question

maha avatar image
maha asked

ET112 auf Phase L2

Besteht mittlerweile die Möglichkeit, dass ein ET112 einen einphasigen Wechselrichter, der auf Phase L2 angeschlossen ist, diesen im VRM-Portal richtig auf L2 anzuzeigen oder erfolgt die Anzeige noch immer auf L1, egal auf welcher Phase der WR tatsächlich installiert ist?

Energy Meter
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das würde mich auch interessieren. Ich würde den ET112 auch lieber auf L3 installieren.

Aber auch in der aktuellsten Firmware finde ich keine Option die Phase einzustellen. Im Menü wird der ET112 mit L1-L3 angezeigt. L2 und L3 sind jedoch leer.

Es sieht irgendwie so aus, als ob die Hardware bis auf die 2 fehlenden Leistungskontakte mit dem ET340 identisch ist. Daher ist vermutlich L1 fest.

Allerdings kann es ja eigentlich nicht so schwer sein über einen Parameter dem GX zu sagen wie es den ET112 auszuwerten hat.

0 Likes 0 ·
jfleissner avatar image jfleissner commented ·
Anybody with a solution? I have that issue in a few instances, not only in one installation. Did anyone ever think about writing a specific d-bus service for that?


Best Regards

Johannes

0 Likes 0 ·
Neil avatar image Neil jfleissner commented ·

Has there been any progress with this issue, the only way I seem to be able to add the ET112 is to add it as the generator on L2 so the power displays on the portal, it still doesn't display as expected, but at least it shows.

0 Likes 0 ·
maddin83 avatar image maddin83 commented ·

Ich Frage einmal anders: Gibt es die Möglichkeit, dass das Portal es richtig Zählen kann? Der Gesamtwert der PV Leistung wird richtig angezeigt, nur der Gesamtverbrauch wird falsch berechnet. Das sollte doch über das Protal einfach zu machen sein.

0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources