question

teezee avatar image
teezee asked

Verschmorte 20A Blocking Dioden an JaSolar 410. 4 in Reihe, 3 parallel an MPPT 250/100.

whatsapp-image-2023-02-13-at-213252.jpegHi. Bei mir sind heute die Blockier-Dioden der Solaranlage verschmort. Ich habe jeweils 4 JaSolar 410W Module mit einem Maximalstrom von 13,94A in Reihe geschaltet. Davon habe ich drei Strings, die dann an einem MPPT 250/100A parallel geschaltet werden. Über die kalte Jahreszeit wurde ein String teilverschattet, wodurch aufgefallen ist, dass die Blockier-Dioden fehlen. Ich habe also an jeden String eine 20A Blockierdiode gehangen.

Hab ich falsch gedacht? 13A maximaler Strom, 20A Blockier-Dioden hätte nicht verschmoren dürfen oder? Was hab ich übersehen?

Die MC4 Anschlüsse am MPPT sind auch verschmolzen. Hat jemand einen Plan, wie man die tauschen kann? Das Gehäuse scheint verklebt zu sein.

Danke für alle Hinweise. Ich will gerne verstehen, warum das passiert ist und wie man das richtig gelöst hätte...

bild-2023-02-13-214051299.png

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

20 Ampere sind wohl für die Diode in "Freier Bauform"

Da sie jetzt aber alle in ein MC4 Gehäuse gestopft sind, ist wohl die Wärmeabgabe wesentlich schlechter geworden. Eventuell noch eine schlechte/mangelhafte Fertigung. Leider

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Habe ich das falsch in Erinnerung oder sind diese Dioden nicht sowieso Unfug? Mit Verschattung haben die doch gar nichts zu tun, weil Verschattung keinen allzu großen Einfluss auf die Stringspannung hat. Also kommt es auch nicht zu großartigen Rückströmen, die die Module nicht selbst sperren könnten.

Die Stringdioden könnten höchsten helfen wenn es zu Kurzschlüssen oder Erdschlüssen in einem String kommt. Und da wären Stringsicherungen besser. Weniger Verluste, keine Hitze.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teezee avatar image
teezee answered ·

Hi. Danke für die Antworten. Laut Victron Support sind die MC4 Stecker vom MPPT nicht austauschbar und das Gerät damit irreparabel. Die sind offenbar geschraubt, durch den Gehäuseschlitz sieht man leider, wie sich eine Mutter auf der Rückseite mit dreht. Aber dran kommt man da nicht :-(


Ich will jetzt den gleichen Fehler nicht nochmal machen. Allerdings finde ich keine konkreten Aussagen bzw. zuverlässige Quellen für meinen Fall. Ich hab 1640W pro String. Die unteren beiden Strings werden je nach Jahreszeit horizontal vollständig abgeschattet, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die oberen Module die unteren "bestromen". Einige Webseiten schreiben dann von schnellerer Alterung der Zellen und Leistungsverlusten.

Wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Weg es wirklich richtig zu machen einen MPPT RS zu nutzen. Da brauch ich aber den großen MPPT RS 450/200 für ca. 2k€.
Die Modulspannung beträgt 37,32V Peak, Modulstrom beträgt 13,04A.
4 in Reihe, 3 parallel führt also zu 149,28V und 13,04A pro String. Ein Gesamtstrom von 39,12A.



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Anderer Vorschlag:

Die 8 schwierigen Verschattungsmodule an 2 Hoymiles hm 1500. Ergibt 3000VA am ACout und wäre somit ok.

Die übrigen 4 Module als 2Reihe und 2 parallel an einem mppt 100/30 oder 150/35.

0 Likes 0 ·
teezee avatar image teezee ojack commented ·
Coole Vorschlag. Ich denk darüber nach. Bisher ist alles so schön im Victron System. Am MPPT hängen Pylontech Akkus, da dran hängt ein Multiplus II. Wenn ich jetzt Hoymiles verwenden wollte müsste ich die an ACOUT1 anschließen und über die Frequenz steuern lassen. Irgendwie unlustig.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack teezee commented ·
Irgendwie unproblematisch. Hab ich selbst so laufen.
1 Like 1 ·