question

Andi avatar image
Andi asked

Wie die Module an den MPPT anschließen?

Ich bräucht ma euern Rat!

Ich will meine 4x460Watt Module an meinen Multiplus2 48V/3000 anschließen.

Mein Laderegler ist ein 150/45A Smartsolar.

Die Platten haben folgende Spezifikationen :

VMPP:42,13V

IMPP:10,92A

ISC 11,45A

VOC 50,01V

Kann ich die Module 2x2 mit einem Y-Stecker an den MPPT anschließen? In Reihe oder parallel ?


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Hier deine Werte eingeben, dann hast du die Antwort.

https://mppt.victronenergy.com/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikehammer365 avatar image
mikehammer365 answered ·

Servus

Das sollte gehen. Immer zwei Module in Serie schalten. Dann hast du zwei Paare. Diese dann mit den Y-Steckern parallel schalten. Die Ausgänge der Y-Stecker kommen dann auf den MPPT.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ihmfried avatar image
ihmfried answered ·

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Y-Verteilern.

Kann man diese direkt auf dem Dach anschliessen um Mehrfachleitung zu verhindern?

Laut V-Calculator würden bei mir (Je ost/west) 3x3 strings mit 150/60- MC4 funktionieren mit 107%

Da würde ich auf dem Dach die Verteilerstecker anschliessen und benötige jeweils nur 1x + & 1x - zum Mppt??

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ja ist Prinzipiell möglich. Darauf achten, das man Wasserdichte verwendet, obwohl es die meisten sind.
0 Likes 0 ·
mark-a avatar image mark-a commented ·

Können kann man schon, aber ob man's auch wollen will ist eine andere Frage. Zu bedenken ist die Verlustleistung. Wenn du z.B. drei typische 4-mm²-Leitungen mit je 10 m Länge hast und es fließen 10 A darüber, dann hast du am Ende einen Spannungsabfall von 0,9 V. Hast du dagegen nur eine Leitung, dann fließen darüber 30 A, bei gleicher Sonneneinstrahlung, und der Spannungsabfall steigt auf 2,6 V. Mit P = U * I kannst du dir die Verlustleistung ausrechnen. Bei drei Leitungen sind es 9 W, bei einer Leitung schon 78 W (2,6 V * 30 A).

Du kannst also mit dem Zusammenführen auf dem Fach zwar den Installationsaufwand und die Investitionskosten senken, zahlst dafür aber mit einem geringeren Stromertrag. TANSTAAFL

0 Likes 0 ·