das die ganze Zeit etwas geladen und dann wieder entladen wird. Über eine Antwort würde ich mich freuen, aber bitte mit Sinn und Verstand. Anbei 3 Screenshots in welchen ich immer weiter hinein gezoomt habe. Die Zellspannung liegt bei beiden Packs auch schön beisammen, da ich mir viel Mühe beim Balancieren gegeben habe. Da habe ich also keine Probleme, selbst wenn ich auf 10% SOC entlade und dann mit 100 AH an einem Stück wieder voll lade, liegen die Unterschiede noch sehr gut beisammen. Das der SOC im BMS wieder auf 100 % springt ist mir nicht wichtig, dieses kann man alle paar Monate durch ein kurzes Laden am Ende über 56Volt erreichen. Wem das wichtig ist, der muß halt die Begrenzung von 55,2 auf 55,8 anheben, dann geht durch die Schwankungen der Spannung der SOC auch auf 100% im BMS. Ich verlasse mich aber lieber auf das Shunt von Victron, das ist meine Reverenz. Vielleicht kann auch Victron mir einen Tip geben. Danke

screenshot-2023-02-28-at-14-29-08-bergweltsol-vrm.png

screenshot-2023-02-28-at-14-29-58-bergweltsol-vrm.png


screenshot-2023-02-28-at-14-30-27-bergweltsol-vrm.png

Kann mir das jemand erklären?

Bin nicht unzufrieden, Frage ist nur ob das für die Lifepo Zellen gut oder schlecht ist.

DVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
fixi avatar image
fixi answered ·

Setting: 4x EEL Mars 16x280Ah Grade A mit Neey, Seplos E10 (also Ver. 2), DC: Victron RS450/200, 3x Victron MP2 5K, CerboGX, AC: Fronius 15k, aktuell 25KWp, ich habe keinen extra Shunt, nur die Seplos (100% SOC setzen ist kein Problem mehr)

Moin!

Wenn auch spät, dennoch hier mein Stand, Wissen dazu ist im Netz nicht wirklich vorhanden…

Da ich bei mir ähnliches (vielleicht gleiches?) Thema in starker Form auch habe, bin ich nun schon ein 3/4 Jahr dran es zu lösen. Folgendes scheint maßgeblich dafür zu sein.

! Zu überprüfen am Seplos und nicht am Cerbo Dashboard, das zeigt bei mir immer ein pendeln an, an den Akkus ist dann aber alles ruhig…

- Der Batteriemonitor in den MultiPlusen muss aus.

- Der „svs gemeinsamer Spannungssensor“ im DVCC des Cerbo muss aus

- Der „scs Gemeinsamer Stromsensor“ auch noch aus, der sorgt bei mir sonst für ein leichtes pendeln.

Hintergrund scheint bei mir der RS450/200 zu sein, der sich wohl nicht so gut steuern lässt und durch unterschiedliche Spannungsmessungen im System dann gekloppe um laden und Notstand (entladen)…

Tritt bei mir ab ca. 12KW Produktion auf.

Ich prüfe jetzt noch die Seplos im Sommer fix auf 10A Limit in der Ladung zu stellen. Der RS450/200 hält sich nicht an den eingestellten maximalen Ladestrom aus dem Cerbo. Mit der Limitierung hätte ich maximal 40A Ladung, was für uns absolut ausreicht und den Akku schön lang leben lässt.

Gruß Fixi




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas007 avatar image thomas007 commented ·
Hallo "fixi"

Ich kämpfe auch nach wie vor mit dem selbem Problem. Bild sieht nahezu gleich wie bei dir im Video aus.

Hast du das Verhalten mit den oben genannten 3 Punkten in den Griff bekommen?

Das das Verhalten verstärkt erst bei höhere Produktion auftritt habe ich auch bemerkt.

Danke vorab.

Grüße

Thomas

0 Likes 0 ·

Related Resources