question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Ladebereich SOC Einstellungen

Moin zusammen


Frage 1. Habe einen SOC von 55% eingestellt. Die Batterie wurde bis dahin auch entladen.

Jetzt wird die komplette PV Leistung in den Akku geschoben obwohl diese schon bei 55% ist, mitlerweile schon bei 57%. Battery life ist ausgeschaltet.

Eig. sollte er mit der PV Leistung erst das Netzt ausgleichen und das was über ist in den Akku schieben.

Frange 2. Kann man auch einen Ladebereich einstellen. Von mir aus soll der Akkus min. 50% Ladung haben und max. 80%


Danke euch


battery chargingLithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Hab die lösung zu der ersten Frage. Es wird immer auf SOC + 3% aufgeladen bis dann auch die Meldung SOC ist niedrig nicht mehr erscheint, dann wird auch nur überschuss in die Batterie geladen. Frage 2 bleibt aber.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Zu 2. Kannst du im DVCC "Begrenzen Sie die Max Ladespannung" aktivieren und dann den Wert passend zu deiner Batterie eintragen. Wirst vermutlich bissl ausprobieren müssen. Aber aufpassen, es gibt Batterien die nur bei 100%SOC balancen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Hey ahso. Ich muss da die Ladespannung eingeben. Ok dann teste ich mal. Habe eine Selbestgebaute 16s 280a EVE Batterie mit einem Daly BMS und einem NEEY 4A aktiv balancer. Kann dem balancer irgendwie nicht sagen in welchem bereich er balancen soll. Dieser ubernimmt die werte einfach nicht, somit arbeitet er rund um die Uhr.Vielleicht hat auch jemand eine Lösung.
0 Likes 0 ·